Von Kund:innen hören wir immer wieder, dass Produktrezensionen eine der nützlichsten Funktionen in unseren Stores sind und ein Hauptgrund, warum sie gerne bei Amazon einkaufen. Rezensionen geben Kund:innen das Vertrauen, ein Produkt zu kaufen oder nicht zu kaufen, und Bewertungen bieten ehrlichen Unternehmer:innen die Möglichkeit, sich mit ihren Produkten von ähnlichen Artikeln zu unterscheiden. Rezensionen können jedoch nur dann von Nutzen sein, wenn sie die Erfahrungen der Kund:innen mit einem Produkt korrekt wiedergeben.
Amazon hat rechtliche Schritte gegen drei große Anbieter gefälschter Rezensionen eingeleitet - Fivestar Marketing, Matronex und AppSally. Diese Anbieter gefälschter Rezensionen haben ihre betrügerischen Machenschaften gegenüber Amazon Kund:innen in den USA, dem Vereinigten Königreich, Deutschland, Frankreich, Italien und Spanien eingestellt. Infolgedessen erhalten fast 350.000 Personen, die ihre Websites nutzen und bereit sind, gefälschte und irreführende Produktrezensionen zu schreiben, keinen Anreiz mehr, dies bei Amazon zu tun.
Im Rahmen unserer kontinuierlichen Bemühungen, ein sicheres und vertrauenswürdiges Einkaufserlebnis zu gewährleisten, hat Amazon zusätzliche rechtliche Schritte gegen einen weiteren großen Anbieter gefälschter Bewertungen eingeleitet - Extreme Rebate. Extreme Rebate hat seinen Sitz in Hongkong und koordiniert die Veröffentlichung irreführender Bewertungen in Amazon Stores in den USA, Europa, Japan und Kanada. Amazon hat in den USA und Deutschland rechtliche Mittel gegen Extreme Rebate ergriffen, um die Tätigkeit des Unternehmens zu unterbinden. Anhand dieser Informationen werden wir alle gefälschten Bewertungen entfernen können, die nicht ohnehin zuvor durch unsere innovative Technologie und unseren proaktiven Monitoring-Prozesse entdeckt und entfernt wurden.
Seit Amazon 1995 Kundenrezensionen eingeführt hat, haben wir klare Richtlinien, die den Missbrauch von Rezensionen verbieten, einschließlich der Bezahlung für Rezensionen und der Aufforderung, nur positive Rezensionen abzugeben. Mehr als 10.000 Amazon-Mitarbeiter:innen auf der ganzen Welt arbeiten daran, unseren Store vor Betrug und Missbrauch zu schützen, einschließlich der Verhinderung gefälschter Bewertungen. Dafür setzen wir eine Kombination aus maschinellem Lernen und erfahrenen Analysten ein, um jede Rezension zu prüfen, bevor sie angezeigt wird. Das Ergebnis ist, dass weit über 99 Prozent der in unserem Store angezeigten Produkte nur authentische Bewertungen enthalten.
Wie viele Geschäfte und Websites, die Feedback von Kund:innen schätzen und weitergeben, stehen wir vor einer komplexen Herausforderung durch Anbieter gefälschter Rezensionen. Diese Betrüger haben eine Industrie geschaffen, die sich auf die Veröffentlichung gefälschter und nicht authentischer Bewertungen konzentriert und versucht, dies in großem Umfang zu tun. Die Anbieter treten über ihre eigenen Websites an Kund:innen heran und fordern sie auf, im Austausch gegen Geld, kostenlose Produkte oder andere Anreize irreführende oder übertriebene Bewertungen zu verfassen. Extreme Rebate zum Beispiel betreibt ein betrügerisches System, das kostenlose Produkte anbietet und Mitgliedern bis zu 4 US-Dollar pro Bewertung zahlt - für Fünf-Sterne-Bewertungen, die mindestens 15 Wörter lang sind und Bilder oder Videos enthalten.
Indem Amazon rechtliche Schritte gegen diese Betrüger einleitet, zielt es auf die Ursache des Problems ab und sendet die klare Botschaft, dass wir Anbieter gefälschter Rezensionen zur Rechenschaft ziehen werden. Unsere fachkundigen Ermittler:innen, Anwält:innen, Analyst:innen und andere Spezialist:innen spüren diese Anbieter gefälschter Rezensionen auf, tragen Beweise über ihre Arbeitsweise zusammen und reichen dann Klagen ein, um ihre Aktivitäten zu beenden. Unser Ziel ist es, unseren Kund:innen das beste Einkaufserlebnis zu bieten, und diese Strategie, Betrügern das Handwerk zu legen, funktioniert.