Du benötigst Hilfe bei deiner Bestellung, möchtest eine Rücksendung tätigen oder einfach nur wissen, wo du was bei Amazon.de finden und dich durch die Menüpunkte online navigieren kannst? Amazon bietet dir zahlreiche Optionen, um dein Einkaufserlebnis zu verbessern. Hier zeigen wir sie dir.
So findest du den Amazon Kundenservice auf der Homepage oder App
Die Amazon.de Homepage oder App ist der beste Ausgangspunkt für alle Anliegen und Fragen rund um deine Amazon Bestellung. Öffne deinen Browser oder die Amazon App, um dich auf deinem Kundenkonto anzumelden. In der App findest rechts unten das Menü, angezeigt mit drei waagrechten Strichen (≡). Wenn du darauf klickst, öffnet sich ein Dropdown-Menü. Scrolle nach unten bis zum Punkt „Kundenservice“. Auf der Homepage ist der Menüpunkt „Hilfe“ oder „Kundenservice“ in der oberen Navigationsleiste.
Du kannst nach Informationen zu deinen Bestellungen , Retouren, Zahlungen und vielem mehr suchen. Wenn du bereits mehr Details zu deinem Anliegen hast, kannst du die Suchfunktion nutzen, um gezielt Antworten zu finden.
Amazon Retouren: So kannst du Artikel zurücksenden
Schon gewusst? – Viele bei Amazon gekauften Artikel kann man zurückgeben. Ausnahmen gibt es z. B. für bestimmte Hygiene- oder Gesundheitsprodukte oder Software, falls du für letztere das Siegel an der Produktverpackung entfernt hast. So erstellst du eine Rücksendung: Auf der Homepage in der oberen Navigationsleiste auf „Warenrücksendungen und Bestellungen“ oder in der Amazon App in der unteren Navigationsleiste auf Kontosymbol und dann auf „Meine Bestellungen“ klicken und den Menüanweisungen folgen.
Die Amazon Selbsthilfefunktionen
Benötigst du Hilfe und Anleitungen? Mit unseren vielen Amazon Selbsthilfefunktionen findest du Antworten zu häufig gestellten Fragen sowie detaillierte Leitfäden zu verschiedenen Themenbereichen. Die Hilfethemen findet du bei Amazon.de und deiner Amazon App jeweils unter dem Menü „Kundenservice".
Chat mit dem Kundenservice oder Anruf-per-Klick
Egal, ob Wochen- oder Feiertag: Wir sind persönlich für dich da, um dir bei deinen Anliegen zu helfen! Was du wissen solltest: Du kannst mit uns chatten oder: Unser Kundenservice-Team ruft dich zurück, und zwar in der Regel innerhalb von maximal 60 Sekunden. Wir sind täglich telefonisch von 6 bis 24 Uhr da und geben unser Bestes, um schnell dein Anliegen zu klären und deine Fragen zu beantworten.
Für den Anruf-per-Klick oder Chat musst du auf deinem Amazon Konto eingeloggt sein. Das hat viele Vorteile: Lange Warteschleifen entfallen, gleichzeitig ist der oder die Anrufende verifiziert. Dadurch ist der Datenaustausch mit unseren Kundinnen und Kunden geschützt und die Kommunikation sicherer.
Für den Chat oder Anruf-per-Klick gehst du beispielsweise unter „Meine Bestellungen“, wählst das Produkt und Themengebiet für dein Anliegen aus und klickst dann in der weiteren Abfrage auf „Ich benötige weitere Hilfe“. Du kannst du den Chat jederzeit unterbrechen und innerhalb von 24 Stunden fortsetzen, wenn dir etwas Wichtiges dazwischen gekommen ist. Du musst also nicht von vorne starten.
Hilfe bei Bestellungen: So schützt dich die Amazon A-bis-Z-Garantie
Übrigens: Bei Amazon bist du auch geschützt, wenn du auf dem Amazon Marktplatz von externen Verkäufern angebotene und versendete Artikel kaufst. Unsere A-bis-Z-Garantie deckt sowohl die rechtzeitige Lieferung als auch den Zustand deiner Artikel ab. Wenn du mit einer dieser Leistungen nicht zufrieden bist, kannst du einen Anspruch geltend machen. Unser Team entscheidet, ob du Anspruch auf eine Rückerstattung hast. Hier erfährst du mehr über Rückerstattungen im Rahmen der Amazon A-bis-Z-Garantie.