Mehr als 600 Befragte in sechs europäischen Ländern
Von den über 600 in Europa befragten Investor:innen wollen 83 % verstärkt in ökologisch nachhaltige Start-ups investieren. Unternehmen mit einem starken Nachhaltigkeitsprofil werden demnach im Schnitt um 16 % höher bewertet. Die Studienergebnisse zeigen deutlich, dass nachhaltige Produkte und Geschäftsmodelle eine große Chance für Unternehmen sind und in Zukunft stark an Bedeutung gewinnen werden. Besonders sticht hervor, dass der Aspekt „Nachhaltigkeit“ (78 %) für die Investitionsentscheidungen der Befragten fast genauso wichtig ist wie höhere Investitionserträge (80 %).
Nachhaltigkeit auch für Investitionen in Österreich ausschlaggebend
Knapp 60 % von über 100 in Österreich befragten Early-Stage-Investor:innen fordern genauere Angaben zur Nachhaltigkeitsstrategie von Start-ups, bevor sie sich für eine Investition entscheiden. Die Hälfte (51 %) der österreichischen Befragten gab demgegenüber an, dass sie innerhalb des letzten Jahres eine Investitionsmöglichkeit aufgrund von Bedenken im Hinblick auf Nachhaltigkeit abgelehnt haben. Eine große Mehrheit (88 %) der teilnehmenden Investor:innen aus Österreich ist außerdem davon überzeugt, dass Start-ups langfristig erfolgreicher sind, wenn sie von Anfang an Nachhaltigkeit und Zweckmäßigkeit in ihr Geschäftsmodell integrieren.
Amazon Launchpad als Erfolgsturbo für nachhaltige Geschäftsideen
Amazon Launchpad ist ein Förderprogramm, das sich speziell an Unternehmen richtet, die nachhaltige oder innovative Produkte anbieten. Das Programm wurde 2015 eingeführt und stellt Start-ups in ganz Europa passende Tools und individuelles Know-how für die Produkteinführung oder die Steigerung ihres Umsatzes zur Verfügung. Die bei Amazon Launchpad enthaltenen Leistungen sind vielfältig und reichen von der optimalen Marketingstrategie über Maßnahmen zur Kundenbindung bis hin zu Tipps und Tricks zur Erhöhung der Sichtbarkeit. Europaweit hat Amazon Launchpad bereits mehr als 2.200 Start-ups unterstützt.
Das Familienunternehmen Piepmatz und Grünschnabel aus Feldkirchen in Kärnten, das kreative Lern- und Legastheniespiele entwickelt und online verkauft, ist eines von vielen österreichischen kleinen und mittleren Unternehmen (KMUs), die bereits von den Vorteilen von Amazon Launchpad profitieren. „Vor allem die zusätzliche Sichtbarkeit, die unsere Produkte dank Amazon Launchpad haben, ist für uns als kleines Unternehmen ein großer Vorteil“, sagt Gründerin Beate Wuggenig und ergänzt: „Das Programm hat uns dabei geholfen, die Besonderheit unserer Produkte hervorzuheben und sie mit den passenden Beschreibungen und Produktbildern zu ergänzen.“
Weiter Informationen über Amazon Launchpad findet Ihr hier.