Bisher haben wir in Deutschland
- zwischen 2010 und 2023 mehr als 77 Milliarden Euro investiert,
- einen steuerlichen Gesamtbeitrag von 5,2 Milliarden Euro geleistet
- es kleinen und mittelständischen Unternehmen ermöglicht, indirekt weitere 170.000 Arbeitsplätze zu schaffen,
- und rund 850 Organisationen mit Spenden unterstützt.
- Wir sind auf der Zielgeraden, bis Ende 2024 die Zahl von 40.000 Mitarbeiter:innen zu erreichen.
Amazon investiert in die deutsche Wirtschaft
Wir investieren umfangreich in Deutschland: zwischen 2010 und 2023 bereits insgesamt über 77 Milliarden Euro. Allein im vergangenen Jahr haben wir hierzulande mehr als 12 Milliarden Euro investiert, unter anderem in den Ausbau unserer Infrastruktur für neue Standorte als auch Betriebsausgaben, wie sie beispielsweise für neue Arbeitsplätze anfallen.
Nach Schätzungen des Wirtschaftsberatungsinstituts Keystone haben Amazons Investitionen im Jahr 2023 mit über acht Milliarden Euro zum deutschen Bruttoinlandsprodukt (BIP) beigetragen. Damit steigt Amazons Beitrag zum deutschen BIP auf zusammengenommen mehr als 50 Milliarden Euro seit 2010.
Wir schaffen Arbeitsplätze
Amazon ist ein bedeutender Arbeitgeber in Deutschland. Im Juni haben wir ankündigt, hier bis Ende dieses Jahres 4.000 feste Arbeitsplätze zu schaffen und bis Jahresende 40.000 Mitarbeiter:innen in Deutschland zu haben. Die neuen Stellen entstehen unter anderem in den neuen Logistikzentren in Horn-Bad Meinberg (Nordrhein-Westfalen), Erfurt (Thüringen), Dummerstorf (in Mecklenburg-Vorpommern) und Großenkneten (Niedersachsen). Die Bandbreite der Berufsmöglichkeiten in unseren Logistikzentren, Büros und Forschungsstandorten ist groß. Wir bieten nicht nur zahlreiche Jobs, sondern auch attraktive Arbeitsbedingungen. Dazu zählen ein Einstiegslohn ab 15 Euro brutto aufwärts pro Stunde sowie zahlreichen Zusatzleistungen wie ein kostenloses Deutschlandticket (im Wert von 49 Euro), betriebliche Altersvorsorge, umfangreiche Weiterbildungsmöglichkeiten und Familienboni.
Insgesamt zahlten wir von 2010 bis 2023 mehr als 16 Milliarden Euro an Gehältern und Sozialleistungen für unsere Mitarbeiter:innen in Deutschland. Im letzten Jahr entstanden durch unsere Investitionen schätzungsweise mehr als 110.000 indirekte Arbeitsplätze bei unseren Partnerunternehmen in Bereichen wie Bauwesen und Logistik.
Investitionen in Nachhaltigkeit und Umweltschutz
Zudem investieren wir nicht nur gezielt in die Nachhaltigkeit unserer Aktivitäten. Auch 2023 haben wir die Elektrifizierung unseres Logistiknetzwerks vorangetrieben. 2023 waren in Deutschland mehr als 1.200 Elektro-Lieferfahrzeuge von Amazons Lieferpartnern im Einsatz und haben so 50 Millionen Pakete emissionsfrei ausgeliefert. Und das ist erst der Anfang: in den kommenden Jahren werden wir 400 Millionen Euro in die weitere Elektrifizierung unseres deutschen Transportnetzwerks investieren.
Mehr über unsere Nachhaltigkeitsaktivitäten erfährst du hier.
Unser Steuerbeitrag in Deutschland
Neben sozialem Engagement leisten wir außerdem einen bedeutenden Beitrag zum Steueraufkommen in Deutschland. Unser Gesamtsteueraufkommen belief sich letztes Jahr auf 5,2 Milliarden Euro (2022: 4,5 Milliarden Euro). Dabei betrugen die direkten Unternehmenssteuern 692 Millionen Euro (2022: 579 Millionen Euro), dazu zählen unter anderem die Körperschaftssteuer, Gewerbesteuer und Sozialversicherungsbeiträge. Die indirekten Steuern, die sich aus unserer Geschäftstätigkeit in Deutschland ergeben, betrugen 4,54 Milliarden Euro (2022: 3,92 Milliarden Euro). Diese umfassen unter anderem die Mehrwertsteuer und die Einkommenssteuer unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.
Unterstützung von zehntausenden kleinen und mittleren Unternehmen
Zusätzlich zu den Investitionen rund um unsere Standorte, unterstützen wir eine hohe Zahl kleiner und mittlerer Unternehmen (KMUs): Diese nutzen etwa unsere Technologie und unsere Dienstleistungen, um ihr Geschäft auszubauen und ihre Umsätze zu steigern – in Deutschland sowie in anderen Ländern.
Der Amazon Marketplace ermöglicht es zehntausenden KMUs, ihre Produkte einem breiten Spektrum an Kund:innen zu präsentieren und weltweit zu exportieren. Im Jahr 2023 verkauften rund 47.500 deutsche KMUs mehr als 750 Millionen Produkte über Amazon. Das entspricht mehr als 1.400 verkauften Produkten pro Minute. Über 60% der bei Amazon verkauften Produkte kommen von kleinen und mittleren Unternehmen.
Mehr als 80 % der KMUs erreichten in 2023 nicht nur Kund:innen in Deutschland, sondern in ganz Europa und weltweit. Das führte zu einem Exportvolumen von 5,5 Milliarden Euro und entspricht einer Steigerung von über 10 % gegenüber dem Vorjahr. Export ist ein starker Wachstumshebel für KMUs, die bei Amazon verkaufen. Ein Großteil des erzielten Exportumsatzes wurde innerhalb der EU generiert, und zwar 4,5 Milliarden Euro.
Um ihre Online-Geschäfte auf Amazon zu betreiben, haben deutsche KMUs bis dato deutschlandweit mehr als 170.000 Arbeitsplätze geschaffen.
Wir setzen uns für soziale Zwecke ein
2023 absolvierten unsere Mitarbeiter:innen fast 14.000 Stunden Freiwilligenarbeit und leisteten damit einen nachhaltigen Beitrag zur Gesellschaft. Nur eines von vielen Beispielen: knapp 300 Mitarbeiter:innen verpackten am Jahresende für die Münchner und Berliner Tafeln rund 4.000 Geschenke, um bedürftigen Kindern und Familien eine Freude zu bereiten. Insgesamt unterstützten wir 2023 hierzulande tatkräftig an über 100 Standorten rund 850 Organisationen in den Bereichen digitale Bildung, lokale Hilfe sowie kosten- und bedingungslose Katastrophenhilfe mit Geld-, Zeit- und Sachspenden. Denn überall dort, wo unsere Hilfe gebraucht wird, engagieren wir uns sozial.
Hinweis: Das Leitbild in diesem Artikel zeigt unseren Lieferpartner ohne Helm, was nicht unser üblichen Praxis entspricht. Für alle Lieferpartner besteht Helmpflicht, um ihre Sicherheit zu gewährleisten. Diese Bilder wurden speziell für ein Fotoshooting erstellt.