Amazon.de hat Prime im Jahr 2007 eingeführt. Heute bietet Prime Millionen von Artikeln mit Gratis Same-Day-Lieferung oder Zustellung am nächsten Tag an.

Nach der schnellsten Liefergeschwindigkeit aller Zeiten im Jahr 2023 hat Amazon bis jetzt in diesem Jahr neue Rekorde aufgestellt: Mehr als 5 Milliarden Artikel wurden am selben oder nächsten Tag an Prime-Mitglieder auf der ganzen Welt geliefert. Die meisten davon von unabhängigen Verkäufern über Versand durch Amazon (FBA). Mehr als 60 % der verkauften Produkte im Amazon Store stammen von unabhängigen Verkäufern.

Über die Jahre hat sich Prime weiterentwickelt und umfasst Vorteile wie Prime Video (inkl. Live-Sport) und Amazon Music sowie tägliche Schnäppchen mit exklusiven und frühzeitigen Zugang für Prime-Mitglieder. Doch die schnelle und zuverlässige Lieferung einer großen Auswahl an Produkten an die Kundinnen und Kunden bleibt die Grundlage unseres Angebots und eine dauerhafte Priorität für uns. Wir haben uns weiterentwickelt, um unseren Kund:innen das Leben leichter zu machen, indem wir ihnen ermöglichen, so ziemlich alles in unserem Shop zu kaufen und auch schnell zu erhalten.

Gemeinsam mit unseren Logistikpartnern sorgen wir für eine schnellere Lieferung bei einer größeren Auswahl und verbessern gleichzeitig die Sicherheit unserer Mitarbeiter:innen. Eine schnelle Zustellung von Paketen bedeutet nicht, dass wir uns in unserer Logistikzentren schneller bewegen. Es geht darum, dass wir unsere Prozesse und die Platzierung der Produkte intelligenter gestalten. Wir werden weiterhin unsere Arbeitsplätze sicherer machen, auch wenn wir schneller werden.

Wie haben wir unseren effizientesten Lieferservice erreicht und wie arbeiten wir daran, um uns 2024 und darüber hinaus weiter zu verbessern?

  • Prozessoptimierung, um Produkte näher an die Kund:innen zu bringen: KI hilft uns, mehr Artikel des täglichen Bedarfs (z. B. Papierhandtücher oder Hundefutter) dort vorrätig zu haben, wo sie gefragt sind. So können wir Artikel, die regelmäßig bestellt werden, schneller an unsere Kund:innen liefern. In diesem Zusammenhang entwickeln wir auch die Lieferprozesse von Lieferanten und Vertriebspartnern in unseren Logistikzentren weiter. Im Jahr 2023 haben wir viel Zeit damit verbracht, sicherzustellen, dass die Produkte, die unsere Standorte verlassen, schneller und effizienter ausgeliefert werden. In diesem Jahr sorgen wir dafür, dass das Gleiche für Produkte gilt, die bei uns ankommen. Ziel ist es, dass unsere Logistikteams ein besseres Gefühl dafür bekommen, welcher Bestand in welcher Menge eintrifft. Dadurch können sie die Bestände auf die Wünsche und Bedürfnisse der Kund:innen in der jeweiligen Region abstimmen und beitragen, unsere gesamten Prozess effizienter zu gestalten. In Europa haben wir 2023 die durchschnittliche Lieferstrecke, die jedes Paket innerhalb unseres Netzwerks für die mittleren Meile zurücklegt, um 25 Kilometer im Vergleich zu 2022 verkürzt. Unsere eingespielten Teams an den Logistikstandorten bilden die Voraussetzung für eine zuverlässige und schnelle Belieferung der Kund:innen. In Deutschland betreiben wir 20 große Logistikzentren, 10 Sortierzentren und über 60 Verteilzentren. Auch 2024 werden wir unsere Logistik ausbauen und unter anderem im Frühsommer ein neues Logistikzentrum in Erfurt eröffnen.

  • Investitionen in technische Hilfsmittel: Amazon hat seit 2010 europaweit 215 Milliarden Euro investiert, beschäftigt inzwischen mehr als 220.000 Menschen und betreibt mehr als 350 Logistikstandorte. Zu diesen Investitionen gehört die Entwicklung neuer Technologien, die die Mitarbeiter:innen bei ihren Aufgaben unterstützen, die Sicherheit am Arbeitsplatz verbessern und den Kund:innen eine schnelle und zuverlässige Lieferung ermöglichen. Solche Technologien werden im Operations Innovation Lab in Vercelli entwickelt, welches als Drehscheibe für das globale Team für Mechatronik und nachhaltige Verpackungen dient. Gegründet im Jahr 2019 wird dieses Team bis Ende 2024 für die Installation von über 1.000 neuen Technologien im gesamten europäischen Amazon Logistiknetzwerk verantwortlich sein. Das entspricht einer Investition von mehr als 700 Millionen Euro in den letzten fünf Jahren.

  • Aufbau einer Flotte für nachhaltigere Lieferungen: Unsere Lieferpartner sind mit Tausenden von E-Transportern in ganz Europa unterwegs, darunter mehr als 300 Rivian Fahrzeuge in Deutschland. Wir betreiben Mikromobilitätszentren in 20 Städten, darunter London, Paris, Mailand und München. Sämtliche Verpackung, Umschläge und Kartons in ganz Europa sind zu 100 % recycelbar.
Amazon bringt in den nächsten Wochen mehr als 300 neue Elektrolieferfahrzeuge von Rivian auf Deutschlands Straßen.

„Ich erinnere mich, wie Jeff Bezos vor vielen Jahren über den Unterschied zwischen einer Führungspersönlichkeit und einem Verwalter sprach. Vereinfacht ausgedrückt sagte er, dass eine Führungspersönlichkeit sich dafür einsetzt, etwas besser zu machen, anstatt den Status quo beizubehalten. Eine Führungspersönlichkeit probiert neue, innovative Ideen aus, auch wenn sie schwierig oder zeitaufwändig sind oder zunächst verwirrend erscheinen", sagte Doug Herrington, CEO Worldwide Amazon Stores. „So denke ich auch über das, was Amazon gerade mit Geschwindigkeit macht. Wir sind sehr stolz auf unsere bisherigen Fortschritte, aber wir wissen, dass wir noch mehr tun können. Unsere Anstrengungen bezüglich Liefergeschwindigkeit sind eine globale, mehrjährige Bemühungen, und wir wissen, dass wir noch einen langen Weg vor uns haben, um unsere Kund:innen immer schneller zu beliefern."

Was bei der Gründung von Amazon galt, gilt auch heute noch: Die Kund:innen möchten eine große Auswahl, niedrige Preise und schnelle Lieferungen. Wir erweitern die Auswahl und liefern schneller als je zuvor. Und wir werden weiter investieren und erfinden, um diese zentralen Kundenwerte zu erfüllen.