Amazon will dazu beitragen, die Verbreitung des Coronavirus zu verlangsamen und unterstützt diejenigen, die direkt und indirekt von dem Virus betroffen sind.
Highlights
1. Wie wir für die Sicherheit der Mitarbeiter:innen sorgen
- Es ist unser oberstes Anliegen, die Gesundheit und Sicherheit unserer Mitarbeiter:innen zu gewährleisten. Dazu bieten wir Corona-Tests für alle Mitarbeiter:innen in unseren Büros und Logistikzentren an. Zudem haben wir über 150 Prozesse in unserem Logistiknetzwerk maßgeblich verändert. 2020 haben wir mehr als 11,5 Mrd. US-Dollar für Corona-bezogene Maßnahmen ausgegeben, um unseren Kund:innen Produkte zu liefern und die Sicherheit der Mitarbeiter:innen zu gewährleisten.
- Wir verteilen persönliche Schutzausrüstung wie Masken für unsere Mitarbeiter:innen und wir haben weltweit Temperaturkontrollen eingeführt. Desinfektionstücher und Handdesinfektionsmittel werden standardmäßig an allen Standorten eingesetzt.
2. Im Dienste der Kund:innen
- Mit dem erneuten Lockdown kommt vielen Einzelhändler:innen in Deutschland – einschließlich Amazon – die wichtige Rolle zu, Waren für Menschen im ganzen Land nach Hause zu liefern. Dabei unterstützen wir zehntausende kleine und mittlere Unternehmen und ermöglichen ihnen, ihre Produkte online über den Amazon Marketplace zu verkaufen. Wir alle arbeiten hart daran, Euch die Produkte zu liefern, die Ihr benötigt.
- 20.000 Besucher:innen haben in Deutschland allein 2019 an Touren durch die Logistikzentren von Amazon teilgenommen. Zum Schutz unserer Mitarbeiter:innen und Gäste wurden die Touren bis auf weiteres ausgesetzt. Als Alternative bieten wir nun virtuelle Live-Führungen an. Hier gibt es Infos, wie Ihr an den kostenlosen Führungen teilnehmen könnt.
3. Wie wir Helfern helfen
- Viele TV- und Filmproduktionen, Konzerte oder andere Veranstaltungen wurden in Folge der Corona-Pandemie verschoben oder völlig gestoppt. Das bringt eine Vielzahl von Kulturschaffenden in finanzielle Nöte, die abseits des Rampenlichts arbeiten und Gehaltsausfälle nicht so einfach kompensieren können. Um hier zu helfen, unterstützen Amazon Prime Video und Amazon Studios die Initiative Backstage-Helden, eine Spendenaktion des Magazins STERN, mit 500.000 Euro.
- Wie wir gemeinnützige Organisationen finanziell und durch freiwillige Arbeit unserer Mitarbeiter:innen im letzten Jahr unterstützt haben, lest Ihr hier.
- In Europa haben wir im letzten Jahr 21 Millionen Euro bereitgestellt, um die am stärksten von der COVID-19-Pandemie betroffenen Menschen zu unterstützen.
Updates
Kostenlose Digital-Angebote für Kund:innen
Viele unserer digitalen Angebote stehen Kund:innen kostenlos zur Verfügung. Hier eine Auswahl für die Zeit zuhause im Lockdown:
- Audible Stories: Geschichten helfen. Sie unterhalten, lehren und halten junge Köpfe aktiv, wachsam und engagiert. Kinder können in der Sammlung von Geschichten streamen, einschließlich Titel in sechs verschiedenen Sprachen. Alle Geschichten können kostenlos per Desktop, Laptop, Smartphone oder Tablet gestreamt werden.
- Mit den Angeboten von Amazon Music kommt Abwechslung in die Kinderzimmer: Hier finden sich für jeden Geschmack Podcasts, Serien und Musik zum Singen und Tanzen, außerdem Playlists für jedes Alter, die von der Amazon Musikredaktion zusammengestellt wurden.
- Das Podcast-Angebot von Amazon Music steht allen Amazon Kund:innen in der Amazon Music-App kostenlos zur Verfügung. Darunter z.B. der Amazon Music Original Podcast „Boris Becker – Der Fünfte Satz“ sowie zahlreiche weitere beliebte Podcasts aus Deutschland und der ganzen Welt.
- Prime Reading: Alle Prime-Mitglieder können eine wechselnde Auswahl von eBooks, Magazinen, Comics und Kindle Singles bei Prime Reading entdecken.
