Es ist endlich soweit: Nach monatelanger Planung und Aufbau feiern Amazon-Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter am Abend des 26. August die Eröffnung eines neuen Standortes in Horn-Bad Meinberg. Mit dem Logistikzentrum PAD2, das in Anlehnung an den nahegelegenen Flughafen Paderborn benannt wurde, setzen wir in Nordrhein-Westfalen neue Maßstäbe in Bezug auf Nachhaltigkeit, Robotik und Logistikinnovationen. Nach einem dreistelligen Millionenbetrag an Investition in den Standort haben wir das Ziel, perspektivisch deutlich über 2.000 neue Arbeitsplätze zu schaffen. Schon jetzt wurden über 1.900 Verträge ausgegeben. Bis Ende des Jahres werden wir deutschlandweit 40.000 festangestellte Amazon-Mitarbeitende beschäftigen.

Fotos von eröffnung PAD2, eines neuen Amazon Standortes in Horn-Bad Meinberg.

„Nordrhein-Westfalen ist infrastruktureller und wirtschaftlicher Knotenpunkt im Herzen Europas und verbindet logistische Netzwerke über den ganzen Kontinent. Das neue Amazon-Logistikzentrum in Horn-Bad Meinberg unterstreicht erneut: Wir haben hervorragende Standortbedingungen. Die Welt investiert in Nordrhein-Westfalen. Amazon hat sich in kürzester Zeit als einer der großen Arbeitgeber in der Region etabliert und damit hunderte attraktive Arbeitsplätze geschaffen. Ich bin sicher, mit dem neuen High-Tech-Zentrum wird das Unternehmen auch in Zukunft positive Impulse für die Wirtschaft in unserer Region setzen.“ - Hendrik Wüst - Ministerpräsident von Nordrhein-Westfalen

„Die Eröffnung des Amazon Logistikzentrums im Industriepark Lippe markiert einen weiteren bedeutenden Schritt für die Entwicklung von Horn-Bad Meinberg. Wir sind begeistert über die vielen neuen und vielversprechenden Arbeitsplätze, die dadurch entstanden sind. Amazon hat sich bereits jetzt als starker und engagierter Partner für unsere Stadt bewiesen, der neben wirtschaftlichen Anreizen auch Verantwortung für das Gemeinwohl übernimmt – sei es durch den Bau eines neuen Radwegs, durch Spenden an lokale Einrichtungen wie die Jugendfeuerwehr und das Haus der Jugend oder die Kooperation mit den Ausgabestellen der Tafeln. Wir wünschen dem Amazon-Team alles Gute und viel Erfolg für die kommenden Jahre und stehen als Stadt weiterhin als verlässlicher Gesprächspartner zur Verfügung.“ - Heinz-Dieter Krüger - Bürgermeister Stadt Horn-Bad Meinberg

Zwei Gesichter hinter PAD2: Lukas Borecki und Stephan Weiß

Lukas Borecki und Stephan Weiß sind zwei der Schlüsselpersonen, die den Start dieses hochmodernen Standorts ermöglichen. Lukas, Instandhaltungstechniker bei Amazon, hat nach seinem Maschinenbau-Studium in Meerbusch Fuß gefasst. Nach verschiedenen Herausforderungen, darunter die Anpassung eines Standorts an die damaligen Pandemiebedingungen, wurde er Abteilungsleiter im Technikteam und zog später in seine Heimat Bielefeld. Für den Start von PAD2 hat er sich akribisch vorbereitet und eine Zusatzausbildung in Richtung Gebäudemanagement absolviert. Seine Begeisterung für Technik liegt in der Verantwortung, die er trägt: „Das Funktionieren des gesamten über 7 Fußballfelder großen Gebäudes fasziniert mich, von der Haustechnik bis zum einzelnen Arbeitsplatz.“

Fotos von eröffnung PAD2, eines neuen Amazon Standortes in Horn-Bad Meinberg.

Stephan Weiß, der ebenfalls als Abteilungsleiter in der Technik arbeitet, begann seine Karriere bei Amazon 2020 im Logistikzentrum in Mönchengladbach, dem damals ersten Standort mit Robotik-Technologie in Nordrhein-Westfalen. Mit einem Hintergrund in der chemischen Industrie und als ausgebildeter Mechatroniker fand er bei Amazon eine neue Herausforderung. „Die Faszination der modernsten Komponenten und die tatsächliche Umsetzung von Industrie 4.0 begeistern mich bei Amazon jeden Tag aufs Neue“, sagt Stephan. Er ist stolz auf die enge Zusammenarbeit im Team und insbesondere auf den Robotics Floors. Dies sind die Etagen, auf denen die Artikel chaotisch eingelagert werden und Mitarbeitende Hand in Hand mit den Transportrobotern zusammenarbeiten.

