Vor fast drei Jahrzehnten hat sich Amazon zum Ziel gesetzt, das kundenorientierteste Unternehmen der Welt zu werden, bei dem Kund:innen die größtmögliche Auswahl an sicheren und authentischen Produkten entdecken und kaufen können. Unsere Kund:innen vertrauen darauf, dass sie beim Kauf eines Artikels in unserem Store ein authentisches Produkt erhalten – ganz gleich, ob der Artikel von Amazon selbst oder von einem der Millionen unabhängigen Verkaufspartner angeboten wird. Und wenn kleine und mittlere Unternehmen sich dafür entscheiden, in unserem Store zu verkaufen, vertrauen sie darauf, dass wir ihnen ein großartiges Verkaufserlebnis bieten, ohne dass sie mit Akteuren mit schlechten Absichten konkurrieren. Wir sind uns bewusst, dass das Vertrauen von Kund:innen schwer zu gewinnen, aber leicht zu verlieren ist. Deshalb ist Vertrauen die Grundlage für die Beziehungen, die wir aufbauen, und für die Innovationen, die wir für unsere Kund:innen und Verkaufspartner entwickeln.
Im Jahr 2023 investierte Amazon mehr als 1,2 Milliarden US-Dollar und beschäftigte mehr als 15.000 Mitarbeiter – darunter Expert:innen für maschinelles Lernen, Softwareentwickler:innen und erfahrene Ermittler:innen –, die sich dafür einsetzen, Kund:innen, Marken, Verkaufspartner und unseren Store vor Fälschungen, Betrug und anderem Missbrauch zu schützen.
Der Erfolg unserer Strategie für den Markenschutz konzentriert sich nach wie vor auf vier Schlüsselbereiche: 1) weitreichende und äußerst effektive proaktive Maßnahmen zum Schutz unseres Stores, 2) branchenführende Tools, die es Rechteinhabern ermöglichen, in Zusammenarbeit mit uns ihre Marken besser zu schützen, 3) Fortschritte bei unseren Bemühungen, Akteure mit schlechten Absichten zur Rechenschaft zu ziehen, und 4) Verbesserungen beim Schutz und der Aufklärung von Kund:innen. Der Weg bis hierhin war eine lange Reise, auf der wir große Erfolge bei der Bekämpfung von Produktfälschungen erzielt haben.
Hier sind einige Highlights aus unserem Brand Protection Report 2023:
1) Unsere Innovationen bei der Verkäuferüberprüfung halten böswillige Akteure davon ab, neue Verkäuferkonten zu erstellen. Unsere robuste Verkäuferprüfung nutzt Technologien zur Erkennung von Dokumentenfälschung, erweiterte Bild- und Videoüberprüfung sowie weitere Technologien, um die Echtheit von amtlichen Ausweisdokumenten rasch zu bestätigen und festzustellen, ob sie mit der Person übereinstimmen, die den Verkauf in unserem Store beantragt. Die Verbindung dieser Technologien mit kontinuierlichen Innovationen bei unseren auf maschinellem Lernen basierenden Erkennungsmethoden halten böswillige Akteure davon ab, neue Amazon Verkäuferkonten zu erstellen. Im Jahr 2023 vereitelte Amazon mehr als 700.000 Versuche von Akteuren mit schlechten Absichten, neue Verkäuferkonten zu erstellen, ehe sie auch nur ein einziges Produkt in unserem Store zum Verkauf anbieten konnten. Dies ist ein deutlicher Rückgang gegenüber den 6 Millionen Versuchen von Akteuren mit schlechten Absichten, im Jahr 2020 neue Amazon Verkäuferkonten einzurichten.
2) Obwohl die Anzahl der in unserem Store zum Verkauf angebotenen Produkte weiter zunahm, ging die Anzahl der von Marken gemeldeten gültigen Rechtsverletzungen zurück. Wir arbeiten weiterhin an Innovationen und Verbesserungen unseres automatisierten Markenschutzes. Dabei nutzen wir die neuesten Fortschritte im Bereich der künstlichen Intelligenz, um Akteuren mit schlechten Absichten und ihren neuesten Taktiken immer einen Schritt voraus zu sein. Diese hochentwickelten Modelle für maschinelles Lernen nutzen Tausende von Signalen, beispielsweise die von registrierten Marken im Markenregister bereitgestellten Daten, um Kund:innen und Marken zu schützen. Im Jahr 2023 stützte sich unser Team auf eine Vielzahl fortschrittlicher Modelle maschinellen Lernens, darunter auch signifikante Weiterentwicklungen in den Bereichen Computer Vision und Large Language Models. So konnten zahlreiche unterschiedliche Arten von Verstößen systematisch identifiziert werden, einschließlich der verbesserten Erkennung komplexer visueller Verletzungen des geistigen Eigentums bei Logos, Formen und Mustern. Diese Fortschritte ermöglichen es uns, komplexe, repetitive Aufgaben im großen Maßstab effizient und präzise zu bewältigen. Obwohl die Anzahl der in unserem Store zum Verkauf angebotenen Produkte signifikant gestiegen ist, konnten wir seit 2020 einen 30-prozentigen Rückgang aller von Marken gemeldeten gültigen Rechtsverletzungen verzeichnen.
