Mit den eigenen Produkten Millionen Menschen zu erreichen – dieses Ziel verfolgen viele kleine und mittlere Unternehmen (KMU). Das zu erreichen, war früher alles andere als einfach. Doch dank Amazon hat sich vieles geändert: Dem Unternehmen ist es ganz besonders wichtig, das Potenzial einer breiteren Online-Sichtbarkeit auch kleinen und mittleren Unternehmen zur Verfügung zu stellen. Diese können über Amazon deutschland-, europa- und sogar weltweit verkaufen. Heute stammt bereits die Hälfte der weltweit bei Amazon verkauften Artikel von kleinen und mittleren Unternehmen. 2018 haben deutsche KMU, die ihre Produkte über Amazon verkaufen, Rekordumsätze im Export in Höhe von mehr als 2,5 Milliarden Euro erzielt. Zudem beschäftigen deutsche KMU für ihre Verkäufe über Amazon mehr als 75.000 Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen. So schaffen sie Arbeitsplätze und kurbeln die regionale Wirtschaft an.
Natürlich spielen die kleinen und mittleren Unternehmen daher auch gerade am Prime Day eine zentrale Rolle. Hunderttausende ihrer Produkte sind als Prime Day Deals besonders günstig. Allein beim Prime Day 2018 konnten KMU so weltweit Umsätze in Höhe von 1,5 Milliarden Dollar generieren. Eine enorme Zahl angesichts der auf 36 Stunden begrenzten Aktion. 2019 geht Amazon noch einen Schritt weiter und verlängert den Prime Day auf 48 Stunden – die kleinen und mittleren Amazon-Verkaufspartner gehen also auch dieses Jahr wieder auf Rekordjagd.
„Wir haben die letzten Jahre sehr gute Erfahrungen mit dem Prime Day gemacht“, erzählt zum Beispiel Dr. Hanno Deyle, Geschäftsführer der Third of Life GmbH aus München, die sich auf Artikel rund ums Schlafen spezialisiert hat. „Bis zu dreimal mehr Umsatz machen wir an diesen Tagen und erreichen viermal mehr Kunden! Wir wollen dieses Jahr unseren Verkaufsrekord brechen und bieten unsere Kissen wieder mit 30 bis 40 Prozent Rabatt an. Das bringt uns auch langfristige Vorteile: unsere Marke wird bekannter und wir gewinnen Neukunden zusätzlich zu unseren treuen Kunden in Deutschland, Italien, Frankreich und Spanien.“ Ähnliche Erfahrungen sammelte das Fashion-Unternehmen Hisert aus Radekow in Brandenburg. Für Geschäftsführer Tomasz Talaj und seine internationalen Kunden in Deutschland, Frankreich, Italien und Spanien ist der Prime Day jedes Jahr ein Highlight: „Als Verkäufer haben wir an diesem Tag immer gute Erfahrungen gemacht und unseren Umsatz um bis zu 300 Prozent gesteigert! Letztes Jahr haben wir am Prime Day rund 10.000 Produkte verkauft.“ Auch dieses Jahr ist das Unternehmen gut vorbereitet für den Prime Day: „Wir verschicken die Ware schon im Frühjahr zu Amazon und fangen mit den Vorbereitungen an. Dieses Jahr gibt es bei uns rund 150 Angebote, unter anderem für Nachtwäsche und Bademode mit einem Rabatt von bis zu 35 Prozent.“
Eine ähnliche Erfolgsgeschichte hat NATURE LOVE aus Düsseldorf geschrieben. Sie verkaufen seit September 2016 Vitamine und Mineralien für eine ausgewogene Ernährung auf Amazon und freuen sich jedes Mal wieder über die positiven Effekte des Prime Day. „Unsere Erfahrung nach der Teilnahme an zwei Prime Days zeigt: Wir machen in dieser Zeit bis zu 90 Prozent mehr Umsatz und verkaufen doppelt so viele Nahrungsergänzungsmittel“, erklärt Geschäftsführer Frank Spiegel und freut sich auch 2019 auf einen erfolgreichen Prime Day. „Dieses Jahr bieten wir circa ein Drittel unseres Sortiments mit über 25 Prozent Rabatt an. Wir erreichen Kunden in der ganzen EU und freuen uns durch den Prime Day Neukunden unsere Marke und unsere Philosophie näher zu bringen.“
