Wir möchten Verbraucher:innen dabei helfen, sich während der Advents- und Weihnachtszeit vor Betrugsfällen durch gefälschte Identitäten zu schützen. Dabei geben sich Betrüger:innen als vertrauenswürdiges Unternehmen aus und versuchen, Zugang zu deinen persönlichen Daten, wie Sozialversicherungsnummern, Bankdaten oder deinem Amazon Konto zu erhalten. Wir haben in diesem Jahr festgestellt, dass Betrugsfälle mit gefälschten Auftragsbestätigungen über 50 % aller Betrugsfälle durch Identitätendiebstahl ausmachen, die Amazon Kund:innen gemeldet haben. Diese unerwünschten Benachrichtigungen beziehen sich oft auf einen Kauf (den du nicht getätigt hast) und fordern dich dazu auf, den Kauf dringend zu bestätigen. Sobald du auf einen Link klickst oder die angebliche Nummer für den „Kundendienst“ anrufst, um die angebliche Bestellung zu stornieren, versuchen die Betrüger:innen deine persönlichen oder finanziellen Daten zu stehlen. Wir investieren erhebliche Ressourcen, um Verbraucher:innen und Stores vor diesen Betrüger:innen zu schützen.
„Betrüger:innen, die versuchen, sich als Amazon auszugeben, gefährden Verbraucher:innen“, so Dharmesh Mehta, Vice President of Selling Partner Services bei Amazon. „Obwohl diese Betrugsfälle außerhalb unseres Stores stattfinden, werden wir weiterhin in den Schutz von Verbraucher:innen investieren und die Öffentlichkeit darüber informieren, wie man es vermeiden kann, auf einen Betrugsfall hereinzufallen.“
Zuerst möchten wir sicherstellen, dass du dir sicher sein kannst, dass du auch wirklich mit Amazon kommunizierst. Dafür haben wir zu Anfang des Jahres in mehr als 20 Ländern – unter anderem den Vereinigten Königreich, Deutschland, Frankreich, Italien und Spanien - eine branchenweit führende E-Mail-Verifizierungstechnologie eingeführt. Diese erleichtert es unseren Kund:innen, Phishing-E-Mails zu erkennen und erschwert es Betrüger:innen Kund:innen hinters Licht zu führen. Kund:innen, die Gmail, Yahoo! und andere gängige Anbieter nutzen, können sicher sein, dass eine E-Mail von Amazon stammt, weil diese in ihrem Posteingang durch das Amazon Logo gekennzeichnet sein wird. Wir stellen auch Ressourcen zur Verfügung, die helfen zu erkennen, ob eine E-Mail, ein Telefonanruf, eine Textnachricht oder eine Webseite wirklich von Amazon stammen.
Zweitens arbeiten wir weiter daran, Akteure mit schlechten Absichten zur Rechenschaft zu ziehen. Im Jahr 2022 haben wir veranlasst, dass bisher mehr als 20.000 Phishing-Websites und 10.000 Telefonnummern aus dem Verkehr gezogen werden, die im Rahmen dieser Betrugsmaschen verwendet wurden. Außerdem haben wir mehr als 100 Akteure mit schlechten Absichten weltweit an die örtlichen Strafverfolgungsbehörden gemeldet, und wir werden sie weiterhin dabei unterstützen, diese Betrüger:innen zur Verantwortung zu ziehen.
Drittens arbeiten wir daran, Verbraucher:innen zu informieren, wie sie sich vor Betrug schützen können. Nichtsdestotrotz werden es Betrüger mit schlechten Absichten weiterhin versuchen, unentdeckt zu bleiben. Daher gibt es Tipps, die wir alle beherzigen können, um nicht auf Betrugsfälle durch Identitendiebstahl hereinzufallen.
Mit den folgenden sechs Tipps schützt du dich vor Betrug durch Identitätendiebstahl.
