93 Minuten lang widmet sich die Doku einem Thema, das bis heute als Tabu gilt: Homosexualität im Profifußball. Nach aktuellen Schätzungen bekennen sich von weltweit 500.000 aktiven männlichen Fußballprofis weniger als 10 offen zu ihrer Homosexualität. Regisseur und Drehbuchautor Manfred Oldenburg lässt deshalb neben Branchenexperten diejenigen ihre ganz persönliche Geschichte erzählen, die genau dieses Tabu gebrochen haben.
Thomas Hitzlsperger, Per Mertesacker & weitere über Homosexualität im Profifußball
Der ehemalige Nationalfußballspieler Thomas Hitzlsperger ist einer der wenigen Spieler, die den Schritt zum Coming Out gemacht haben. 2014 machte er seine Homosexualität öffentlich; er zählt heute zu den bekanntesten Botschaftern für Toleranz und Diversität im Fußball. Sein britischer Fußball-Kollege Justin Fashanu dagegen hat sein öffentliches Bekenntnis mit dem Leben bezahlt. Seine Geschichte erzählt seine Nichte Amal.
Und auch weitere Kenner der Profifußballszene kommen zu Wort. Sie fordern nicht nur Mut und Respekt für alle ab, die sich offen zur Homosexualität im Fußball äußern. Sie hinterlassen auch Fragezeichen über die Schattenseiten dieses Profisports. Fragen, denen die Doku nachgeht, wenn beispielsweise Fußballweltmeister (2014) Per Mertesacker, Schiedsrichter Babak Rafati oder Ex-Sportmoderator Rolf Töpperwien vom großen Druck im Fußball-Business berichten.
Worum geht es in der Doku DAS LETZTE TABU?
Was genau die Doku DAS LETZTE TABU vermitteln will, erklärt Filmemacher Manfred Oldenburg so: „Wir wollten die ganz persönlichen Geschichten der wenigen homosexuellen Fußballer im Profifußball schildern, die den Mut hatten, sich zu outen. DAS LETZTE TABU sollte die innere Perspektive dieser Spieler zeigen: Wie geht es ihnen? Was empfinden sie in einer Welt, in der sie ihr ‚Ich‘ ständig hinterfragen und verstecken müssen?“ DAS LETZTE TABU zeigt nicht nur Aspekte im Fußball im Umgang mit Homosexualität auf, sondern wirft auch ein Licht auf die Gesellschaft: „Wie hat sich unser Bild von Homosexualität in den letzten 50 Jahren geändert? Sind wir wirklich so tolerant, wie wir glauben? Wollen wir das weiter zulassen? Was kann jeder Einzelne von uns dazu beitragen, damit sich das ändert?“
Wie kann ich DAS LETZTE TABU bei Prime Video streamen?
DAS LETZTE TABU startet am 13. Februar bei Prime Video. Als Prime Mitglied kannst du diese Doku und viele weitere Filme und Serien kostenlos streamen. Du profitierst zudem von niedrigen Preisen, komfortablen Services und bester Unterhaltung in einer einzigen Mitgliedschaft für nur 8,99 €/Monat oder 89,90 €/Jahr. Hier erfährst du mehr über Amazon Prime.
Live-Sport und Sportdokus bei Prime Video
Schon gewusst? Prime Video bietet Sportfans ein wachsenden Angebot von Live-Sportübertragungen, darunter die UEFA Champions League in Deutschland, Italien und in Großbritannien ab 2024, die Ligue 1 und Roland Garros in Frankreich, die Premier League in Großbritannien, oder NFL Thursday Night Football in den USA und mehr. Ab 2024 überträgt Prime Video zudem die Wimbledon Championships in Deutschland und Österreich.
Darüber hinaus findest du eine Reihe exklusiver Sportdokus, darunter All or Nothing: Die Nationalmannschaft in Katar, FC Bayern – Behind the Legend, Lewandowski – Unknown, Inside Borussia Dortmund, All or Nothing: Tottenham Hotspur, All or Nothing: Arsenal, All or Nothing: Manchester City, Take Us Home: Leeds United, Steven Gerrard's Make Us Dream, El Corazón de Sergio Ramos oder SCHW31NS7EIGER Memories – Von Anfang bis Legende.