Auch Ali Ahmad, CEO der InnovaMaxx GmbH, sieht dem Prime Day mit Spannung entgegen. Er vertreibt europaweit eigene Produkte aus den Bereichen Home Fitness / Erholungsprodukte, zukunftsorientierte Elektromobilität und gesundheitliche Lösungen am Arbeitsplatz. „Die große Kundennachfrage beim Prime Day ist einzigartig und gibt uns die Möglichkeit unsere Produkte einer breiteren Kundengruppe anzubieten. Wir erwarten dieses Jahr eine starke Nachfrage und bieten Rabatte bis zu 30 Prozent auf unterschiedlichste Artikel an.“
Auch für kleinere Unternehmen ist der Prime Day ein Sprungbrett: Olgas-Fashion aus Osterstedt verkauft seit Mai 2017 selbstgenähte Schlüsselanhänger auf Amazon Handmade. Während der letzten beiden Prime Days hat sie über 100 Einzelstücke verkauft: „Das hat mein Label zum Laufen gebracht. Ohne den Prime Day wäre ich sicher nicht da, wo ich jetzt bin. Ich habe neue Kunden erreicht und Stammkunden gewonnen, für die ich persönliche Wunschanhänger gestalte.“ Erstmals ist dieses Jahr auch Pumpkin Organics dabei. Seit März 2019 ist das Münchener Unternehmen im Launchpad Programm für Start-ups und vertreibt seine Bio-Babynahrung über Amazon. Marketing-Chef Christian Heß erzählt: „Durch Amazon Launchpad haben wir die Möglichkeit, am Prime Day teilzunehmen. Für uns als junges Unternehmen bedeutet das schon jetzt einen großen Umsatz-Boost und bietet uns in Zukunft die Chance, innerhalb kurzer Zeit unsere Bekanntheit massiv auszubauen.“ Dafür arbeiten er und seine Mitstreiter kräftig vor: „Wir haben langfristig für den Prime Day geplant und zur Vorbereitung das Lager massiv aufgestockt. Unsere Quetschies mit Bio-Gemüse-Püree werden wir mit einem Discount von 20 bis 35 Prozent anbieten. Durch das Kennenlernangebot erreichen wir eine große Anzahl ernährungsbewusster Eltern, die wir von unserem Produkt überzeugen wollen.“
Im Handmade-Bereich von Amazon laufen die Vorbereitungen ebenfalls bereits seit Monaten auf Hochtouren. So auch bei Heidi Yvonne Reindl, die seit Anfang 2018 unter dem Namen handmade by stoamandal selbstgemachte Deko-Artikel und Schmuck auf Amazon Handmade verkauft. Mit ihrem kleinen Handwerksbetrieb aus Rosenheim bereitet sie sich auf ihren ersten Prime Day vor: „Wir sind bei Trends gerne mit dabei und arbeiten immer an der Entwicklung neuer, innovativer Produkte. Diese passen perfekt zu Amazon Handmade, denn hier werden Handwerker ernst genommen, unsere Produkte werden schön präsentiert und sind für viele potentielle Kunden sichtbar. Außerdem können diese mehr über uns als Kunsthandwerker erfahren.“ Ein Blick in den Handmade-Shop lohnt sich also. Übrigens auch, weil ausgewählte Handmade-Produkte – einschließlich Schmuck, Accessoires, Deko, Babyprodukte und Geschenkartikel – am Prime Day um bis zu 30 Prozent reduziert sind.
Kunden, die Prime noch nicht kennen, aber beim Prime Day dabei sein möchten, können sich jetzt noch auf Amazon.de/primeday anmelden und den Service 30 Tage lang kostenlos nutzen.