Bei Amazon ist es seit jeher unsere Mission, die beste Produktauswahl zu attraktiven Preisen zu bieten. Dies wird umso wichtiger in Zeiten hoher Inflation und steigender Kosten. Wie wir Amazon Kund:innen mit gezielten Aktionen und Programmen beim Sparen unterstützen, erfahrt ihr hier.
Hohe Inflation: Mehr Preisvergleiche, häufigere Nutzung von Sonderangeboten
Eine aktuelle Studie des Instituts marketagent bestätigt, was für viele Österreicher:innen bereits Alltag ist: die hohe Inflation und somit gestiegenen Lebenserhaltungskosten beeinflussen das Einkaufsverhalten. Um den steigenden Kosten entgegenzuwirken, stellen 85 Prozent der Konsument:innen beim Einkaufen verstärkt Preisvergleiche an. Laut der Studie, die im Mai 2023 veröffentlicht wurde, achtet die große Mehrheit – nämlich 86 Prozent der Befragten – darüber hinaus gezielt auf Sonderangebote. Annähernd gleich viele versuchen, ihre Einkäufe auf notwendige Dinge zu reduzieren beziehungsweise sich beim Einkaufen für günstigere Produkte zu entscheiden. Über zwei Drittel der Befragten (70 Prozent) tendieren dazu generell weniger auszugeben.
Auch wir bei Amazon beobachten, dass für unsere Kund:innen der Preis – neben Geschwindigkeit und einer großen Produktauswahl – eine immer wichtigere Rolle spielt. Wir haben darauf reagiert und kürzlich den sogenannten Sterne-Shop ins Leben gerufen, ein kuratierter Shop-im-Shop, in dem wir die Produkte mit den besten Bewertungen aus verschiedenen Produktkategorien mit dem besten Preis-/Leistungsverhältnis vorstellen. Außerdem arbeiten wir das ganze Jahr über daran unseren Kund:innen attraktive Preise und, wo möglich, Einsparungen zu bieten. Wir vergleichen dafür laufend die Preise von über einer Million Produkte aus allen Kategorien mit denen anderer Einzelhändler. So gewährleisten wir, dass Amazon Kund:innen genauso günstige oder sogar günstigere Preise für eine große Auswahl an Artikeln bei uns finden.
„Immer mehr Menschen kämpfen mit den Folgen der anhaltenden Teuerung. In diesen herausfordernden Zeiten ist es uns umso wichtiger, Amazon Kund:innen die beste Produktauswahl zu attraktiven und fairen Preisen zu ermöglichen.“
Amazon Prime Day & Co: Warten auf Aktionstage
Doch auch sogenannte „Sales-Events“ gewinnen immer mehr an Bedeutung: Laut der marketagent-Umfrage nutzt bereits mehr als die Hälfte der Österreicher:innen (61 Prozent) gezielt Rabattaktionen. Vor allem Millennials (Jahrgänge 1980 bis 1993) und die Generation Z (1994 bis 2010) warten auf Aktionstage wie z.B. den Prime Day, dem jährlichen Shopping-Event von Amazon, bei dem Prime Mitgliedern exklusiv tausende Angebote von Top-Marken und auch von kleinen lokalen Unternehmen zur Verfügung stehen. Besonders bei größeren notwendigen Anschaffungen wird auf Deal-Days gewartet, aber auch bei Produkten, mit denen man sich etwas gönnen möchte (47 Prozent). Ein Drittel (33 Prozent) nutzt Sales Events wiederum beim Kauf von Geschenken für Freunde und Familie.
„Die Österreicher:innen lassen sich das Einkaufen durch die aktuell angespannte Lage nicht vermiesen. Sie suchen aber nach Lösungen und achten mehr aufs Geld: Sales Events spielen dabei eine tragende Rolle.“
Auffallend ist hierbei auch der Unterschied zwischen den Altersklassen, meint Markus Divis von marketagent: „Die junge Generation Z ist DIE Schnäppchenjägergeneration: 76 Prozent aus dieser Altersklasse warten bewusst auf Sales Events. Bei den Millennials sind es immerhin rund 68 Prozent, die für Anschaffungen auf Aktionstage warten.“ Zum Vergleich: Bei den Baby Boomern (Geburtsjahr 1946 bis 1964) gaben lediglich rund 44 Prozent an, mit dem Kauf von Produkten auf bestimmte Aktionstage zu warten.
Jeden Tag aufs Neue sparen: Amazon Blitzangebote, Gutscheincodes und Co.
Neben dem Prime Day bieten wir Amazon-Kund:innen das ganze Jahr über eine Vielzahl an Angeboten und Preisvorteilen. Darunter täglich neue, zeitlich limitierte Blitzangebote, auf die Amazon Prime Mitglieder bereits 30 Minuten vor offiziellem Aktionsstart zugreifen können. Im Amazon Outlet finden Kund:innen darüber hinaus stark reduzierte Artikel aus den verschiedensten Produktkategorien. Über Amazon Coupons kann man aktuell gültige Gutscheincodes für Produkte einsehen und aktivieren. Bei Produkten des täglichen Bedarfs bietet sich ein Sparabo an: Wer das gleiche Produkt regelmäßig bestellt – also zum Beispiel Waschmittel, Tierfutter, Druckerpapier oder Kontaktlinsen – spart bei Abschluss eines Amazon Spar-Abos bis zu 15 Prozent auf den regulären Produktpreis. Menge und Lieferintervall können flexibel eingerichtet werden. Und das Beste: man hat keinerlei Verpflichtungen – Liefertermine können jederzeit übersprungen oder storniert werden.