- Kindle Unlimited bietet unbegrenzten Zugriff auf eine Million eBooks, ausgewählte eMagazin-Abos und tausende Hörbücher. Bis 31. November 2021 kann das Angebot die ersten beiden Monate kostenlos getestet werden, anschließend kostet Kindle Unlimited 9,99 Euro/Monat.
Im Dienste von Kund:innen
Amazon bietet momentan kontaktlose Lieferungen an. Amazons Lieferpartner sind angehalten, den Kontakt mit Kunden auf das Nötigste zu reduzieren. Dies kann bedeuten, dass die Fahrerin oder der Fahrer das Paket vor der Haustür der Kundin oder des Kunden platziert und anschließend einen gewissen Sicherheitsabstand einhält. Sollte eine Überprüfung des Personalausweises erforderlich sein, sollte diese ebenfalls mit einem gewissen Abstand durchgeführt werden.
Des Weiteren könnt Ihr auch einen sicheren Ort bestimmen, an dem die Fahrerin oder der Fahrer das Paket ablegt, wenn Ihr die Tür nicht öffnen könnt. Die Fahrer:innen werden gebeten, nach Möglichkeit Eurer Präferenz nachzukommen. Ihr könnt im letzten Schritt vor Abschluss Eurer Bestellung über den Link „Lieferanweisungen hinzufügen“ die gewünschte Option für einen sicheren Ort auswählen.
Lest hier mehr darüber, wie wir Kundenbestellungen ausführen und die Gesundheit und Sicherheit der Mitarbeiter:innen, Kund:innen sowie unserer Partner zu gewährleisten.
Aktuelle Informationen zu Lieferung, Rückgabe, Sicherheit und Antworten auf die meistgestellten Fragen findet Ihr hier.
Unsere Mitarbeiter:innen unterstützen
2020 haben wir mehr als 11,5 Mrd. US-Dollar für COVID-19-bezogene Maßnahmen ausgegeben, um unseren Kund:innen Produkte zu liefern und die Sicherheit der Mitarbeiter:innen zu gewährleisten. Dazu gehört die Anschaffung von Artikeln wie Masken, Handdesinfektionsmittel, Wärmekameras, Thermometern, Desinfektionstüchern, Handschuhen und zusätzlichen Handwaschstationen sowie der Einsatz von Sprühdesinfektionsmitteln in Gebäuden, die Beschaffung von COVID‑19 Testmaterial und die Einstellung von mehr Reinigungspersonal.
Jedes Team ist anders und natürlich sind nicht alle Jobs für die Arbeit von zu Hause geeignet. Mitarbeiter:innen, die ihre Arbeit effektiv von zu Hause erledigen können, sind gebeten, dies bis mindestens Juni 2021 zu tun. So können sie beispielsweise auch die Kinderbetreuung leichter sicherstellen.
Mitarbeiter:innen, deren Arbeit ihre physische Präsenz am Arbeitsplatz erfordert, haben Zugang zu allen üblichen bezahlten und unbezahlten Freistellungsleistungen.
In unseren Logistikzentren und in unserem weiteren Logistiknetzwerk beschäftigen wir rund 16.000 festangestellte Logistikmitarbeiter:innen in Deutschland, die dafür sorgen, dass die Bestellungen schnellstmöglich und mit bestem Service bei den Kund:innen ankommen. Weitere Informationen zu unseren Standorten, wie der Vergütung und Maßnahmen für Arbeitsschutz und Gesundheit, findet Ihr hier.
Bisher haben wir über 150 Prozesse in unserem Logistiknetzwerk maßgeblich verändert, um die Gesundheit und Sicherheit unserer Teams sicherzustellen. Wie Amazon für Schutz und Gesundheit der Mitarbeiter:innen sorgt, beschreibt Ralf Kleber, Country Manager von Amazon.de, in diesem Blogpost.
Helfern helfen
Wir unterstützen nicht nur Partner:innen sowie Kund:innen, sondern möchten auch unseren Beitrag zur Bewältigung der Corona-Krise in Deutschland leisten. Hierfür stellen wir insgesamt 3,5 Millionen Euro bereit:
1 Million Euro gehen an lokale Hilfsorganisationen an den Standorten, in denen Mitarbeiter:innen von Amazon leben und arbeiten. Einen Einblick in einige der unterstützten Projekte erhalten Sie hier. An allen Amazon Standorten helfen wir mit Geld- und Sachspenden, wie beispielsweise in Rheinberg.
