Amazon Business ist jetzt auch in Japan (www.amazon.co.jp/business) und Indien (www.amazon.in/business) verfügbar. Nach den USA, Deutschland und Großbritannien gibt es unser Angebot für Geschäftskunden damit nun in fünf Ländern. Dort hilft Amazon Business Geschäftskunden jeder Größe dabei, ihre Beschaffung mit für Unternehmen maßgeschneiderten Funktionen zu erledigen. Unternehmen mit Niederlassungen in Japan und Indien können sich jetzt für einen kostenlosen Amazon-Business-Account anmelden und somit beginnen, ihre Business-Produkt lokal einzukaufen.
Neben den von Amazon gewohnten günstigen Preisen, der großen Auswahl und dem bequemen Einkaufserlebnis können Amazon-Business-Kunden außerdem von weiteren Features und Vorteilen profitieren:
• Multi-User Accounts: Mitarbeiter oder Abteilungen können innerhalb eines Geschäftskontos gebündelt und der Firmenstruktur entsprechende Einkaufsgruppen gebildet werden. So verschaffen sich Kunden leicht einen Überblick über die Ausgaben ihres Unternehmens auf Amazon.
• Business-Preise: Nutzer profitieren von Geschäftskundenpreisen der Produzenten und Händler sowie von Mengenrabatten auf ausgewählte Produkte.
• Kostenloser Versand (zeitlich begrenztes Angebot in Japan):Kostenloser Versand für ausgewählte Produkte sowie Zugriff auf beschleunigte Versandoptionen.
• Transparenz und Kontrolle: Kunden können Ausgabenobergrenzen und Genehmigungsworkflows einrichten, um Compliance sicherzustellen sowie für Datenanalyse und Reporting.
• Amazon-Business-Kundenservice: Ein Kundenservice von Amazon speziell für registrierte Geschäftskunden ist über Telefon, E-Mail und Chat erreichbar.
Darüber hinaus wurde Amazon Business speziell auf länderspezifische Kundenbedürfnisse zugeschnitten. In Japan können sich Unternehmen Preise anzeigen lassen, die keine Konsumsteuer (C-Tax) enthalten. In Indien haben Unternehmen Zugriff auf eine regelkonforme Rechnungsstellung unter Berücksichtigung der Güter- und Dienstleistungssteuer (GST) und können GST-Freibeträge zwischen 5 und 28 Prozent geltend machen.
Auch Händler profitieren: Dank Amazon Business können sie nun auch in Indien und Japan ihre Unternehmen ausbauen, indem sie neue Kundensegmente ansprechen. Händler bei Amazon Business können ihren Geschäftskunden unter anderem spezielle Business-Preise oder Mengenrabatte anbieten.
Amazon Business startete im April 2015 in den USA und wird mittlerweile von mehr als einer Million Geschäftskunden genutzt. In Deutschland gibt es Amazon Business seit Dezember 2016. In Großbritannien startete Amazon Business im April 2017.