Verkaufsfördernde Tools wie KI und Datenanalysen ermöglichen den Verkaufspartnern auf dem Amazon Marketplace, Kundenwünsche besser zu verstehen und gezielt anzusprechen.
Von den 5.000 kleinen und mittleren Unternehmen (KMUs), die in Großbritannien, Frankreich, Deutschland, Spanien und Italien befragt wurden, gaben 88 % an, dass die Feiertagsverkäufe entscheidend für ihr Wachstum sind.
Erfolgreiche KMUs reagieren nicht nur auf Trends, sondern können diese sogar voraussagen. Sie nutzen moderne Werkzeuge wie den „Product Opportunity Explorer“, um die Bedürfnisse ihrer Kund:innen besser zu verstehen, und KI-Tools, um Verkäufe zu fördern.
Die neuen Erfolgsregeln
Die Untersuchung zeigt die drei wichtigsten Strategien, die Verkaufspartner anwenden, um das Beste aus den bevorstehenden Feiertagsverkäufen herauszuholen.
- Datenanalyse: KMUs, die das Verkaufs- und Verbraucherverhalten analysieren, treffen klügere Entscheidungen zu Lagerbeständen, Preisen und Werbung. Unternehmen, die auf Datenanalysen und aktuelle Marktentwicklungen setzen, verwandeln Besucher eher in Käufer. Bei Amazon haben Verkaufspartner Zugang zu Tools, die Einblicke in Kundenaktionen, Kaufabsichten und Kundenbindung bieten1. In Deutschland setzen 42 % der Verkaufspartner auf datenbasierte Strategien, um in einem wettbewerbsintensiven Umfeld sichtbar zu bleiben und Umsätze zu steigern.
- KI-Technologie: KI ist nicht mehr die Zukunft, sondern längst Gegenwart. Sie verbessert die Kundeninteraktion und optimiert jeden Geschäftsbereich, von persönlichen Produktempfehlungen über Echtzeit-Chatbots bis hin zu erweiterten Datenanalysen2. 77 % der kleinen und mittleren Unternehmen in Europa finden die neuen generativen KI-Tools, die hochwertige Produktseiten erstellen, sehr nützlich. Insgesamt sehen 40 % der KMUs in Europa KI als eine der wichtigsten Technologien für Wachstum und Erfolg.
- Kundenbeziehungsmanagement (CRM): Langfristige Kundenbeziehungen sind entscheidend für den Verkaufserfolg. CRM-Systeme sind unverzichtbare Werkzeuge, um die Kundenloyalität zu stärken, Umsätze zu steigern und das hohe Interaktionsvolumen effektiv zu managen. In Deutschland nutzen 42 % der KMUs CRM.
Durch die Nutzung der Tools – Datenanalysen für kluge Entscheidungen, KI für eine persönliche Kundenansprache und CRM für dauerhafte Kundenbindung – können sich Unternehmen für den Black Friday und die Feiertagssaison gezielt vorbereiten.
Technologie als Erfolgsrezept
Für KMUs sind der Black Friday und die Feiertagseinkäufe nicht nur Gelegenheiten, sondern echte Wachstumschancen, wenn sie vorbereitet sind. Fast 9 von 10 KMUs sagen, dass diese Zeiten entscheidend für ihr Wachstum sind. Die Unternehmen, die auf Technologie setzen, erhalten einen Vorsprung und können ihre Abläufe optimieren, um der hohen Nachfrage gerecht zu werden.
KMUs in Deutschland führen das Feld an: 91 % sagen, dass der Black Friday und die Feiertagseinkäufe entscheidend für ihr Wachstum sind, gefolgt von Spanien (90 %), Frankreich (89 %), Italien (88 %) und Großbritannien (83 %). Die Weihnachtszeit bietet eine einmalige Gelegenheit, das Geschäft voranzutreiben.
Verbraucher warten auf den Black Friday – bereit?
Der Höhepunkt der Einkaufsaison ist nicht nur für KMUs wichtig, sondern auch die Zeit, in der Kund:innen bereit sind, größere Käufe zu tätigen. Laut Studie stimmen 84 % der KMUs zu, dass Black Friday und die Feiertage die umsatzstärksten Zeiten sind. Kleine und mittlere Unternehmen, die bei Amazon in Europa verkaufen, heben folgende Tools als besonders hilfreich hervor:
1. Versand durch Amazon (FBA) (85 %)
2. Multi-Channel Versand (81 %)
3. Generative KI (GenAI)-Funktionen wie KI gestützte Listings (81 %)
4. Ressourcen in Seller Central (80 %)
5. Opportunity Explorer Tool (79 %)
Xavier Flamand, VP Amazon Europe Seller Services, sagte: „Bei Amazon sind wir uns der wichtigen Rolle bewusst, die unsere Verkaufspartner spielen, um Kund:innen zu begeistern, besonders in der geschäftigen Feiertagssaison. Deshalb bieten wir ihnen die richtigen Werkzeuge, Services und Einblicke, um erfolgreich zu sein. Von Lagerbestandsplanung über Marketingaktionen bis hin zu Versandlösungen – unser Ziel ist es, unsere Verkaufspartner optimal zu unterstützen, damit sie von der hohen Nachfrage profitieren können. Wir sind ihr strategischer Partner, nicht nur ein Dienstleister.“
Bereit für das Weihnachtsgeschäft?
Die Studie zeigt, dass KMUs, die während des Black Friday und der Weihnachtszeit wirklich erfolgreich sein wollen, frühzeitig planen und die richtigen Tools nutzen sollten. 99 % der KMUs beginnen mindestens einen Monat im Voraus mit den Vorbereitungen.
Die Unternehmen, die auf Datenanalyse, KI und CRM setzen, können in dieser Saison am meisten profitieren, ihr Wachstum fördern und mehr Aufmerksamkeit für ihre Produkte erzielen.
Mehr über die Tools und Services, die Amazon Verkaufspartnern bietet, gibt es unter: https://sell.amazon.com.