„Wir freuen uns, unsere Präsenz in Nordrhein-Westfalen mit dem hochmodernen Logistikzentrum in Horn-Bad Meinberg auszuweiten, um Kund:innen in der Region noch schneller und zuverlässiger sowie mit einer größeren Auswahl versorgen zu können. Der Standort wird perspektivisch berufliche Heimat für über 2.000 Kolleg:innen sein und attraktive und gut bezahlte Jobs mit Perspektive bieten. Wir bedanken uns bei allen Partner:innen vor Ort für die Unterstützung im Zuge der Ansiedlung und sind stolz, ab heute offiziell Teil der Region zu sein.“ - Armin Cossmann - Vice President Amazon Customer Fulfillment in Europa

Neue Arbeitsplätze und Entwicklungsmöglichkeiten

Das Logistikzentrum in Horn-Bad Meinberg wird eine breite Palette an Stellen bieten: von Versandmitarbeitenden bis zu spezialisierten Fachkräften in den Bereichen IT, Gesundheitsmanagement, Personal und Technik. Vornehmlich der Bereich der Instandhaltung wird durch ein Team von rund 100 Mechatronikern und Technikern abgedeckt. „Die Herausforderung, alle Bälle gleichzeitig in der Luft zu halten und die Teams zu koordinieren, war enorm. Dank der großartigen Zusammenarbeit mit dem Recruiting Team haben wir vor der Eröffnung unser Team zu 100 % besetzt“, erklärt Lukas Borecki.

Foto von Tony Matysik|ccd-gera.de

„Wir, Agentur für Arbeit Detmold und Jobcenter Lippe, freuen uns sehr, gemeinsam mit Amazon so vielen Menschen aus der Region neue berufliche Perspektiven eröffnen zu können. Besonders in der Logistikbranche sehen wir großes Potenzial, das sowohl Berufseinsteigern als auch erfahrenen Fachkräften attraktive Chancen bietet. Die positiven Entwicklungen auf dem regionalen Arbeitsmarkt sind ein gutes Zeichen.“ Rainer Radler, Leiter der Agentur für Arbeit Detmold und Stefan Susat, Vorstand Jobcenter Lippe, sind sich darüber hinaus einig: “Agentur für Arbeit und Jobcenter Lippe werden auch weiterhin mit Rat und Tat zur Seite stehen und durch gezielte Förderungen den Weg in eine erfolgreiche berufliche Zukunft ebnen.“ - Rainer Radler - Leiter der Agentur für Arbeit in Detmold und Stefan Susat, Vorstand Jobcenter Lippe

Das entspricht einer Steigerung um 39 Prozent in den letzten fünf Jahren. Nach zwei Jahren Betriebszugehörigkeit bei Amazon wird der durchschnittliche Jahreslohn in der Logistik bei 39.000 Euro brutto liegen. Dazu kommen Zusatzleistungen wie die Förderung von Weiterbildungsangeboten mit bis zu 8.000 Euro und das kostenlose Deutschlandticket im Wert von 49 Euro.

Mitarbeiter:innen in Hof-Gattendorf.
Foto von Amazon/Tony Matysik

Robotik: Die Zukunft der Logistik

In PAD2 kommt modernste Technologie zum Einsatz. Tausende Transportroboter bringen mobile Regale direkt zu den Mitarbeitenden, sodass lange Laufwege entfallen. Dieses „Ware-zum-Mitarbeiter“-Prinzip verbessert nicht nur die Effizienz, sondern sorgt auch für eine ergonomische Arbeitsweise. Lukas Borecki und Stephan Weiß arbeiten eng zusammen, um die Einführung dieser neuesten Technologie reibungslos zu gestalten. Neben den Transportrobotern sind im Gebäude auch etliche Kilometer an modernster Fördertechnik verbaut. „Zum ersten Mal setzen wir Fördertechnik von zwei Anbietern ein, um langfristig mehr Flexibilität zu haben. Das stellt uns vor die Herausforderung, beide Systeme zu harmonisieren. Aber genau das macht den Job auch so spannend“, sagt Lukas.

Nachhaltigkeit im Fokus

Auch in diesem Logistikzentrum wird großer Wert auf Nachhaltigkeit gelegt: Mit der Installation einer Photovoltaik-Anlage auf dem Dach und der Bewerbung um eine Gold-Zertifizierung der Deutschen Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen setzt der Standort neue Maßstäbe in Bezug auf Energieeffizienz und Umweltschutz. Der Standort bietet auch 74 Elektro-Ladestationen und ist an den öffentlichen Nahverkehr sowie das Radverkehrsnetz angebunden, um den Mitarbeitenden den klimafreundlichen Arbeitsweg zu erleichtern.

Ein Ausblick auf die Zukunft

Die Vorfreude auf die kommende Zeit ist groß. „Ich freue mich darauf, nach dem Launch endlich Zeit zu haben, die neue Umgebung richtig kennenzulernen“, sagt Lukas Borecki lächelnd. Stephan Weiß ergänzt: „Es wird ein besonderer Moment sein, wenn es endlich losgeht. Das bestätigt dann die harte Arbeit und Vorbereitung, die wir in dieses Projekt gesteckt haben.“