Im Jahr 1998, drei Jahre nach dem ersten Buchverkauf von Amazon.com in Amerika, startet Amazon in Deutschland: mit der Übernahme von ABC Bücherdienste, der neuen Website Amazon.de und mit zwei kleinen Büros: eins in Regensburg, das andere in Hallbergmoos bei München. Am 15. Oktober 1998 wird das erste Produkt verkauft. Für eine Handvoll von Mitarbeiter:innen beginnt eine persönliche und unternehmerische Geschichte, die die meisten sich nicht zu träumen gewagt hätten. Von Bayern aus wickeln sie nicht nur den Online-Versand von Büchern in ganz Deutschland ab. Sie begleiten auch nach und nach den Start von neuen und immer mehr Produktkategorien – stets begleitet von skeptischen Stimmen, die sagen: „Fernseher... Bekleidung... Kosmetik...Möbel...das lässt sich doch nicht übers Internet verkaufen!“. Das Gegenteil ist der Fall – und aus dem kleinen Team von damals sind 20 Jahre später über 16.000 „Amazonians“ geworden. Auch heute lautet ihre Devise unverändert: Die Kund:innen sollen bei Amazon alles finden, was sie online kaufen möchten.

Kai Ruehl im Porträt

Kai Rühl ist schon seit 1998 mit dabei. Eigentlich hatte er nach dem Abschluss seines Studiums der Agrarwissenschaft nur einen Job zur Überbrückung für den Herbst gesucht. Der damals 28-Jährige hatte die Wahl zwischen dem Verkauf von Christbäumen in München oder einer Anstellung als Aushilfe bei einem jungen, amerikanischen Unternehmen. Da der Christbaumverkauf von vorne herein auf einige Wochen begrenzt sein würde, entschied er sich für das kleine Unternehmen in Hallbergmoos – auch wenn er sich unter dem Namen „Amazon“ nicht wirklich etwas vorstellen konnte. Er wurde von seiner damaligen Chefin per Handschlag eingestellt und startete in der Katalogabteilung. Heute ist er Senior Category Leader für Amazon Prime Now und AmazonFresh in Deutschland. „Ich hätte damals nicht gedacht, dass ich einmal diverse Produktlinien für den Online-Handel in Deutschland mitaufbaue, geschweige denn, dass diese eine Lieferzeit innerhalb eines Tages erreichen. Damals hat man die Pakete für Weihnachten ja noch Wochen vorher losgeschickt, damit sie am 24.12. rechtzeitig unter dem Christbaum liegen“, erinnert sich Kai schmunzelnd.

Diese Zeiten erscheinen heute ewig her. 2005 startet Amazon Prime in Amerika, 2007 kommt der Service auch nach Deutschland. Über 100 Millionen Prime-Kund:innen weltweit, die diesen Service heute nutzen, erhalten immer mehr ihrer Bestellungen bereits am nächsten Tag. Und Amazon arbeitet weiter daran, die Lieferung noch schneller zu machen. In München und Berlin können Kund:innen seit 2016 den Service Prime Now nutzen, der tausende Produkte des täglichen Bedarfs innerhalb von einer Stunde liefert.

Mit Büchern hat alles angefangen

Florida Dekok im Porträt

Als Florida Dekok Mitte der 90er zum ersten Mal von Amazon und der Idee hörte, dass Kund:innen im Internet selbst Bücher suchen und bestellen können, arbeitete die Sprachwissenschaftlerin in einem kleinen Sachbuchverlag in den Niederlanden. Sie war direkt begeistert, denn ihr war klar, dass dieser neue Vertriebsweg den Buchhandel und die Verlagswelt verändern würde. Gerade für kleine Verlage sah sie eine große Chance darin, neben dem regulären Buchhandel das Internet als Absatzmarkt zu nutzen. Sie wollte am Aufbau von Amazon in Deutschland mitwirken und bewarb sich im Herbst 1998 in der Katalogabteilung des gerade neu eröffneten Standorts in Hallbergmoos. Anfang der 2000er arbeitet sie an der Entwicklung eines neuen Meilensteins mit: der Öffnung von Amazon.de für unabhängige Verkäufer:innen, die ihre Produkte den Millionen Kund:innen anbieten, die die Website täglich besuchen. Heute nutzen mehrere zehntausend kleine und mittlere Unternehmen mit Sitz in Deutschland den Service von Amazon – und täglich kommen neue hinzu. Allein in Deutschland sind durch den Verkauf über Amazon auf Händlerseite indirekt rund 75.000 neue Jobs entstanden. Aktuell arbeitet Florida wieder an einem neuen Projekt. Zusammen mit ihren Kolleg:innen im In- und Ausland unterstützt sie den Aufbau des Bereichs Amazon Business, ein Service für Geschäftskunden. Unternehmen jeglicher Größe können sich bei Amazon Business registrieren und dort gewerblich einkaufen. „Mir macht die Arbeit bei Amazon unheimlich viel Spaß, weil wir immer offen für Veränderung und Weiterentwicklung sind. Wir arbeiten zusammen an Innovationen, und jeder ist wichtig an seiner Stelle“, so Florida.

„Man dreht sich einmal um, und schon ist wieder ein halbes Jahr vorbei“

Maike Jakobs im Porträt

Wenn Maike Jakobs sich an ihre Anfangszeit von Amazon in Regensburg und Hallbergmoos erinnert, fällt ihr der Kommentar ihrer Freunde ein, als sie im Mai 1999 für ihren Job von Norddeutschland nach Bayern zog: „Du bist bestimmt ganz schnell wieder zurück bei uns im Norden“. Die Bibliothekarin lächelt. Tatsächlich kann auch sie sich damals noch nicht vorstellen, welche Entwicklung der Online-Handel in kürzester Zeit nehmen würde: „Am Anfang musste ich jedem erklären, was Amazon eigentlich macht und was überhaupt das Internet ist. Das passiert mir heute nicht mehr“. Zunächst arbeitete Maike an der Datenbank für die Bücher mit. Dazu gehören die Produktbeschreibungen, -infos und -darstellungen. Damals waren die Abteilungen noch auf engem Raum untergebracht: Von einem kleinen Büro, das als Versandzentrum fungierte, führte eine Tür direkt in den Raum, in dem die Kolleg:innen des Kundenservice arbeiteten. Im Jahr 1999 eröffnet Amazon Deutschland das erste große Logistikzentrum in Bad Hersfeld. Inzwischen sind im gesamten Bundesgebiet elf weitere hinzugekommen. Darüber hinaus gibt es zusätzliche Standorte mit Verteil-, Kundenservice- und Entwicklungszentren, zwei Prime Now Stationen sowie neue moderne Büros in München und Berlin. Maike ist nach wie vor für die Qualität und stetige Optimierung der Datenbanken zuständig. In ihren Tätigkeitsbereich fallen aber schon seit langem nicht mehr nur Bücher, sondern Produkte aller Kategorien, von Elektronik bis zu Fashion. „Was ich an Amazon mag, ist, dass es einfach immer spannend bleibt; es verändert und entwickelt sich ständig weiter. Das liebe ich an meinem Job. Das verstehen nach den ersten 20 Jahren auch meine Freunde im hohen Norden“, sagt Maike mit einem Augenzwinkern. Und: „Ich freue mich auf die nächsten 20 Jahre!“

Weitere Informationen zu 20 Jahren Amazon.de findet ihr auf unserer Unternehmenswebseite About Amazon.