Die Weihnachtsspot von Amazon aus dem Jahr 2024 zeigt, wie kleine, aufmerksame Gesten Freude wecken können, die Menschen zusammenbringt. Der herzerwärmende Markenfilm Midnight Opus erzählt die Geschichte eines Theater-Hausmeisters, dessen verborgenes Gesangstalent von seinen Kollegen während seiner täglichen Schicht entdeckt und gefeiert wird.

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Die Werbung beginnt damit, dass der Hausmeister seinen täglichen Aufgaben im Theater nachgeht, während er leise vor sich hin singt. Wir erhalten einen kurzen Einblick in seine lebenslange Leidenschaft für das Singen, als er seinen Spind öffnet und ein Bild von sich als jüngerem Mann auf der Bühne zum Vorschein kommt. Nachdem seine Kollegen seine bemerkenswerte Stimme gehört haben, die sanft durch die leeren Hallen des großen Gebäudes hallt, sind sie so bewegt, dass sie eine besondere Überraschung für ihn inszenieren. Gemeinsam verwandeln sie das kunstvolle Sonnet-Theater in eine richtige Bühne, komplett mit Beleuchtung, Inszenierung und, zu seinem Erstaunen, einem instrumentalen Backing-Track.

Der Amazon Weihnachtsspot 2024

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Mit ein wenig Hilfe von Amazon wird als letzter Schliff noch schnell ein elegantes schwarzes Smokingjackett geliefert, sodass der bescheidene Star ins Rampenlicht treten und, von seinen bewundernden Kollegen ermutigt, einfach „singen“ kann. Während seine Kollegen ihre Plätze einnehmen, gibt der Hausmeister eine rührende Darbietung des beliebten Klassikers „What the World Needs Now Is Love“ aus dem Jahr 1965, bei der er sein spektakuläres und überraschendes Gesangstalent unter Beweis stellt.

Rufus ist als Beta-Version für alle Kund:innen in Deutschland und Österreich verfügbar.

Der Song „What the World Needs Now Is Love“ von Burt Bacharach und Hal David ist zu einer zeitlosen Hymne geworden, die von Pop-Königen gecovert, in TV-Shows und Filmen gespielt und in Karaokebars auf der ganzen Welt aufgeführt wird und uns alle an die anhaltende Kraft von Liebe, Verbundenheit und Mitgefühl erinnert.

Der Werbespot fängt den Geist der Kameradschaft am Arbeitsplatz und die Freude ein, die Träume anderer zu unterstützen. Er zeigt, wie scheinbar kleine Gesten große, bedeutungsvolle Momente schaffen können, und feiert den Mut, seine Talente zu teilen.

Produziert vom internen Kreativteam von Amazon in Zusammenarbeit mit der Produktionsfirma Hungry Man und unter der Regie des preisgekrönten Regisseurs Wayne McClammy geht der Weihnachtswerbespot 2024 von Amazon ab dem 4. November in folgenden Ländern online: Großbritannien, Frankreich, Deutschland, Italien, Spanien, Irland, Österreich, Belgien, den Niederlanden und Schweden. Ab dem 18. November wird es dann in den USA und Kanada bis Dezember zu sehen sein. Der Werbespot wird landesweit als 30-, 60-, und 90-sekündiger Spot in TV-sendern, auf Video-on-Demand, in Online-Videos, in Kino, und auf Social-Media-Kanälen ausgestrahlt.

Am 14. Oktober 2024 wurde in Premstätten bei Graz mit einem neuen Verteilzentrum der fünfte Amazon Logistikstandort in Österreich und zweiter steirischer Standort in Betrieb genommen.

„Mit „Midnight Opus“ möchten wir die Freude daran feiern, etwas Besonderes für die Menschen in unserem Leben zu tun“, so Jo Shoesmith, Global Chief Creative Officer bei Amazon. „Ich denke, wir alle wissen, wie wunderbar es sich anfühlt, selbst die kleinste freundliche Geste zu erhalten – sei es ein durchdachtes Geschenk oder ein aufmunterndes Wort – und wir wollten dieses unbeschreibliche Gefühl zum Leben erwecken.“

Ed Smith, GM of EU Integrated Marketing bei Amazon, ergänzt: „Ich finde es toll, dass unsere Gemeinschaft von aufmerksamen und erfinderischen Kunden die Inspiration für unsere Kampagne ist. Wir fühlen uns geehrt, auch nur einen kleinen Teil dazu beizutragen, diese Momente der Verbundenheit und Großzügigkeit zu ermöglichen. Wir hoffen, dass „Midnight Opus“ die Zuschauer dazu inspiriert, sich in dieser Weihnachtszeit gegenseitig zu unterstützen, und dass sie sich mit der Geschichte identifizieren können, egal ob sie selbst ihren Träumen folgen oder andere dabei unterstützen, ihre zu verwirklichen.“