„Die besten Mitarbeiter:innen einstellen und weiterentwickeln“ lautet eines unserer Führungsprinzipien. Das gilt überall auf der ganzen Welt, wo wir tätig sind. In Österreich stehen bei Amazon zwei Frauen an der Spitze, die absolute Expertinnen in ihrem Fach sind und die beide einen spannenden Werdegang vorweisen. Die Rede ist von Marlene Schöllhuber, Country Lead Amazon Österreich und Miriam Enzi, Regionalleiterin Amazon Logistics. Gemeinsam verantworten sie die Aktivitäten von Amazon in Österreich und tragen einen wesentlichen Teil dazu bei, dass wir unsere Services für österreichische Kund:innen und die Zusammenarbeit mit Partnern in Österreich immer weiter verbessern.
Marlene ist seit 2012 Teil von Amazon. Sie war im Lauf der Zeit in verschiedenen Funktionen tätig. Ihre erste Station war der Amazon Marketplace, danach folgten mehrere Bereiche, darunter Kindle, Alexa und der Konsumgüterbereich. „Dass diese Reise nun bereits über ein Jahrzehnt andauern würde, hätte ich nie geahnt. Aber die tollen Kollegen sowie die Möglichkeit, immer wieder Neues zu lernen und an spannenden Innovationen teilhaben zu dürfen, sind der Grund, warum mir die Arbeit hier auch nach 11 Jahren noch so viel Spaß macht“, verrät Marlene.
Während Marlene nun seit 2020 als Country Lead für das Kund:innengeschäft in Österreich zuständig ist, kümmert sich Miriam um die Logistik vor Ort. Miriam wurde nach einem Praktikum bei Amazon im Jahr 2019 in das Führungskräfteprogramm Amazon Pathways aufgenommen, das sie seither durchläuft. In ihrer Verantwortung liegen die vier österreichischen Verteilzentren, in denen mehrere Hundert Mitarbeiter:innen beschäftigt sind. Als weibliche Führungskraft will sie anderen Frauen Mut machen, an sich zu glauben, auf ihre persönlichen Ziele hinzuarbeiten und sich nicht von Vorurteilen oder Klischees – wie etwa, dass Logistik „Männersache“ ist - davon abbringen zu lassen. Denn mit ihrem Karriereweg zeigt sie, dass Frauen genauso eine tolle Karriere etwa in der Logistik hinlegen können.
Tipps für eine erfolgreiche Karriere
Ihr Erfolgsrezept erklärt sie so: „Vor 10 Jahren hätte ich selbst nie gedacht, dass ich einmal die Logistik von Amazon in Österreich leite. Aber ich habe mich eines Tages bewusst dazu entschieden, Chancen zu nutzen, statt Hindernisse zu schaffen. Ich habe dabei immer sehr viel und sehr hart gearbeitet, um dort zu sein, wo ich heute bin.“ Miriam hat mit der Logistik einen Bereich entdeckt, in dem sie ihre Stärken gut ausspielen kann. „Ich hatte in meiner Entwicklung immer Menschen um mich herum, denen ich vertrauen kann, die an mich glauben und die mir Halt geben. Ohne diese Personen würde ich heute nicht in dieser Position stehen. Deswegen ist mein Appell: Findet diese Menschen, die euch unterstützen und zur Seite stehen, aber seid diese Person auch für jemand anderen. Denn ich bin überzeugt, jede von uns ist stark, wie sie ist, aber gemeinsam sind wir stärker!“
Auf eigene Faust zur Bestseller-Autorin mit Kindle Direct Publishing
Ihre eigenen Geschichten zu schreiben und eines Tages Bücher zu veröffentlichen war für Jessica Winter schon als Kind im Alter von zwölf Jahren ihr größter Traum. Nach dem Schulabschluss hat sie zunächst Lehramt studiert und wurde Lehrerin für Inklusiv- und Sonderpädagogik, ihren Traum hat sie dabei nie aus den Augen verloren.
Aus einer eindrücklichen Erfahrung mit einer Schülerin ist eines Tages die Idee für Jessicas ersten Roman entstanden. Angefangen hat es mit einer kleinen Szene, die ihr durch den Kopf ging. Nach und nach tauchte sie immer tiefer in die Geschichte ein und verwandelte diese in einen zweiteiligen Roman. Zuerst lasen nur einige Leute in ihrem Freundeskreis und ein paar Blogger:innen das Manuskript. Durch das positive Feedback ihrer ersten Leser:innen fasste Jessica schließlich den Mut und die Entscheidung, es über den Selbstverlag Kindle Direct Publishing (KDP) zu veröffentlichen, mit dem jede und jeder kostenlos E-Books und Taschenbücher veröffentlichen und damit Millionen von Leser:innen auf Amazon erreichen kann. Und so führte eins zum anderen.