3) Wir arbeiten weiterhin erfolgreich mit Marken und Strafverfolgungsbehörden auf der ganzen Welt zusammen, um noch mehr Akteure mit schlechten Absichten zur Rechenschaft zu ziehen – und sie davon abzuhalten, unseren Store und andere Einzelhandelsgeschäfte zu missbrauchen. Unsere Bemühungen, Fälscherorganisationen zu identifizieren und zu zerschlagen, funktionieren und haben positive Auswirkungen auf der ganzen Welt. Seit ihrer Gründung im Jahr 2020 hat die Counterfeit Crimes Unit von Amazon mehr als 21.000 Akteure mit schlechten Absichten im Rahmen von Gerichtsverfahren und Meldungen an die Strafverfolgungsbehörden zur Rechenschaft gezogen. Im Jahr 2023 haben wir weltweit mehr als 7 Millionen gefälschte Produkte identifiziert, beschlagnahmt und ordnungsgemäß entsorgt. So konnten wir verhindern, dass diese Kund:innen Schaden zufügen oder an anderer Stelle in der Lieferkette des Einzelhandels weiterverkauft werden. Über die Entsorgung gefälschter Produkte hinaus verstärkte Amazon im Jahr 2023 seine grenzüberschreitende Zusammenarbeit zur Fälschungsbekämpfung mit Marken und chinesischen Strafverfolgungsbehörden. Dies führte zu mehr als 50 erfolgreichen Razzien, bei denen mehr als 100 Täter identifiziert und zur Befragung festgenommen wurden. Viele davon sind Hersteller, Lieferanten oder Vorverkäufer gefälschter Produkte. Diese Zusammenarbeit führte zu zahlreichen strafrechtlichen Verurteilungen mit Geld- und Gefängnisstrafen.
4) Wir kooperieren mit Branchenexpert:innen und Verbänden, um Verbraucher:innen über die Gefahren beim Kauf gefälschter Produkte aufzuklären. Wir sind uns bewusst, wie wichtig es ist, Verbraucher:innen über die Risiken gefälschter Waren aufzuklären. Deshalb verfolgen wir eine Reihe von Initiativen, um Kund:innen besser zu informieren. So hat Amazon in Zusammenarbeit mit der International Trademark Association und der Studierendenorganisation DECA die „Unreal Campaign Challenge“ ins Leben gerufen. Bei diesem Wettbewerb mussten Schüler:innen und Studierende eine öffentliche Bekanntmachung in Form eines 60-sekündigen Videos entwickeln, das auf die Gefahren durch den Kauf von Fälschungen hinweist. Die „Unreal Campaign Challenge“ erreichte weltweit mehr als 177.000 DECA-Mitglieder. Die Gewinner:innen wurden auf der jährlichen internationalen Konferenz zur Karriereentwicklung der DECA vor 22.000 Student:innen bekannt gegeben.
Wir sind stolz auf die Fortschritte, die wir erzielen konnten, um Fälschungen in unserem Store zu unterbinden. Dies erforderte erhebliche Innovationen. Und ohne die Partnerschaften, die wir mit Marken, Verbänden, politischen Entscheidungsträger:innen, Strafverfolgungsbehörden und anderen aufbauen konnten, wären diese Erfolge nicht möglich gewesen. Obwohl wir davon überzeugt sind, bereits große Fortschritte gemacht zu haben, werden wir weiterhin investieren und nicht ruhen, bis es keine Fälschungen mehr gibt. Weitere detaillierte Updates zu den strategischen Schwerpunkten und unseren Fortschritten im Jahr 2023 findet ihr in unserem Brand Protection Report 2023.
Ich lade euch ein, den vollständigen Brand Protection Report 2023 zu lesen.
Herzlichen Dank,
Dharmesh Mehta
Vice President, Worldwide Selling Partner Services, Amazon