In Europa hat Amazon im letzten Jahr 21 Mio. Euro im Zusammenhang mit der Corona-Krise gespendet. Dabei gingen 12,5 Mio. Euro an Organisationen des Roten Kreuz in Deutschland, Frankreich, Großbritannien, Spanien und den Katastrophenschutz in Italien. In diesen Ländern stehen zusätzlich je eine Mio. Euro für lokale Hilfsorganisationen zur Verfügung. Amazon spendet 3,5 Mio. Euro an Organisationen in den Niederlanden, Österreich, Polen, Slowakei, der Türkei und der Tschechischen Republik.
In einer Zeit, in der viele junge Menschen keine Schule besuchen und viel Zuhause sind, helfen Mitarbeiter:innen von Amazon und AWS der Hacker School bei der Durchführung von Online-Schulungen für Kinder und Jugendliche. Einen Einblick in die Workshops erhalten Sie hier. Wie Homeschooling im Bethanien Kinderdorf mit 140 Kindern funktioniert, die digital unterrichtet werden müssen und wie das Amazon Logistikzentrum in Mönchengladbach geholfen hat, lesen Sie hier.
Mit Mut zur Veränderung: Wie Amazon Verkaufspartner unterstützt
Seit Beginn der Corona-Krise stehen stationäre Läden ohne ein digitales Standbein vor nicht gekannten Herausforderungen. Das betrifft gerade kleine und mittelständische Händler:innen. Um den Handel zukunftsfähig zu machen, haben der Handelsverband Deutschland (HDE), der Zusammenschluss „Händler helfen Händlern“ und Amazon sich deshalb zusammengetan, um kleinen und mittelständischen Unternehmen (KMU) eine Teilhabe am Wachstum im E-Business zu ermöglichen und die Vielfalt im Handel zu erhalten. Den noch ausschließlich stationär agierenden Händler:innen vermittelt das gemeinsame Wissensportal www.quickstart-online.de anwendbares E-Commerce-Wissen von echten Profis.
Wie kleine und mittelständische Unternehmen mit dem Online-Verkauf starten oder diesen ausbauen können, um unter den aktuellen Bedingungen für ihre Kund:innen da zu sein, neue Kundschaft zu erreichen und mit benötigten Waren zu versorgen, erfahrt Ihr hier: www.amazon.de/online-verkaufen
Updates und Antworten auf häufig gestellte Fragen (FAQs) finden Verkaufspartner auf der COVID-19-Hilfeseite.
Medizinische Fachkräfte unterstützen, Virusforschung fördern und die Impfstoffentwicklung beschleunigen
Um durch bessere Diagnostik die Behandlung und Eindämmung von COVID-19 zu beschleunigen und mit der Zeit den Verlauf dieser Epidemie zu verkürzen, hat AWS die Diagnostic Development Initiative gestartet. Dieses globale Programm unterstützt Kund:innen in den USA, Europa und dem Rest der Welt, die daran arbeiten, bessere und genauere Diagnoselösungen schneller auf den Markt zu bringen und eine bessere Zusammenarbeit zwischen den Organisationen zu fördern, die an ähnlichen Problemen arbeiten. Zu diesem Programm gehört eine Anfangsinvestition von 20 Millionen US-Dollar, um die diagnostische Forschung, Innovation und Entwicklung zu beschleunigen.
AWS hilft der Weltgesundheitsorganisation (WHO)
AWS arbeitet eng mit der Weltgesundheitsorganisation zusammen, um die Anstrengungen der WHO, das Virus zu erkennen, seinen Ausbruch zu verstehen und seine Ausbreitung besser einzudämmen, in jeglicher Hinsicht zu unterstützen. AWS stellt der WHO Cloud-Technologien zur Verfügung und steht mit technischem Fachwissen zur Seite. Dies reicht vom Aufbau riesiger „Datenseen“, also großer Datenspeicher, in denen epidemiologische Länderdaten gesammelt werden, bis hin zur raschen Übersetzung medizinischer Schulungsvideos in verschiedene Sprachen. Außerdem hilft AWS dem Personal im Gesundheitswesen weltweit bei der besseren Behandlung von Patienten.
Aktuelle Informationen über die Reaktion von Amazon auf COVID-19 erhaltet Ihr, indem Ihr diese Seite mit einem Lesezeichen versehen und @AmazonNewsDE auf Twitter folgen.