Kundenrezensionen spielen eine wesentliche Rolle im Einkaufserlebnis bei Amazon. Sie bieten hilfreiche Einblicke in die Qualität und Leistung von Produkten, sodass Kund:innen fundierte Kaufentscheidungen treffen können. Deshalb legen wir größten Wert darauf, dass sich Kund:innen auf die Echtheit der Bewertungen bei Amazon verlassen können. Um dieses Vertrauen zu schützen, ergreift Amazon auch juristische Mittel, um Anbieter betrügerischer Rezensionen zur Rechenschaft zu ziehen.
Jetzt hat Amazon in einem Rechtsstreit gegen einen der ehemals größten Vermittler gefälschter Bewertungen in Deutschland einen weiteren Erfolg erzielt: Der Gründer, der hinter einem Netzwerk aus Unternehmen und Webseiten wie Goldstar Marketing, Testerjob und ehemals auch Amztigers steht, hat im Rahmen eines umfassenden Vergleichs sämtliche auf Amazon bezogene Aktivitäten endgültig eingestellt.
Zuvor hatte Amazon bereits mehrere erfolgreiche Klagen gegen diesen Gründer und seine Unternehmen angestrengt und etliche Gerichtsbeschlüsse erwirkt, die ihn zur Unterlassung sowie zur Offenlegung von Informationen über seine Bewertungspraktiken verpflichteten. Darüber hinaus hat er Amazon auch umfangreiche Einblicke in sein früheres Geschäft zur Verfügung gestellt. Amazon wird diese Informationen sorgfältig auswerten, um mit ihrer Hilfe weitere gezielte Maßnahmen zum Schutz von Kund:innen zu ergreifen.
Missbräuchliche Aktivitäten von mehr als 40 Webseiten in Deutschland gestoppt
Amazon investiert erhebliche Ressourcen, um gefälschte Bewertungen proaktiv zu verhindern. Mit der Entwicklung ausgefeilter Tools und dank unserer Expertenteams schützt Amazon seine Kund:innen, Verkaufspartner und sein eigenes Geschäft vor Akteuren mit schlechten Absichten, die durch die weltweite Verbreitung gefälschter Bewertungen profitieren wollen. 2015 hat Amazon seine erste Klage gegen Vermittler gefälschter Bewertungen eingereicht. Seitdem haben wir ein globales Team aus Anwält:innen, Ermittler:innen und Analyst:innen aufgebaut, das Anbieter von Fake-Bewertungen rechtlich verfolgt und gefälschte Bewertungen bereits vor der Veröffentlichung unterbindet.
In den letzten Jahren hat Amazon in Deutschland und Europa eine Reihe gerichtlicher und außergerichtlicher Erfolge erzielt und erreicht, dass zahlreiche Anbieter gefälschter Rezensionen ihr Geschäft eingestellt haben. In Deutschland geht Amazon seit 2018 juristisch gegen Anbieter gefälschter Bewertungen vor und hat damit die auf Amazon bezogenen missbräuchlichen Aktivitäten von mehr als 40 solcher Webseiten gestoppt oder diese sind sogar ganz vom Netz gegangen. Das sind große Erfolge im Sinne der gesamten Branche, die dem allgemeinen Vertrauen von Kund:innen in die Authentizät von Rezensionen zugutekommen. Zuletzt nahm Amazon in Deutschland auch Partnerseiten ins Visier, die solche Dienste bewerben.
Auch in anderen europäischen Ländern konnte Amazon jüngst weitere Fortschritte erzielen: In Italien und Spanien ging Amazon erfolgreich gegen die Anbieter RealReviews.it und Productos Gratis vor, untertützt durch lokale Verbraucherorganisationen. Europaweit wurden seit 2022 Inhalte und Werbung zu Fake-Bewertungen von über 60 europäischen Websites entfernt – die meisten dieser Seiten sind inzwischen komplett offline.