Sprachtechnologie ist besonders nützlich in Situationen, in denen Menschen mit anderen Aufgaben beschäftigt sind. Auch aus diesem Grund ist Alexa in der Küche oder im Wohnzimmer so beliebt. Die Einsatzmöglichkeiten in Fahrzeugen sind mit denen im Smart Home vergleichbar. Sprache reduziert Komplexität und minimiert Ablenkungen. Sie macht die Fahrt vernetzter, produktiver und unterhaltsamer. Alexa ist dabei nicht einfach nur ein Spracherkennungssystem im Auto. Das Kundenerlebnis im Auto wurde als Erweiterung des Alexa-Erlebnisses entwickelt, das Kund:innen bereits von Alexa zu Hause kennen und lieben, und um neue, autospezifische Funktionen ergänzt.
Das vergangene Jahr hat uns daran erinnert, welchen positiven Einfluss Technologien wie Sprachdienste auf das Leben von Menschen weltweit haben können. Und es hat gezeigt, wie sehr Menschen auf Technologie zählen, um in Verbindung zu bleiben und sich zu organisieren. Vor allem, da viele Menschen mehr Zeit denn je zu Hause verbracht haben. Jetzt verbringen Menschen wieder mehr Zeit in ihren Autos, pendeln zur Arbeit und möchten wieder in die Welt hinaus. Das macht es wichtiger denn je, dass sie Sprachdienste, die sie zu Hause verwenden, auch unterwegs in ihren Fahrzeugen nutzen können.
Wir wollen die Bedürfnisse der Autofahrer:innen und ihre Erwartungen an die Sprachsteuerung im Auto besser verstehen. Zu diesem Zweck haben wir zusammen mit J.D. Power 780 Fahrzeugbesitzer:innen in Deutschland befragt, die zu Hause bereits mit Sprachdiensten wie Alexa interagieren. Die Umfrage wurde in Deutschland online zwischen dem 1. und 14. September 2020 durchgeführt. Zum Vergleich hat die Studie zeitgleich auch mit 5.000 Befragten in den USA stattgefunden. Im Folgenden stellen wir die wichtigsten Ergebnisse für Deutschland vor.
Autofahrer:innen wollen im Fahrzeug auf Sprachdienste wie Alexa zugreifen, um ein einheitliches Kundenerlebnis zu haben
80 % der Befragten in Deutschland gaben an, dass sie in ihrem künftigen Fahrzeug den gleichen Sprachdienst wie zu Hause verwenden möchten.
Sprachdienste werden zunehmend Teil des Alltags der Kund:innen. Immer mehr Automobilhersteller implementieren diese Technologie deshalb in ihre Fahrzeuge, um die bislang verfügbare Spracherkennungssoftware zu verbessern. Die Vorteile, die sich aus der Integration der bereits von zu Hause bekannten Sprachdienste ins Fahrzeug ergeben, sind unter anderem: 1) ein konsistentes Kundenerlebnis, egal wo sich die Kund:innen befinden, 2) Zugang zu einer Technologie, die die Kund:innen bereits kennen und so problemlos nutzen können und 3) die Möglichkeit, Personalisierungsfunktionen standortübergreifend zu verwenden.
Kund:innen treffen auf dieser Basis ihre Kaufentscheidung
67 % der deutschen Befragten sind eher bereit, bei einem Autohersteller zu kaufen, in dessen Fahrzeugen der Sprachdienst verfügbar ist, den sie zu Hause nutzen. Mehr als zwei Drittel der Befragten würden eher ein Fahrzeug kaufen, das ihren bevorzugten Sprachdienst unterstützt. Diese Zahlen sind bei der Generation Y (83 %) und der Generation Z (81 %) sogar noch höher – ein wichtiger Aspekt für Automobilhersteller, die bereits über Software- und Infotainment-Optionen für zukünftige Fahrzeugmodelle nachdenken.
Funktionsumfang des Sprachdienstes muss über fahrzeugspezifische Funktionen hinausgehen
Navigation (81 %), musikalische Unterhaltung (70 %) und Fahrzeugservices (70 %) sind die Top-Funktionen, die deutsche Autofahrer:innen mit ihrem Sprachdienst im Fahrzeug nutzen möchten.
Autofahrer:innen wünschen sich einerseits, dass Sprachdienste im Fahrzeug fahrzeugtypische Funktionen und Erlebnisse unterstützt. Dazu gehört zum Beispiel die Fahrzeugsteuerung. Gleichzeitig wollen sie sich über ihre Stimme aber auch mit der Außenwelt verbinden. Sie möchten Navigations- und Fahrzeugservices nutzen – beispielsweise um Tankstellen zu orten und dort zu bezahlen, die Autobatterie aufzuladen oder Parkmöglichkeiten zu finden. Fast drei Viertel der Befragten in Deutschland wünschen sich diese Fahrzeugservices. Sie wollen außerdem Zugang zu Unterhaltung – von der Steuerung des Radios bis hin zum Streaming von Inhalten ihrer Lieblingsdienste. Die Aufgabe der Automobilhersteller ist, cloudbasierte Sprachdiensten mit Funktionen wie Infotainment, Fahrzeugsteuerung und Konnektivitätsdiensten zu verknüpfen.
Erkenntnisse für Autohersteller und Händler
Erstens verbessern cloudbasierte Sprachdienste das Kundenerlebnis. Sie helfen dabei, alle gewünschten Funktionen ins Fahrzeug zu integrieren.
Zweitens suchen Autofahrer:innen nach Konsistenz und Einfachheit. Sie wollen ihre Kundenerlebnisse, Vorlieben und Interaktionen so verknüpfen, dass der Alltag einfacher und bequemer wird.
Drittens wirkt sich die Verfügbarkeit von Sprachdiensten im Fahrzeug zunehmend auf die Kaufentscheidung für ein Fahrzeug aus. Dies ist besonders wichtig bei jüngeren Generationen, die ihr erstes Fahrzeug kaufen möchten.
Was bedeutet das für die Automobilhersteller?
Automobilhersteller können von Hardware- und Softwaresystemen profitieren, die fortschrittliche, cloudbasierte Sprachdienste unterstützen. Außerdem sollten Hersteller auf flankierende Dienste achten, die Kund:innen mehr Auswahl, Flexibilität und Kontrolle über ihr Erlebnis im Fahrzeug bieten.
Was bedeutet das für Händler?
Händler können davon profitieren, indem sie die Sprachtechnologie vor Ort vorführen, um die Kaufentscheidung zu unterstützen. Darüber hinaus sollten sie den Kund:innen dabei helfen, die Sprachdienste bei der Auslieferung des Fahrzeugs einzurichten. So können Autofahrer:innen die Technologie schon bei der ersten Fahrt in ihrem neuen Fahrzeug nutzen.
Viele in Fahrzeugen integrierte Sprachdienste sind auf bestimmte Fahrzeugfunktionen beschränkt. Alexa im Fahrzeug ist hingegen eine Erweiterung des Erlebnisses, das Kund:innen bereits von zu Hause kennen und schätzen. Immer mehr Kund:innen entscheiden sich dafür, Alexa mit auf die Fahrt zu nehmen – und interagieren mehr denn je mit Alexa im Auto. Automobilhersteller, die Alexa in ihre Fahrzeuge integrieren möchten, können dafür auf das Alexa Auto SDK (Software Development Kit) zugreifen und schon heute mit der Entwicklung beginnen.