Von 0 auf (fast) 2000 – das ist die Zahl der Mitarbeiter:innen, die Amazon seit 2011 in Berlin beschäftigt. Seit zehn Jahren gibt es das Kundenservicezentrum in Berlin-Mitte, 2015 startete das Forschungs- und Entwicklungszentrum in den Krausenhöfen. Auch Audible ist in Berlin angesiedelt. Und das Wachstum geht weiter: „Wir sind stolz darauf, Arbeitgeber für so viele Kolleg:innen in Berlin zu sein“, erklärt Jonathan Weiss, Leiter des Forschungs- und Entwicklungsstandorts von Amazon in Berlin. „Inspirationen und Ideen entstehen jedoch häufig durch persönlichen Austausch und Zusammenarbeit mit anderen. Deshalb freuen wir uns, dass wir demnächst in einem neuen Gebäude arbeiten werden, an dem künftig viele Mitarbeiter:innen unter einem Dach Platz finden und es Raum für neue Mitarbeitende gibt“, so Weiss.
Neuer Firmensitz in Friedrichshain
Amazon wird Mieter des neuen „EDGE East Side Berlin“, das gerade in Berlin-Friedrichshain in der Nähe der Warschauer Brücke gebaut wird. Von den 35 Stockwerken sind 33 für die Amazon Mitarbeiter:innen vorgesehen, die erste und oberste Etage sind für die Öffentlichkeit zugänglich. Der Bau soll voraussichtlich Ende 2023 fertiggestellt werden. Weiss erklärt: „Da wir nur Mieter und nicht Eigentümer sind, haben wir auf die Bauzeit keinen Einfluss. Nach Fertigstellung des Rohbaus brauchen wir noch etwas Zeit, um unsere gemieteten Flächen einzurichten – damit sich unsere Mitarbeitenden wohlfühlen und produktiv arbeiten können.“ Geplant ist der sukzessive Einzug nach der Fertigstellung. Amazon hat weder für bestehende noch für künftige Mietverhältnisse in Berlin eine öffentliche Förderung erhalten. Bis der Bau abgeschlossen ist, bleibt Amazon in den bisherigen Büros in Mitte.
Gesucht und gefunden
Die Anforderungen an den neuen Standort sind hoch: Büros von Amazon sollen zentral liegen – damit Mitarbeiter:innen und Kund:innen sie möglichst einfach und schnell erreichen können. Amazon fördert seine Mitarbeiter:innen bei der Nutzung öffentlicher Verkehrsmittel für ihren Weg zur Arbeit. Das erfordert eine gute infrastrukturelle Anbindung. Und letztlich muss der neue Standort einfach den Platz bieten, den das Kollegium benötigt, um sich noch öfter persönlich austauschen zu können.
Internationale Technologien aus Berlin
Berlin zieht viele hochqualifizierte und gut ausgebildete Talente an, davon profitiert auch Amazon bei der Suche nach Mitarbeiter:innen. Im Berliner Entwicklungszentrum arbeiten die Amazon Teams an den Technologien von morgen, beispielsweise im Bereich Machine Learning. Und vieles davon finden die Kund:innen von Amazon später in Produkten und Services wieder, denn Wissenschaftler:innen und Softwareentwickler:innen arbeiten hier an neuen Technologien für AWS und an der Lokalisierung und Weiterentwicklung von Produkten und Services wie Alexa, Amazon Music, Amazon Translate, Search, Community Shopping und Fire TV. Auch deswegen setzt das Unternehmen langfristig auf den Standort in der Hauptstadt.
Amazon in Berlin-Brandenburg
Mit insgesamt über 3400 Mitarbeiter:innen an allen Standorten im Berliner Raum ist Amazon ein wichtiger Arbeitgeber in der Region Berlin-Brandenburg. Zusätzlich arbeiten rund 7.300 Menschen bei kleinen und mittleren Unternehmen in Berlin und Brandenburg, die über Amazon ihre Waren verkaufen. Hinzu kommen hunderte Arbeitsplätze bei den Lieferpartnern.