Welche Unternehmen bieten ihren Mitarbeiter:innen die besten Karrierechancen? LinkedIn hat die Top 25 für Deutschland ermittelt und Amazon mit einem vierten Platz ausgezeichnet. Wir freuen uns und werden auch weiterhin für unsere mehr als 36.000 Kolleginnen und Kollegen in Deutschland unser Bestes geben.

Die Top Employer-Auszeichnung ist eine der weltweit renommiertesten Auszeichnungen für Personalmanagement. Zum ersten Mal wurde Amazon auch als Top Employer in Europa zertifiziert. Untersucht wird u. a., inwieweit die Unternehmen ihre Mitarbeiter:innen in das Zentrum des unternehmerischen Handelns stellen und wie das Arbeitsumfeld und die Entwicklungsmöglichkeiten sind. Dabei fließen unterschiedliche Aspekte, z. B. Personalstrategie, Arbeitsbedingungen, Personalrekrutierung, Fort- und Weiterbildung, Gesundheit und Wohlbefinden sowie Diversität & Inklusion ein.

„Unser Ziel ist es, der weltweit beste Arbeitgeber zu werden. Das bedeutet für uns: Allen die Chance zu geben, den persönlichen beruflichen Traum zu realisieren, unabhängig vom Geschlecht, von Herkunft oder vom Alter. Dafür hören wir unseren Teams zu, nehmen ihr Feedback ernst und arbeiten intensiv daran, ein einladendes und integratives Umfeld zu schaffen, in dem unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter persönlich wachsen können“, sagt Rocco Bräuniger, Country Manager von Amazon in Deutschland, Österreich und der Schweiz. „Die Auszeichnung als Top Employer 2023 ist für uns ein Ansporn, uns kontinuierlich für unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter weiterzuentwickeln und zu verbessern.“

David Plink, CEO des Top Employers Institute: „Außergewöhnliche Zeiten bringen das Beste in Menschen und Organisationen hervor. Und das haben wir in diesem Jahr in unserem Top Employers Zertifizierungsprogramm erlebt: außergewöhnliche Leistungen der zertifizierten Top Employers 2023. Diese Arbeitgeber haben stets gezeigt, dass ihnen die Entwicklung und das Wohlergehen ihrer Mitarbeitenden am Herzen liegen. Auf diese Weise bereichern sie gemeinsam die Welt der Arbeit. Wir sind stolz darauf, die diesjährige Gruppe der führenden mitarbeiterorientierten Arbeitgeber bekannt zu geben und zu feiern: die Top Employers 2023.“

Das entspricht einer Steigerung um 39 Prozent in den letzten fünf Jahren. Nach zwei Jahren Betriebszugehörigkeit bei Amazon wird der durchschnittliche Jahreslohn in der Logistik bei 39.000 Euro brutto liegen. Dazu kommen Zusatzleistungen wie die Förderung von Weiterbildungsangeboten mit bis zu 8.000 Euro und das kostenlose Deutschlandticket im Wert von 49 Euro (58 Euro ab dem 1. Januar 2025).

Arbeiten und Jobs bei Amazon

In Deutschland beschäftigt Amazon über 36.000 festangestellte Mitarbeiter:innen an mehr als 100 Standorten. Über alle Geschäftsbereiche hinweg bieten wir hunderte verschiedene Jobs an. So vielfältig wie unsere Aufgabenbereiche sind auch unsere Mitarbeiter:innen. Insgesamt arbeiten bei Amazon Menschen aus mehr als hundert Nationen zusammen. Alle Mitarbeiter:innen profitieren dabei von fairen Löhnen, zahlreichen Zusatzleistungen und guten Entwicklungsmöglichkeiten – und das alles in einem attraktiven und sicheren Arbeitsumfeld.

Über das Top Employers Institute

Das Top Employers Institute ist die weltweite Institution für die Zertifizierung von herausragenden Mitarbeiterbedingungen. Durch ihr Zertifizierungsprogramm ermöglichen sie es Unternehmen, ihre Mitarbeiterbedingungen zu bewerten und zu verbessern. Das vor 30 Jahren gegründete Top Employers Institute hat in diesem Jahr über 2053 Top Employer in 121 Ländern/Regionen auf fünf Kontinenten ausgezeichnet. Zusammen haben diese zertifizierten Top Employer einen positiven Einfluss auf das Leben von über 9,5 Millionen Mitarbeiter:innen weltweit.

Erfahrungen über das Arbeiten bei Amazon: Das sagen unsere Mitarbeiter:innen

Anne Bockwoldt, Gesundheitsmanagerin im Logistikzentrum Mönchengladbach: „Ich bin seit knapp 1,5 Jahren bei Amazon und liebe meinen Job. Jeder Tag steckt voller Abwechslung und ich kann mich hier weiterentwickeln und gut mit einbringen. Als Health Managerin finde ich besonders toll, was Amazon im Bereich Gesundheit alles für die Mitarbeitenden anbietet – von ergonomisch angepassten Arbeitsplätzen bis hin zu umfangreicher Unterstützung von Menschen mit gesundheitlichen Problemen.“

Bianca Woeltje, AWS Senior Managerin in München: „Während meiner zwei Jahre bei Amazon Marketplace und vier Jahre bei AWS war ich bereits in verschiedenen Rollen tätig. Als Senior Business Development Manager setzen wir gemeinsam mit unseren regionalen Vertriebs-Teams die globale Vertriebsstrategie um, um neuen Kundinnen und Kunden eine positive Erfahrung beim Einstieg in die AWS Cloud zu bieten. Für mich ist AWS ein inspirierender Arbeitsplatz, an dem ich die Möglichkeit habe, Neues zu lernen und auszuprobieren. Man ist von so vielen Menschen umgeben, die man um Rat fragen kann, die neue Ideen mit dir entwickeln oder einfach großartige Diskussionspartner sind. Das motiviert mich jeden Tag neu.“

Miguel Trautmann, Auszubildender in der Mechatronik im Amazon Logistikzentrum Dortmund: „Ich habe direkt nach dem Studium die Ausbildung zum Mechatroniker in Dortmund angefangen. Hier wurde ich in einem internationalem Team super aufgenommen. Jetzt bin ich im dritten Ausbildungsjahr und konnte mich dank der Förderung meiner Vorgesetzten schon stark weiterentwickeln."