Am 14. Februar ist wieder Valentinstag. Gefeiert wird er zu Ehren des heiligen Valentinus, der ein Herz für Liebende hatte. Der Sage nach schenkte er frisch Vermählten Blumen aus seinem Garten und traute Liebespaare trotz eines offiziellen Verbots. Seither steht der Name Valentinus wie kein anderer für die romantische Liebe. Und so ist der Valentinstag seit dem 14. Jahrhundert ein Tag der Liebenden, ein Tag des Beisammenseins und der gemeinsamen Freude …
Zumindest in der Theorie. Denn nicht selten bedeutet der Valentinstag für viele Liebende gerade im Vorfeld eines: Stress. Was soll ich schenken? Wo finde ich das passende Präsent? Und viele weitere Fragen dämpfen die Vorfreude auf diesen besonderen Tag. Doch das muss nicht so sein. Denn Amazon kennt die Antworten für einen entspannten Valentinstag. Mit dem Geschenkefinder wird der Tag endlich wieder zu dem, was er sein sollte – einem Freudentag. Wir haben mit vier Valentinstag-Experten gesprochen, die den neuen Amazon Geschenkefinder auf Herz und Nieren getestet haben. Ihre Erfahrungsberichte und Geschenketipps gibt’s hier zum Nachlesen:
Valentinstag für Frischverliebte
mit Celina, alias clickacouture
Der Valentinstag ist für mich immer vor allem eines: romantische Zeit zu zweit. Egal ob frisch verliebt oder nicht. Das Besondere am Valentinstag ist, dass man sich trotz aller Alltagshektik Zeit für den anderen nimmt. Mein Freund und ich haben beispielsweise eine kleine Reise geplant. Da darf eine Kamera natürlich nicht fehlen – damit ich die schönsten Momente festhalten kann.
Aber klar, es ist nicht immer so einfach. Ich kenne das gut. Auch mir fällt es oft schwer, passende Geschenke zu finden, weil ich nicht weiß, wonach ich suchen soll. Da ist der Geschenkefinder perfekt: Man kann nach Kategorien, Preis oder Geschlecht sortieren. Das erleichtert die Suche enorm, weil einem Ideen kommen, an die man zunächst gar nicht gedacht hat. Das Wichtigste ist aber, dass man den anderen dabei nie vergisst. Denn gerade am Valentinstag gilt: Schenke etwas Persönliches. Damit beweist man, dass man die Person wirklich kennt und sich Gedanken gemacht hat.
Valentinstag für Mamas
mit Janina, alias oh_wunderbar
Familie, Kinder, Haushalt, Arbeit – da gerät der Valentinstag gerade bei Eltern oft in Vergessenheit. Aber vielleicht ist es deshalb, inmitten des Alltagstrubels, so schön, wenn man sich mal eine Aufmerksamkeit zukommen lässt: einen Moment der Ruhe, Zeit, liebe Worte, Blumen oder sogar ein kleines Geschenk. Also für mich ist das immer ein Grund zur Freude.
Wie man sich vorstellen kann, ist das Geschenkefinden aber besonders in einer solchen Situation nicht immer einfach. Zwischen Schreibtisch, Spielplatz und Spülmaschine fehlen einem einfach oft die nötige Ruhe und Konzentration. Da kommt der Geschenkefinder gerade recht. Er inspiriert, wenn man frei von Ideen ist – wobei ich dieses Jahr genau weiß, was ich meinem Mann Henry schenken würde: Einen Duft, den ich an ihm liebe.
Valentinstag für mich selbst
mit Jana, alias maedchenhaft_net
Valentinstag ist nur etwas für Paare? Dass ich nicht lache! Ich nehme mir an diesem Tag Zeit für mich alleine – wobei ich finde, dass jeder Tag im Jahr ein „Me Tag“ sein sollte und nicht zwangsläufig nur der Valentinstag: Meistens setze ich mich an einem „Me Tag“ an meinen Küchentisch, mache mir einen Kaffee und höre einen Podcast. Und abends nehme ich mir die Zeit für ein ausgiebiges Beauty-Treatment, lackiere mir meine Nägel, lege eine Maske auf und lese.
Geschenke brauche ich da natürlich nicht zwangsläufig. Wobei man sich für so einen perfekten Zeit-für-mich-Tag auch mal etwas Besonderes gönnen kann. Weil ich viel und gerne lese bin ich beispielsweise immer offen für neue Genres und Themen. Der Amazon Geschenkefinder hilft mir da enorm. Er zeigt mir neue Bücher, die ich vielleicht sonst nie gefunden hätte. Toll ist für meinen „Me Tag“ auch eine Duftkerze, die meine Wohnung noch heimeliger macht. Manchmal sind es eben die kleinen Dinge …
Valentinstag für Pflanzenliebhaber
Mit Julia, alias jule.popule
Blumensträuße zum Valentinstag? Hübsch. Aber wenn man überlegt, dass die Beziehung etwas Langfristiges sein soll – wieso dann nicht auch langfristig in eine Pflanze investieren? Da eignet sich die Monstera perfekt. Durch ihre tollen Blätter ist sie ein richtiger Hingucker und verleiht jedem Zimmer ein Urban Jungle-Gefühl. Und das Beste: Sie ist eine sehr anspruchslose Zimmerpflanze – braucht wenig Wasser und nur ausreichend Licht. Eine Monstera hält sicher bis zum nächsten Valentinstag.
Und für alle, die auf den Geschmack gekommen sind: Durch die verschiedenen Kategorien findet man mit dem Amazon Geschenkefinder ganz leicht alles, was man für das heimische Pflanzenresort braucht. Besonders ratsam für Neulinge ist „Das kauften andere Benutzer“. So bekommt man auch nochmal Hinweise für andere Artikel, die auch nützlich sein könnten. Übrigens: Zum Valentinstag Orchideen zu schenken sollte man vermeiden – die sind ziemlich altbacken.