Ralf Kleber im Gespräch mit Thomas Tuma
Dieser Satz von Ralf Kleber, Country Manager von Amazon.de, fasst zusammen, wie das Unternehmen an Fehler und Experimente herangeht: „Nur so können wir uns entwickeln.“ So habe es zum Beispiel drei Anläufe gebraucht, den Amazon Marketplace schließlich zum Erfolg zu führen.
Über dieses und andere Themen sprach Kleber am vergangenen Mittwoch auf der Fachmesse Neocom in Düsseldorf mit Thomas Tuma, dem Vize-Chefredakteur des Handelsblattes. Gestern erschien das Gespräch in der gedruckten Ausgabe der Tageszeitung (hinter Bezahlschranke vollständig verfügbar).
Der Country Manager von Amazon.de berichtete außerdem, wie wichtig es dem Unternehmen ist, die Wünsche des Kunden genau zu kennen: „Es gibt nicht den einen Kunden, deshalb müssen wir uns jeden Tag neu auf seine Bedürfnisse einstellen. Die Kunst ist: Je mehr wir anbieten, umso genauer müssen wir ihm zuhören.“ Aus diesem Antrieb heraus sei auch die Lieferung am selben Tag entstanden, die Amazon bereits in 20 deutschen Städten anbietet. Denn letztlich soll „das Paket zum Kunden, nicht der Kunde zum Paket“.
Amazons Ziel, jeden Artikel der Welt zu verkaufen, ließe sich alleine nur schwer realisieren. Vor allem die Händler auf dem Marketplace verstünden es sehr gut, Amazons Infrastrukturen zu nutzen, um die mittlerweile 300 Millionen Kunden weltweit zu erreichen.
Angesprochen auf die Frage, was er klassischen Händlern rate, um der Digitalisierung couragierter zu begegnen, antwortete Kleber: „Habt keine Angst! Es war nie einfacher, mit einem neuen Produkt neue Kundenkreise zu erreichen als in der Ära des Internets.“