Die „Association for Computing Machinery“ (ACM) ist die bedeutendste wissenschaftliche Gesellschaft für Informatik. Sie vergibt unter anderem den renommierten Turing-Preis, der als höchste Auszeichnung in der Informatik gilt. Die Organisation nimmt die besten ein Prozent ihrer Mitglieder als Fellow in die Gesellschaft auf – eine Auszeichnung für ihre herausragenden Beiträge im Bereich der Informatik.
Diese Ehre wurde nun „Amazon Scholar“ Bernhard Schölkopf zuteil, gemeinsam mit 53 anderen Informatikern aus der ganzen Welt. Schölkopf, seit 2011 Direktor am Max-Planck-Institut für Intelligente Systeme in Tübingen, forscht im Bereich Maschinelles Lernen – einem Teilgebiet der Künstlichen Intelligenz. Maschinelles Lernen hilft dabei, aus großen Datenmengen Vorhersagen für die Zukunft zu erstellen.
Schölkopf selbst freute sich sehr über die Auszeichnung seiner Arbeit. „Die ACM ist die führende Gesellschaft für Informatik. Es ist eine Ehre, zum ACM-Fellow ernannt zu werden und zugleich eine Ermutigung, die Arbeit fortzusetzen, die zu dieser Anerkennung geführt hat“, sagte der Amazon Scholar.
„Amazon Scholars“ ist ein neu gestartetes Programm für akademische Führungskräfte, die flexibel mit Amazon zusammenarbeiten möchten, ohne ihre akademischen Einrichtungen verlassen zu müssen. Schölkopf ist seit Herbst 2017 Amazon Scholar.