Das praktische Nachttisch-Accessoire von Amazon kann dir helfen, deinen Tag effizienter, entspannter und unterhaltsamer zu gestalten – von der morgendlichen Aufwachphase bis in die Abendstunden. Der kompakte und elegante Echo Spot ist ein intelligenter Wecker, der mit vielen nützlichen Funktionen ausgestattet ist, ein anpassbares Display sowie einen nach vorne gerichteten Lautsprecher besitzt, der lebendigen Klang liefert. Ideal für deinen Nachttisch und in drei Farben erhältlich, hilft dir Echo Spot deinen Alltag zu meistern.

Wir räumen mit häufigen Missverständnissen über Alexa auf - vom Schutz deiner Privatsphäre bis hin zur Verwaltung deiner Erfahrungen.

Echo Spot: Einrichtung leicht gemacht

Die Einrichtung deines Echo Spot ist einfach. Alles, was du benötigst, ist eine Steckdose, eine Internetverbindung und die Alexa-App auf deinem Smartphone. Sobald du deinen Echo Spot angeschlossen hast, verwende die Kamera deines Smartphones, um den QR-Code auf dem Display zu scannen, und folge den einfachen Anweisungen, um die Verbindung herzustellen. Du kannst das Display an deinen Raum und deinen Geschmack anpassen, indem du zu den Geräteeinstellungen gehst und zum Abschnitt „Uhr & Design“ scrollst. Hier kannst du aus neun Uhrenlayouts wählen und entscheiden, ob du die 24-Stunden- oder 12-Stunden-Anzeige verwenden möchtest.

3 Amazon Echo Spot Geräte in den Farben Blau, Grau, Schwarz

Starte entspannt in den Tag über die Alexa-App

Du kannst Alexa bitten, deinen morgendlichen Wecker zu stellen. Alternativ ist dies auch über die Alexa-App möglich. Je nach Bedarf kannst du einen einmaligen Wecker stellen, Alexa bitten, ihn täglich zu wiederholen, oder ihn so einstellen, dass er dich nur an Wochentagen weckt. Wenn du aufwachst und feststellst, dass du noch ein paar Minuten Schlaf brauchst, kannst du den Wecker ganz einfach durch Antippen der Oberseite des Echo Spot in den Schlummermodus versetzen.

Der Wecker wird standardmäßig für neun Minuten schlummern. Alternativ kannst du sagen: „Alexa, schlummer für X Minuten“. Du kannst sogar deine eigene personalisierte Morgenroutine erstellen, die ausgelöst wird, wenn du deinen Wecker ausschaltest. Zum Beispiel kannst du Alexa so programmieren, dass eine Lampe angeschaltet oder die Wettervorhersage abgespielt wird, sobald der Wecker stoppt.

Immer alles im Blick mit Alexa

Um den Alltag zu meistern, kannst du Alexa bitten, Erinnerungen für verschiedene Aufgaben oder Ereignisse zu erstellen. Zum Beispiel möchtest du vielleicht daran erinnert werden, wann du das Haus für eine Fitnesssession verlassen musst oder wann du mit den Vorbereitungen für ein wichtiges Meeting beginnen solltest. Du kannst auch fragen: „Alexa, was sind meine Erinnerungen?“, um einen Überblick über die zuvor festgelegten Erinnerungen zu erhalten. Dieser wird auch auf dem Display angezeigt.

Wenn du Smart-Home-Geräte in deinem Zuhause hast, kann der Echo Spot eine Verbindung zu ihnen herstellen, um sie zu steuern. Sobald du deine Smart-Geräte im Tab „Geräte“ der Alexa-App hinzugefügt hast, kannst du Alexa bitten, Aufgaben wie das Einschalten des Lichts oder das Einstellen deines Thermostats zu erledigen. Mit der Funktion „Routinen“, die du unter „Mehr“ in der Alexa-App einrichten kannst, kannst du mit Alexa deine Smart-Geräte zu bestimmten Zeiten oder nach bestimmten Aktionen steuern. So kann zum Beispiel deine Heizung eingeschaltet werden, sobald du aufwachst oder die Lichter werden gedimmt, wenn du eine Filmabendroutine erstellt hast.

Mit Alexa Einkaufslisten aufsetzen

Der Echo Spot hilft dir auch bei deinen täglichen Erledigungen. Frage einfach „Alexa, was steht auf meiner Einkaufsliste?“ und Alexa liest dir vor, was du kaufen musst. Gleichzeitig wird die Liste auch auf dem Display des Echo Spot angezeigt. Du kannst Alexa auch bitten, Artikel hinzuzufügen sowie in der Alexa-App aus einer Auswahl häufig hinzugefügter Artikel wählen oder neue Artikel ergänzen.

Entspannung vor dem Schlafengehen

Echo Spot unterstützt dich auch beim Einschlafen. Du kannst Alexa bitten, das Licht zu dimmen oder einen Wecker zu stellen. Oder du programmierst eine Nachtroutine, die jeden Abend zu deiner Schlafenszeit ausgelöst wird und beruhigende Musik, ein Audible-Hörbuch oder deinen Lieblings-Podcast für eine bestimmte Zeit abspielt, bevor die Wiedergabe automatisch stoppt, wenn es Zeit zum Schlafen ist. Hörbücher und Podcasts starten stets an der Stelle, an der du aufgehört hast. Durch die Barrierefreiheitsfunktionen von Alexa ist dies auch mit Büchern möglich, die du gerade auf deinem Kindle liest.

Wie du siehst, gibt es viele Möglichkeiten, mit dem Echo Spot deinen Alltag ein bisschen einfacher zu gestalten.

Erfahre in unserem Guide, welches Echo-Gerät am besten zu dir passt.