Achtung, Achtung: Retail Vendor Managerin und Manager gesucht! Vendor was? Auch wenn Jobs bei Amazon manchmal kompliziert klingen, stecken dahinter immer spannende Aufgaben und interessante Themen. Was genau sich hinter der genannten Stelle verbirgt und wie Arbeiten bei Amazon aussieht, hat nushu, ein Business-Netzwerk für ambitionierte Frauen, bei einem Besuch von Amazon in München herausgefunden.
Die „nushu crew“ um Gründerin Melanie Schütze ist immer auf der Suche nach motivierten Frauen, die Teil des Netzwerks sein und andere mit ihrer offenen Art und ihrem Wissen anstecken wollen. Amazons interne Affinity Group Women@Amazon unterstützt dieses Engagement und sponsorte 2019 erstmalig eine einjährige Mitgliedschaft für interessierte Mitarbeiterinnen. Zur gegenseitigen Inspiration gehört auch ein Einblick in die Aufgaben, die die Frauen in ihrem beruflichen Alltag bewältigen. Auch, wenn es sich um einen Bereich handelt, unter dem man sich zunächst nichts vorstellen kann, wie es beim Vendor Management der Fall ist. Deshalb besuchte Melanie Schütze Dr. Tina Streiff, Vendor Management Personal Care Appliances, und Dr. Daniel Saga, Senior Category Leader Beauty & Personal Care Appliances, in ihrem Büro: Was sind das eigentlich für Jobs, die die beiden da haben? Woran arbeiten sie? Wie spricht man Amazon überhaupt aus? Und welche Aufgaben hat eine Vendor Managerin und ein Vendor Manager? Diese und weitere Fragen haben die beiden Amazonians im Video beantwortet.
Bei Amazon beschäftigen sich das Vendor Management mit den Angeboten von Verkaufspartnern, die über Amazon verkaufen möchten. Inhaltlich haben sich Tina und Daniel auf Produkte wie Föhns, Rasierapparate, elektrische Zahnbürsten und ähnliches spezialisiert – also Produkte für die persönliche Pflege, die einen Stromanschluss haben. Dieser Bereich ist sehr groß – wer hat nicht mindestens einen dieser Gegenstände im eigenen Bad?
Melanie Schütze legte aber nicht nur bei Amazons Vendor Management einen Zwischenstopp ein. Sie traf außerdem Wahiba Degen-Zylla, Recruiting Managerin, mit der sie über Arbeiten bei Amazon sprach. Dabei erhielt sie konkrete Einblicke in den Bewerbungsprozess und Informationen zu den Weiterbildungsmöglichkeiten sowie Arbeitszeitmodellen. In all diesen Bereichen bietet Amazon den Angestellten zahlreiche Möglichkeiten und Programme. Das Thema Diversität spielt dabei eine besondere Rolle – es ist tief in der DNA verwurzelt: Amazon ist ein Unternehmen voller Macherinnen und Macher, die ihre unterschiedlichen Hintergründe, Ideen und Standpunkte tagtäglich in ihre Arbeit einfließen lassen. Denn je vielfältiger die Perspektiven, desto besser sind die Ideen und desto besser kann Amazon die Bedürfnisse der Kundinnen und Kunden verstehen. Deshalb ist Amazons Standpunkt ganz klar: Diversität zu fördern ist schlicht und ergreifend richtig. Und zwar in einem Maße, dass auch Wahiba nicht alle Benefits kannte, bevor sie zu Amazon kam. Im Video lädt sie zur Entdeckungsreise ein.