Wir ermutigen Verbraucher:innen, die folgenden sechs Tipps beim Einkaufen während der Weihnachtszeit zu beachten:
- Verifiziere Käufe bei Amazon. Wenn du eine Nachricht über den Kauf eines Produkts oder eines Services erhältst, antworte nicht auf die Nachricht und klicke nicht auf einen Link in der Nachricht; logge dich stattdessen in dein Amazon-Konto ein oder verwende die Amazon App und vergewissere dich, dass der Kauf wirklich in deiner Kaufhistorie steht, bevor du etwas unternimmst.
- Vertraue der App und der Website von Amazon. Wir werden dich nicht per Telefon oder E-Mail zur Zahlung auffordern, sondern nur über unserere App, unsere Website oder in einem unserer physischen Stores. Wir werden dich nicht anrufen und darum bitten, eine Zahlung oder Überweisung auf einer anderen Website vorzunehmen.
- Sei vorsichtig bei falscher Dringlichkeit. Betrüger:innen versuchen oft, ein Gefühl der Dringlichkeit zu erzeugen, um dich zu überreden, das zu tun, was sie verlangen.
- Lass dich nicht unter Druck setzen, eine Geschenkkarte zu kaufen. Wir werden dich niemals dazu auffordern, eine Geschenkkarte zu kaufen oder eine Bestellung mit Geschenkkarten zu begleichen.
- Kontaktiere uns. Wenn du dir unsicher bist, ist es am sichersten, den Kontakt mit den potentiellen Betrüger:innen abzubrechen und uns direkt über die Amazon App oder Website zu kontaktieren. Rufe keine Nummern an, die du per SMS oder E-Mail erhältst oder die du online findest. Denke daran: Amazon wird dich nicht dazu auffordern, Software herunterzuladen oder zu installieren, um mit dem Customer Service in Verbindung zu treten, und keine Zahlung dafür verlangen.
Melde Verdächtiges.
Wenn du eine Nachricht erhältst und vermutest, dass sie nicht von Amazon stammt, melde sie bitte sofort. Kund:innen können das Amazon Self Service Tool nutzen, um in nur wenigen Schritten etwas Verdächtiges zu melden. Wenn du kein:e Kund:in bist, kannst du uns trotzdem eine verdächtige Nachricht unter stop-spoofing@amazon.com melden. Diese Meldungen helfen uns, Akteure mit schlechten Absichten zu identifizieren, gegen sie vorzugehen und Betrugsfälle zu verhindern, bevor sie passieren.
Du bist sicher wenn du bei Amazon einkaufst.
Wir haben ein Team von mehr als 12.000 Mitarbeiter:innen weltweit, die sich dem Schutz unseres Stores und unserer Kund:innen vor Betrug und anderen Formen des Missbrauchs widmen – darunter Expert:innen für maschinelles Lernen, Softwareentwickler:innen und erfahrene Ermittler:innen . Nutze immer die offizielle Amazon Website und die Amazon App, wenn du nach Angeboten suchst, einen Kauf tätigst oder deine Bestellhistorie überprüfst. Wir stehen hinter jedem Produkt in unserem Store, unabhängig davon, ob es von Amazon oder einem unabhängigen Verkaufspartner verkauft wird und durch die A-bis-z Garantie abgedeckt ist. Dieser Schutz gilt für Produkte, die in unseren Stores auf der ganzen Welt gekauft werden. Falls Kund:innen wider Erwarten Probleme mit der Pünktlichkeit der Lieferung oder dem Zustand ihres gekauften Produkts haben, machen wir es wieder gut, in dem wir den Kauf ersetzen oder erstatten.
Unser Ziel ist es, unsere Verbraucher:innen vor Betrüger:innen zu schützen, die versuchen, sich als Amazon auszugeben und das Vertrauen, das die Kund:innen uns entgegebringen, auszunutzen. Wir haben keine Toleranz für diese kriminellen Betrüger:innen die sich als Amazon ausgeben, und werden diese Akteure mit schlechten Absichten weiterhin zur Rechenschaft ziehen. Wir arbeiten auch weiterhin mit glaubwürdigen Organisationen zusammenarbeiten, um Verbraucher:innen zu informieren und unseren Kund:innen die Werkzeuge an die Hand zu geben, die sie brauchen, um sich zu schützen.