Schnäppchen mit gutem Gewissen: „Second-Hand“ schont Umwelt und Geldbörserl
Die Studie von marketagent zeigt jedoch: Es muss nicht immer Neues sein. Gebrauchte & aufbereitete Produkte liegen vor allem bei der jungen Generation im Trend. Mit dem Kauf von Second-Hand-Artikeln will man nicht nur Geld sparen, sondern auch nachhaltiger leben (41 Prozent). Insgesamt kauft knapp jede:r Dritte (rund 32 Prozent) jetzt vermehrt Second-Hand-Artikel. Bereits gut die Hälfte der Österreicher:innen hat in der Vergangenheit Second-Hand geshoppt (51 Prozent). Besonders junge Konsument:innen haben bereits zu „refurbished“ – das heißt aufbereiteten – Produkten gegriffen (Generation Z: 62 Prozent; Millenials: 65 Prozent; Generation X: 49 Prozent, Babyboomer: 33 Prozent). Der Preis ist der größte Motivator für den Erwerb von gebrauchten Produkten: Über zwei Drittel (73 Prozent) wollen durch den Kauf aus zweiter Hand Geld sparen. 41 Prozent wollen die Lebensdauer von Produkten verlängern und dadurch nachhaltiger leben und 28 Prozent Abfall vermeiden.
Diesem Trend wird Amazon mit den Programmen Amazon Retourenkauf & Amazon Renewed gerecht, die Produkten ein zweites Leben geben: Denn auch was geöffnet oder gebraucht ist, kann noch funktionstüchtig sein. Sämtliche Artikel, die Kund:innen über Amazon Retourenkauf kaufen können, werden zuvor gründlich auf ihren Zustand geprüft und dieser in der Produktbeschreibung ausgewiesen. Über zwei Drittel der Produkte, die über Amazon Retourenkauf erhältlich sind, sind neuwertig oder in einem sehr guten Zustand. Allein im Jahr 2022 haben Amazon Kund:innen in Europa weit über zehn Millionen geöffnete oder gebrauchte Produkte gekauft – darunter Smartphones, Laptops, Tablets, Haushalts- und Küchengeräte. Amazon Retourenkauf bietet alle Vorteile, die man von Amazon kennt – also zum Beispiel dem Kundenservice und dem kostenlosen Premium-Versand mit Amazon Prime. Zusätzlich zu Amazon Retourenkauf findet man bei Amazon Renewed vergünstigte Waren. Hier kann man gebrauchte und generalüberholte Produkte kaufen, die getestet und zertifiziert wurden und mit einer zusätzlichen 1-Jahres-Garantie ausgestattet sind.
„Wir nutzen das Amazon Retourenkauf Programm in völlig unterschiedlichen Kategorien wie Sport & Freizeit, Küche, Haushalt & Wohnen, Bürobedarf oder Outdoor: So können wir jährlich tausende Produkte nachhaltiger und zu einem fairen Preis wieder in den Handel bringen.“
Dass Amazon Retourenkauf nicht nur für umwelt- und preisbewusste Kund:innen Vorteile mit sich bringt, unterstreicht Michael Hunoldt, Geschäftsführer von TimeAffair. Für den Unternehmer aus Wien ist das Amazon Retourenkauf Programm neben Abfallvermeidung und umweltfreundlichem Transport eine wesentliche Säule des eigenen Nachhaltigkeitskonzepts: „Amazon Retourenkauf ist für uns als E-Commerce-Unternehmen eine großartige Möglichkeit, Produkte, die nur einmal geöffnet wurden oder bei denen ausschließlich die Verpackung Gebrauchsspuren aufweist, noch einmal zum Verkauf anzubieten. Ganz im Sinne der Nachhaltigkeit können wir so Produkte zweimal oder sogar dreimal für den Verkauf bereitstellen. Unsere Kund:innen profitieren dabei nicht nur von beachtlichen Rabatten, sondern leisten auch einen wertvollen Beitrag zur Wiederverwertung von Retouren.“
Die generelle Entwicklung hin zu nachhaltigerem Shoppen kann übrigens auch Michael Hunoldt bestätigen: „Wir spüren seit längerer Zeit das wachsende Bewusstsein unserer Kund:innen für nachhaltigeren und ressourcenschonenderen E-Commerce. Insbesondere in Österreich und Deutschland scheint das Thema angekommen zu sein, diese beiden Länder sind für uns auch die wichtigsten Absatzmärkte für gebrauchte Produkte.“
Über die Studie: Im Rahmen der Online-Studie, die marketagent im Zeitraum vom 12.04.2023 bis 20.04.2023 durchführte, wurden 500 web-aktive Personen aus Österreich zwischen 18 und 75 Jahren befragt. Die Zusammensetzung der Stichprobe entspricht der österreichischen Gesamtbevölkerung.
Erfahre mehr über Amazon in Österreich: Unsere virtuelle Landkarte gibt einen Überblick unserer Standorte, lokaler Partnerschaften und unseres sozialen Engagements.