Das größte Kompliment für Amazonians sind zufriedene Kunden – denn die Firmenkultur ist, wie Gründer Jeff Bezos sagt, „sehr, sehr kundenorientiert“. Deswegen freuen uns zwei Auszeichnungen aus den letzten Wochen besonders, die den maximalen Fokus auf die Kunden würdigen.
Zum einen hat das US-amerikanische Magazin FastCompany Amazon als das innovativste Unternehmen 2017 ausgezeichnet – denn Innovationen, die das Leben von Kunden erleichtern, stehen im Mittelpunkt vieler Anstrengungen bei Amazon. Zum anderen haben Kunden in den USA uns auf Platz eins der „Harris Polls“ gewählt – einer Reputations-Umfrage. Auch letztes Jahr hatte Amazon diese Auszeichnung bereits erhalten.
„Amazon ist nicht auf ein engmaschig angelegtes Ökosystem aus Apps und Services fixiert“, schreibt FastCompany. Gründer Jeff Bezos setze stattdessen auf Infrastrukturen, die jeweils den eigenen Kunden „best- und schnellstmöglich“ dienten. Prime Now (die Lieferung in einer Stunde), der digitale Sprachassistent Echo, die Arbeit an einer Zustellung per Drohne und nicht zuletzt der permanente Ausbau unseres Sortiments durch Partnerschaften mit vielen Händlern und Kreativen – all das sind Beispiele für Innovationen und Services, an denen wir ständig weiterarbeiten.
Wie erfolgreich wir dabei sind, das können nur die Kunden entscheiden. Deswegen sind Auszeichnungen für die Vergangenheit erfreulich, aber vielmehr noch ein Auftrag für die Zukunft.