Amazon macht es dir einfach, Adressen für zukünftige Bestellungen hinzuzufügen, zu bearbeiten und zu löschen. Außerdem kannst du die Adresse einer bereits bestätigten Bestellung aktualisieren.
Beim Einkaufen auf Amazon möchtest du deine Bestellungen möglicherweise nicht immer an dieselbe Adresse senden oder musst deine Standardadresse ändern, wenn du umziehst.
Amazon hat die Verwaltung deines Adressbuchs einfach gemacht, sodass deine Bestellung immer an die richtige Adresse geliefert wird. In einigen Fällen kannst du sogar die Adresse einer bereits aufgegebenen Bestellung ändern, wenn du bemerkst, dass du eine falsche Adresse ausgewählt hast.
Hier findest du alles, was du über das Verwalten deiner Adressen auf Amazon wissen musst.
So fügst du Adressen hinzu, bearbeitest oder entfernst sie
Wenn du deine erste Bestellung auf Amazon aufgibst, wird die verwendete Adresse zu deiner Standardadresse.
Falls du eine neue Adresse hinzufügen musst, weil du umgezogen bist, Bestellungen an deinen Arbeitsplatz senden möchtest oder ein Geschenk an Freunde oder Familie verschicken möchtest, befolge diese Schritte:
- Melde dich bei Amazon.de an und gehe zu Deine Adressen .
- Um eine neue Adresse hinzuzufügen, wähle Adresse hinzufügen. Bei der nächsten Bestellung mit dieser neuen Adresse musst du deine Kartennummer bestätigen.
- Um eine Adresse zu bearbeiten oder zu löschen, wähle Bearbeiten oder Entfernen unter der entsprechenden Adresse.
- Um eine neue Standardadresse festzulegen, wähle Als meine Standardadresse festlegen unter der gewünschten Adresse.Hinweis: Wenn unser System erkennt, dass du eine falsche Adresse hinzugefügt hast, wirst du möglicherweise beim Bezahlvorgang aufgefordert, diese zu korrigieren, um eine reibungslose Lieferung sicherzustellen.Häufige Fehler bei Adressen sind fehlende oder falsche Vor- und Nachnamen, Straßennamen, Hausnummern, Postleitzahlen, Städte oder Ländercodes.
So änderst du deine Lieferadresse bei einer bestätigten Bestellung von einem Drittanbieter auf Amazon
Wenn du eine Bestellung bei einem Drittanbieter auf Amazon aufgegeben hast und feststellst, dass du die falsche Adresse ausgewählt oder eingegeben hast, kannst du die folgenden Schritte befolgen, um dies zu korrigieren.
Manche Amazon-Bestellungen werden von Drittanbietern versendet, was bedeutet, dass ein unabhängiges Unternehmen deinen Artikel verkauft und versendet. Du kannst erkennen, ob du bei einem Drittanbieter kaufst, indem du unter dem „Jetzt kaufen“-Button nachsiehst, wer das Produkt verkauft und versendet.
Für Bestellungen, die von einem Drittanbieter versendet werden, hast du 30 Minuten nach der Bestellung Zeit, Änderungen an der Lieferadresse vorzunehmen. Danach kannst du den Verkäufer kontaktieren, um Änderungen zu beantragen.
Um deine Adresse innerhalb der ersten 30 Minuten nach der Bestellung bei einem Drittanbieter zu ändern (nur auf dem Desktop verfügbar):
- Gehe zu Deine Bestellungen.
- Wähle Bestelldetails anzeigen neben der Bestellung, die du an eine andere Adresse senden möchtest, und wähle Ändern neben der zu aktualisierenden Adresse.
- Folge den Anweisungen auf dem Bildschirm, um die Adresse zu ändern.Bitte beachte, dass diese Option nur auf der Desktop-Version der Website verfügbar ist. Auf einem mobilen Gerät kannst du nur die Bestellung stornieren.
So änderst du deine Lieferadresse bei einer bestätigten Bestellung, die von Amazon verkauft und versendet wird
Wenn dein Artikel von Amazon verkauft und versendet wird und du deine Bestellung bereits bestätigt hast, kann Amazon die Adresse nicht mehr ändern.
Falls deine Bestellung noch nicht versandt wurde, kannst du über Deine Bestellungen eine Stornierung beantragen und anschließend eine neue Bestellung aufgeben.
Für bereits versandte Bestellungen, die von Amazon verwaltet werden, kannst du direkt beim zuständigen Versandunternehmen eine Adressänderung anfordern.
Weitere Informationen dazu findest du unter Kontaktinformationen der Transportunternehmen.