Alle Infos zu etwaigen Produktrückrufen und Warnmeldungen findest du in deinem Amazon Konto auf einer individualisierten Übersichtsseite.

Amazon und unsere Verkaufspartner arbeiten intensiv daran, Kund:innen jeden Tag mit einer großen Auswahl an sicheren und authentischen Produkten zu begeistern. Wir sind stolz darauf, hinter jedem Produkt in unserem Store zu stehen, und möchten, dass alle Kund:innen vertrauensvoll und sicher bei Amazon einkaufen können. Die A-bis-z-Garantie wurde vor über 20 Jahren eingeführt, um Kund:innen einen problemlosen Reklamationsprozess für Produkte zu bieten, die von Verkaufspartnern verkauft und abgewickelt werden. Kund:innen können sich weiterhin, wie gewohnt, direkt an Amazon wenden, um eine Rückerstattung zu beantragen, wenn sie mit der Lieferung oder dem Zustand eines Produkts, das sie in unserem Store gekauft haben, nicht zufrieden sind und das Problem nicht direkt mit dem Verkaufspartner lösen konnten. Ab Mai 2024 erweitern wir die A-bis-z-Garantie in Deutschland, um Kund:innen ab sofort auch für den seltenen Fall zu schützen, dass ein fehlerhaftes Produkt, das sie in unserem Store gekauft haben, zu Sach- oder Personenschäden führt.

Effiziente Abwicklung von Sach- und Personenschäden

Obwohl Verletzungen oder Schäden, die durch den Kauf eines fehlerhaften Produkts verursacht werden, selten sind, bemühen wir uns, die Abwicklung solcher Ansprüche einfach und unkompliziert zu gestalten. Um diesen Prozess für Kund:innen und Verkaufspartner in Deutschland zu vereinfachen, erleichtert Amazon künftig die Abwicklung von Sach- und Personenschäden zwischen Kund:innen, Verkaufspartnern und ihren Versicherungsanbietern. Kund:innen können einen Schaden melden, indem sie den Amazon Kundenservice kontaktieren. Wir benachrichtigen die Verkaufspartner und helfen ihnen, das Problem zu lösen. Dieser vereinfachte Prozess geht über die gesetzliche Verpflichtung hinaus und spart letztendlich allen Beteiligten Zeit, Geld und Aufwand.

Die A-bis-z-Garantie hilft sowohl Kund:innen als auch unseren Verkaufspartnern

Wir haben die A-bis-z-Garantie erweitert, um Ansprüche zu Personen- oder Sachschäden aufgrund eines in unserem Store gekauften fehlerhaften Produkts zu lösen. Wir glauben, dass diese Form der Bearbeitung von Schadensmeldungen die Richtige für Kund:innen und Verkaufspartner ist, um eine gute Erfahrung sicherzustellen. Wenn ein Verkaufspartner nicht auf eine Reklamation reagiert oder eine Reklamation ablehnt, die wir für berechtigt halten, kümmert sich Amazon um das unmittelbare Kundenanliegen, und arbeitet separat mit dem Verkaufspartner zusammen.

Amazon stellt durch Kooperationen und innovativen Lösungen sicher, dass Betrüger:innen nicht das Vertrauen von Kund:innen ausnutzen.

Wenn eine Forderung eingereicht wird, kombiniert Amazon seine fortschrittlichen Betrugs- und Missbrauchserkennungssysteme mit externen, unabhängigen Versicherungsspezialisten, um die Schadensmeldungen zu analysieren, die Ermittlungsarbeit für unsere Verkaufspartner zu übernehmen, gültige Forderungen zu präsentieren und unbegründete, leichtfertige oder missbräuchliche Forderungen abzulehnen. Indem wir diese Arbeit im Namen der Verkaufspartner erledigen, ersparen wir ihnen die Untersuchung dieser Ansprüche. Diese Neuerung ermöglicht es Kund:innen, vertrauensvoll bei Amazon einzukaufen, was wiederum den Erfolg der Verkaufspartner fördert.

Amazon bietet weiterhin ein branchenführendes Einkaufserlebnis

Wir engagieren uns seit langem für unsere Kund:innen, und diese können mit dem Wissen einkaufen, dass Amazon hinter allen in unserem Store verkauften Produkten steht. Die A-bis-z-Garantie ist ein Eckpfeiler dieses Engagements und unseres Wissens nach, ist Amazon der erste und einzige Einzelhändler, der Kund:innen dieses Maß an Käuferschutz sowie Schutz vor Personen- und Sachschäden bietet.

In unserem Vorschlag für eine Partnerschaft zwischen dem privaten und öffentlichen Sektor mit dem Ziel Produktsicherheit für Kund:innen weiterhin zu verbessern, findest du weitere Informationen zu Amazons Engagement im Bereich Produktsicherheit.

Weiterführende Ressourcen: