Mit der Eröffnung unserer eigenen Rechenzentren an drei Standorten im Großraum Zürich im November 2022 hat sich auch der Bedarf an lokalen Fachkräften bei Amazon Web Services (AWS) erhöht. Zürich und die Umgebung sind bei uns eine eigene AWS-Region. Bis zum Jahr 2036 planen wir hier Investitionen in Höhe von 5,9 Milliarden Franken. Der Aufbau und Betrieb der AWS-Region Europa (Zürich) wirkt sich auch positiv auf den Arbeitsmarkt aus und unterstützt laut einer Studie durchschnittlich über 2.500 Vollzeitarbeitsplätze pro Jahr bei externen Unternehmen.
Ausbildungen bei AWS in der Schweiz zu ICT-Fachkräften und Automatiker:in EFZ
Unser Lehrlingsausbildungsprogramm in AWS-Rechenzentren soll dazu beitragen, qualifizierte Fachkräfte zu gewinnen und zu fördern. Bereits im Sommer starten wir wir unsere Ausbildungsgänge für Informations- und Kommunikationstechnologie (ICT) EFZ sowie als Automatiker:in EFZ. Die ICT-Fachkräfte werden Teil unseres Data Center Operations (DCO)-Teams; Automatiker:innen werden im Data Center Engineering Operations (DCEO)-Team integriert.
Die Basislehrgänge werden in Zusammenarbeit mit unserem Ausbildungspartner Siemens durchgeführt, der in der Schweiz über ein vorbildliches Lehrlingsausbildungszentrum verfügt. AWS und Siemens sind durch eine globale Ausbildungspartnerschaft verbunden. AWS stellt Cloud-Schulungen zur Verfügung, Siemens trägt mit Ausbildungs-Know-how bei.
Welche Anforderungen gibt es für Bewerber:innen für die Ausbildungen bei AWS?
Für die 3-jährige Lehre als ICT-Fachkraft können sich gute Sekundarschulabgänger:innen der Niveaus A und B bewerben. Für die 4-jährige Lehre zur Automatiker:in kommen Sekundarschulabgänger:innen mit Niveau A sowie Kantonsschüler:innen, die den beruflichen Bildungsweg einschlagen möchten, in Frage. Wichtige Anforderungen für die Bewerber:innen sind außerdem das Interesse an Innovation, IT und Technik sowie gute Englischkenntnisse.
„Wir freuen uns sehr über die Ankündigung von Amazon Web Services, jungen Schulabsolventen Lehrstellen in seinen Rechenzentren im Großraum Zürich für den Einstieg in die ICT-Industrie anzubieten. Angesichts des anhaltenden Fachkräftemangels, vor allem bei IT-Fachkräften, ist die Förderung und Ausbildung junger Talente für einen attraktiven Wirtschaftsstandort wichtig und wird vom Kanton Zürich sehr begrüsst.“
So engagiert sich AWS in der Schweizerischen ICT-Berufsbildung
AWS hat sich im Rahmen der Revision des Lehrplans 21 bei der Konzipierung neuer Cloud-Module im Bereich ICT-Berufsbildung engagiert. Hierbei wurden in einer kleinen Arbeitsgruppe drei neue Module entwickelt, die den Schüler:innen einen Einstieg in Cloud-Technologien vermitteln und seit 2022 im Lehrplan verankert sind. Seit 2022 unterstützt AWS zudem die Schweizer Berufsmeisterschaften für ICT Fachleute, die erstmalig auch im Bereich Cloud-Computing durchgeführt wurde. Als Vorbereitung hat AWS für die Teilnehmer:innen kostenlose Trainings angeboten sowie während der Durchführung der Berufsmeisterschaften den Betrieb der Wettkampfplattform sichergestellt.
„AWS Schweiz leistet einen wichtigen Beitrag zu den Schweizer ICT-Ausbildungen durch die Bereitstellung moderner Cloud-Services und dem kontinuierlichen Engagment bei der Erstellung von Lehrinhalten. Durch die Schaffung eigener Ausbildungsplätze ab Sommer 2024, leistet AWS einen direkten Beitrag zur Ausbildung von hiesigen Fachkräften, die die Schweizer Wirtschaft dringend für die digitale Transformation braucht. Wir schätzen diesen wichtigen Beitrag sehr und freuen uns auf die weitere Zusammenarbeit mit AWS.“
„Als Fachkundelehrer an der Technischen Berufsschule Zürich schätze ich die unkomplizierte und kollegiale Zusammenarbeit mit AWS sehr. Die umfassende Kooperation von AWS erstreckt sich nicht nur auf die technische Ebene, sondern bezieht auch die Weiterbildung von Fachkundelehrpersonen und IT-Lernenden mit ein. Diese engagierte Unterstützung ermöglicht es uns, innovative Lehrmethoden und praxisnahe, aktuelle Schulungsinhalte in den Unterricht zu integrieren. Unsere Lernenden erhalten so eine handlungsorientierte, abwechslungsreiche und topaktuelle Ausbildung. Die Zusammenarbeit mit AWS im IT-Bildungsbereich ist für mich deshalb sehr wichtig.“