Jessica schrieb weitere Romane und schon ihr drittes Buch wurde zum Kindle #1 Bestseller. Inzwischen ist das Schreiben zu ihrem Beruf geworden und sie steht als Autorin unter Vertrag beim Verlag Amazon Publishing, wo sie bereits mehrere weitere Bestseller veröffentlicht hat. Mit ihrer persönlichen Geschichte inspiriert und motiviert sie heute andere: „Vielleicht werden nicht alle Träume wahr und vielleicht nicht immer gleich. Aber es lohnt sich, daran festzuhalten und den Mut zu haben, danach zu greifen.“
Mit dem Amazon Marketplace zur erfolgreichen Unternehmerin
Die Vorarlbergerinnen Janine Wohlgenannt und Rebekka Lorenz haben ganz unterschiedliche Hintergründe und doch haben sie viel gemeinsam. Beide haben sich schon immer danach gesehnt, frei und unabhängig zu sein und sich ihre Arbeit selbst einteilen zu können, als „Digitale Nomaden“ wie Rebekka es nennt. Da das aber als Kellnerin und Krankenschwester nicht möglich ist, haben sie sich zum Ziel gesetzt, ein eigenes Unternehmen zu gründen. Schnell kam das Thema Online-Handel und damit der Amazon Marketplace und die vielen Programme wie Versand durch Amazon (FBA) ins Spiel, die den Aufbau eines Online-Geschäfts vereinfachen, ganz besonders für Quereinsteigerinnen wie Janine und Rebekka.
Rebekka hat ihr Unternehmen HiLo sports 2017 voller Tatendrang nach einer Asienreise gegründet, auf der sie immer wieder auf Menschen gestoßen ist, die von überall auf der ganzen Welt arbeiten. Kaum zu Hause angekommen, machte sie sich gleich am nächsten Tag an die Unternehmensgründung. „Einfach mal loslegen und ins Handeln kommen, auch wenn die Pläne anfangs vielleicht noch nicht perfekt sind“, gibt Rebekka anderen mit, die auch gerne selbstständig sein möchten. „Besser früher anfangen und dann nach und nach verbessern“, ergänzt die Unternehmerin, die inzwischen bereits siebenstellige Umsätze erzielt. In einem Interview erzählt sie mehr über ihren Werdegang und ihre Motivation als Unternehmerin.
2019 fasste auch Janine, inspiriert von Rebekkas Erfolg, den Entschluss, zur Unternehmerin zu werden und ihr eigenes E-Commerce-Business zu gründen. Mit einigem Selbststudium und dank der Vernetzung und dem Erfahrungsaustausch mit Rebekka und einigen anderen erfolgreichen Online-Händler:innen bei ihrem Vorarlberger Amazon Stammtisch hat sich Janine schnell die wichtigsten Grundkenntnisse für ein erfolgreiches digitales Standbein angeeignet. So hat sie ihren Job als Kellnerin gekündigt, einen Kredit aufgenommen, alles auf eine Karte gesetzt und mit Panu Natural ihre erste eigene Marke für vegane Pflegeprodukte gegründet. Anderen Gründer:innen will Janine Mut machen: „Man kann alles schaffen, was man möchte. Dabei sollte man immer offen für Neues sein, denn man lernt nie aus. Das Wichtigste dabei ist, entschlossen zu sein. Setze deinen Fokus, glaube an deine Träume und verfolge dein Ziel so lange, bis du es erreicht hast.“
Als nächstes nehmen die beiden Unternehmerinnen mit Amazon den nordamerikanischen Markt in Angriff. Auch dabei setzen sie auf gegenseitige Unterstützung. „Denn sind wir mal ganz ehrlich: Wenn wir uns weniger als Konkurrenz sehen, sondern eher als Unterstützung und gemeinsam an unseren Zielen arbeiten, können wir auch gemeinsam viel weiter kommen“, ist sich Rebekka sicher.
Der Traum vom Schreiben, der Wunsch frei zu sein oder die Liebe zur Mathematik
Die Motivationen können unterschiedlich sein, aber wenn man fest an sein Ziel glaubt, kann man es auch erreichen. Das zeigen diese und viele weitere Frauen, die sich mit Amazon ihre beruflichen Träume erfüllt haben.
Welche Karrierechancen sowie Aus- und Weiterbildungsmöglichkeiten, zum Beispiel Pathways, wir bei Amazon anbieten, aber auch wie die Arbeit bei uns gestaltet ist und wie wir uns für Diversität und Inklusion einsetzen, könnt ihr in zahlreichen Beiträgen auf unserem About Amazon Blog nachlesen.
Wenn auch du davon träumst, deine eigenen Bücher zu veröffentlichen, findest du hier alle Informationen zu Kindle Direct Publishing (KDP), die du brauchst, um diesen Traum zu verwirklichen.
Und wenn auch du dein eigenes Online-Business aufbauen möchtest, schau doch bei unserer kostenlosen Wissensplattform für E-Commerce Quickstart Online vorbei oder informiere dich hier direkt über die Möglichkeiten, bei Amazon zu verkaufen.