Rufus, ein KI-basierter Shopping-Assistent, wurde auf der Grundlage des Amazon Produktkatalogs und Informationen aus dem Internet trainiert. Kund:innen können Rufus Fragen zu Einkaufsbedürfnissen sowie Produkten stellen und so Empfehlungen erhalten. Auch für Vergleiche lässt sich Rufus nutzen. So erleichtert Rufus die Produktsuche innerhalb des vertrauten Amazon Shoppingerlebnisses.

Rufus ist als Beta-Version für alle Kund:innen in Deutschland und Österreich verfügbar.

Wir nutzen seit über 25 Jahren KI, um das Kundenerlebnis zu verbessern. Von personalisierten Empfehlungen bis zu den Konversationsfähigkeiten von Alexa – KI spielt bei Amazon eine integrale Rolle. Wir sind überzeugt, dass generative KI nahezu alle Erfahrungen für Kund:innen grundlegend verändern wird.

Im vergangenen Jahr haben wir bereits zahlreiche neue KI-gestützte Funktionen bei Amazon eingeführt, um das Einkaufen noch einfacher zu gestalten. So helfen beispielsweise KI-generierte Rezensionen Kund:innen, auf einen Blick gängige Themen aus Hunderten von Rezensionen zu erkennen. Außerdem wird generative KI genutzt, um Produktlisten für Kund:innen informativer zu gestalten, indem Verkaufspartner bei der Erstellung ansprechender Titel und Produktbeschreibungen unterstützt werden.

Heute starten wir die Beta-Version von Rufus in Deutschland und Österreich. Kunden und Kundinnen in den USA und Großbritannien haben bereits Millionen von Fragen zu Rufus gestellt – jetzt ist Rufus endlich auch in Europa verfügbar. Von Hilfestellung am Anfang der Kaufentscheidung wie „was brauche ich, um Smoothies zu machen?“ über Empfehlungen für konkrete Anforderungen seitens der Kund:innen bis hin zu Antworten auf spezifische Fragen zum Produkt - Rufus vereinfacht die Produktsuche durch die nahtlose Integration in das vertraute Amazon Einkaufserlebnis.

Ein Handymotiv mit Kinderspielzeug im Hintergrund.

Mit Rufus können Kund:innen:

  • Herausfinden, worauf sie bei Produktkategorien achten sollten: Sie können allgemeine Suchanfragen wie „Arten von Kopfhörern“ oder „Arten von Kaffeemaschinen“ stellen und erhalten hilfreiche Informationen.
  • Einkaufen nach Anlass oder Zweck: Kunden und Kundinnen können Produkte auf der Grundlage von Aktivitäten, Ereignissen oder spezifischen Bedürfnissen entdecken, indem sie Fragen stellen wie „was brauche ich zum Klettern?“
    oder „ich möchte einen Indoor-Garten anlegen“.
  • Hilfe beim Vergleich von Optionen: Rufus kann schnell Produkteigenschaften vergleichen, z.B. "was ist der Unterschied zwischen Lipgloss und Lippenöl?”
  • Die besten Empfehlungen finden: Kund:innen können nach spezifischen Empfehlungen fragen, z.B. "was sind gute Geschenke für Lehrer?”
  • Fragen zu bestimmten Produkten stellen, während sie sich auf der Produktseite befinden: Mit Hilfe der Funktion „Was sagen Kunden“ fasst Rufus die entsprechenden Kundenrezensionen der Produktseite schnell und hilfreich zusammen. Rufus kann schnell Antworten auf Detailfragen zum Produkt geben, wie etwa „kann diese Jacke in der Maschine gewaschen werden?“ und nutzt dabei Informationen auf der Produktseite, Kundenbewertungen und Fragen aus der Community.
Ein Handymotiv mit Schuhen im Hintergrund.
Ein Handymotiv mit einem Blender und Smoothie im Hintergrund.

Mit Rufus haben Kundinnen und Kunden nun einen KI-Experten an ihrer Seite, der unsere Produktauswahl bis ins kleinste Detail kennt und sie mit Informationen aus dem Web kombiniert, um fundierte Kaufentscheidungen zu erleichtern.

So kannst du mit Rufus Beta anfangen

Rufus ist derzeit als Beta-Version für Kund:innen in Deutschland und Österreich verfügbar, die ihre Amazon Shopping-App aktualisieren. Kund:innen können Rufus über das Symbol in der unteren rechten Ecke der App öffnen, um den Chat zu starten. Sie können Rufus jederzeit schließen und zu den herkömmlichen Suchergebnissen zurückkehren.

Rufus generiert Antworten auf der Grundlage relevanter Informationen von Amazon und aus dem Internet. Die Technologie steckt noch in den Kinderschuhen und wird nicht immer alles genau richtig machen. Wir werden unsere KI-Modelle immer weiter verbessern und die Antworten kontinuierlich optimieren, sodass Rufus mit der Zeit immer hilfreicher wird. Kundinnen und Kunden werden ermutigt, ihre Bewertung über ein Daumen-System abzugeben und können auch Kommentare hinterlassen.

Ein Handymotiv mit einem schwarzen Rucksack im Hintergrund.

Wir sind vom Potenzial der generativen KI begeistert und werden weiterhin neue Funktionen testen, um das Einkaufen bei Amazon noch einfacher und angenehmer zu gestalten.

Die Bilder dienen der Veranschaulichung, die tatsächliche Erfahrung kann abweichen.