Mit einem Spendenscheck von 50.000 € des Amazon Logistikzentrums in Leipzig hatte Sven Graser nicht gerechnet. Der Vorstandsvorsitzende von „Paulis Momente Hilft e.V.“ hat die finanzielle Unterstützung den Amazon Mitarbeitern in Leipzig zu verdanken: In einem internen Wettbewerb zu Amazon Goes Gold waren die Mitarbeiter aufgerufen, im Pyjama zur Arbeit zu kommen, um ein Zeichen für krebskranke Kinder zu setzen. Im Logistikzentrum Leipzig kamen bundesweit die meisten Mitarbeiter im Pyjama zur Arbeit. Der Standort durfte daher selbst über eine Extra-Spendensumme von 50.000 € bestimmen: „Schwererkrankten Kindern und Jugendlichen zu helfen, ist für Paulis Momente Hilft eine Herzensangelegenheit, für die sich unsere Mitglieder ehrenamtlich engagieren. Mit der Spende von Amazon wollen wir unter anderem unser Mutperlenprojekt finanzieren, mit dem wir krebserkrankten Kindern Halt und Hoffnung geben möchten.“ sagt Sven Graser. 2014 hatte er den Verein gegründet und nach Pauli, seinem verstorbenen Sohn benannt.
Insgesamt 6.600 Mitarbeiter sind in Deutschland am Amazon Goes Gold-Aktionstag (18. September) in Pyjamas zur Arbeit gekommen: Rund 6.000 waren es in den Amazon Logistik-, Sortier- und Verteilzentren, bei Amazon Fresh und Prime Now. Armin Cossmann, Regionaldirektor Amazon Operations Deutschland: „Mich macht es stolz, dass sich so viele Mitarbeiter beteiligt haben. Gemeinsam können wir das Leben dieser Kinder und ihrer Familien unterstützen und verändern.“ Rund 600 Mitarbeiter nahmen an den Corporate Standorten an der Aktion teil. 50 € pro Mitarbeiter-im-Pyjama spendete Amazon dort an die DKMS und rundete den Spendenbetrag auf 35.000 € auf.
Janino arbeitet im Verteilzentrum in Hamburg und hatte sich für Amazon Goes Gold einen Pyjama besorgt: „Ich fand die Aktion cool. Meine Mutter ist selbst an Brustkrebs erkrankt. Ich finde es wichtig, im Kampf gegen Krebs zu unterstützen.“ Auch seine Kollegin Amanda kam im Schlafdress zur Arbeit: „Wir haben uns solidarisch mit krebskranken Kindern gezeigt, die ja oft Pyjamas während der Krankenhausaufenthalte tragen müssen.“ Für den Aktionstag hatte das Verteilzentrum eine besondere Lieferung vorbereitet. „Wir haben einen unserer Elektro-Lieferwagen mit einem Spendenscheck beladen und ihn dem Kinderkrebs-Zentrum hier in Hamburg überbracht“, sagt Amazon Manager Johannes Lutz. „Wir können damit zwar nicht heilen, aber helfen und etwas zum Kampf gegen den Krebs bei Kindern beitragen“, ergänzt Kollege Tim.
In Europa unterstützt Amazon die European Society for Paediatric Oncology (SIOPE).Sie ist die einzige paneuropäische Organisation, die alle Experten auf dem Gebiet der Krebsbehandlung bei Kindern, vertritt. Mit mehr als 1934 Mitgliedern in 36 europäischen Ländern ist SIOPE führend, um die bestmögliche Betreuung und Ergebnisse für alle krebskranken Kinder und Jugendlichen in Europa zu erzielen.
Auch Amazon Kunden können beim Kampf gegen Krebs helfen und durch einen Einkauf bei Amazon Smile die DKMS unterstützen.