„Deliver Results“, „Customer Obsession“ und „Dive Deep“: In der Serie „Leadership Principles bei Amazon“ erklären Mitarbeiter, welches der 14 Führungsprinzipien von Amazon ihnen in ihrem Beruf besonders wichtig ist und wie es ihre tägliche Arbeit prägt. Heute: Isabel Schindler, Head of Cross Site Management & Mobile CX, über „Think Big – In großen Dimensionen denken“.
Von Isabel Schindler
Eine Vision zum Leben zu erwecken, erfordert Mut. Denn wer neue Wege geht, nimmt mögliche Widerstände in Kauf - und das Risiko zu scheitern. Diesen Mut belohnen wir bei Amazon und dafür steht unser Leadership Principle „Think Big“. Es ist Ausdruck einer Strategie der Ermutigung: Du hast eine Idee, die Amazon voranbringen könnte? Dann setze sie um. Du siehst eine Hürde, die wir für den Amazon Kunden nehmen können? Go for it! Denn sollte es funktionieren, profitieren alle davon. Genauso wie im Falle eines Scheiterns – durch die Lehren, die wir daraus ziehen.
Bei Amazon gibt es „Think Big“-Workshops, bei denen wir Ideen diskutieren oder ganz neu entwickeln. Immer im Zentrum aller Überlegungen: der Amazon Kunde und wie wir sein Leben einfacher machen können. Diese Workshops sind eine wunderbare Möglichkeit, über den eigenen Bereich noch mal ganz neu nachzudenken und sich zu fragen: „Warum eigentlich nicht?“
Diese Philosophie begeistert mich, seit ich bei Amazon arbeite. Vor acht Jahren stieg ich als Associate Merchandiser im Automobil-Bereich ein. Da kam mir die Idee, eine Übersichtsseite mit Checklisten für Autoreisen zu erstellen. So können Kunden ihre Urlaubsplanung entspannter angehen und sie müssen nicht an jedes Detail in der hektischen Zeit vor der Abreise selbst denken. Ich erinnere mich noch gut, wie motivierend die uneingeschränkte Unterstützung meiner damaligen Vorgesetzten für mich war.
Heute bin ich selbst Managerin und lebe anderen Mitarbeitern diesen Geist vor. Als Head of Cross Site Management & Mobile CX plane ich seit über zwei Jahren all das, was der Amazon Kunde auf Amazon.de sehen kann, aber was in keine konkrete Produktlinie gehört. Dazu zählen zum Beispiel die Amazon.de-Startseite und saisonale Angebote wie unser Oster-Geschenkeshop. Teil meines Jobs ist aber auch die interne Kommunikation zwischen den Marketing- und Content-Managern in Deutschland sowie anderen Standorten weltweit.
Produkt- und themenübergreifend zu denken – ohne Frage ist dafür „Think Big“ ein entscheidender Leitsatz in meiner täglichen Arbeit. Die Möglichkeit, eigene Ideen zu entwickeln und auszuprobieren, andere zu inspirieren und innovatives Denken zu fördern, machen meinen Arbeitsalltag so interessant.
Hier finden Sie weitere Beiträge zu unseren "Leadership Principles bei Amazon".