Neues Jahr, neue Teams: digital.engagiert startet in die vierte Runde. Die Jury hat aus allen 230 eingereichten Projekten zwölf Projekte für die diesjährige Förderrunde ausgewählt. “Noch nie haben sich so viele Organisationen bei digital.engagiert beworben. Daher war die Entscheidung alles andere als einfach”, betont Jury-Mitglied Lars Schmitz, Digital Innovation Lead bei Amazon Web Services (AWS). Die Teams erwartet nun eine ganze Menge Unterstützung: finanzielle Förderung, umfangreiches Coaching und ein breites Netzwerk an Expert:innen aus Technologie, Zivilgesellschaft und Sozialunternehmen. Seit dieser Runde neu dabei in der Jury: Autorin und Unternehmerin Tijen Onaran. Sie freut sich darauf, die Entwicklung der Projekte zu verfolgen: „Digitales Engagement ist wichtiger denn je! Daher freue ich mich sehr, dass nun zwölf Teams in den kommenden sechs Monaten aktiv an Innovation und Zukunft arbeiten. Die Teams haben das, was wir in diesen Tagen mehr denn je brauchen: den Mut zum Machen!“ Am 25. und 26. Februar startet die Förderrunde mit einem virtuellen Kick-Off, in dem die Teams ihre Coach:innen kennenlernen. Hier stellen wir die zwölf Projekt-Teams vorab schon einmal kurz vor:

Die Affirmative:

Im Improvisations-Theater können sich Jugendliche persönlich und kreativ weiterentwickeln. Mit dem Projekt Spotlight Spontan möchte Die Affirmative allen jungen Menschen Improvisations-Theater zugänglich machen – und das digital. Über das Online-Portal können Jugendliche digitale Improtheater-Workshops buchen und sich miteinander vernetzen.

Zur Projekt-Website

Hacker School gGmbH:

Die Hacker School bietet spannende Programmier-Projekte an, um junge Menschen für IT und Programmieren zu begeistern. Nun möchte sie ihr Angebot “Hacker School@home” kurzfristig in die Schulen bringen. Das Ziel: Schüler:innen ans Programmieren heranführen, IT-Azubis zu Lehrkräften fortbilden und Lehrer:innen zeigen, wie sie dabei unterstützen können.

Zur Projekt-Website

Haydee! e. V:

Viele Kinder haben es in der Schule schwerer als ihre Mitschüler:innen. Haydee! unterstützt sie mit digitaler Nachhilfe und sorgt so für mehr Chancengerechtigkeit. Die Initiative bringt ehrenamtliche Mentor:innen und Mentees zusammen. Zudem können sich Mentor:innen vernetzen und ihr Know-how miteinander teilen.

Zur Projekt-Website

LOVIS:

Das Projekt LOVIS entwickelt eine App, über die sich Teenager anonym und altersgerecht über Themen der sexuellen Entwicklung informieren können – und zwar per Chatbot. LOVIS beantwortet die Fragen der Jugendlichen auf Basis von Fachwissen, um sie in ihrer freien und individuellen Entwicklung zu unterstützen.

MEIN MUTIGER WEG GbR:

Um Ausbildungs- und Studienabbrüche zu verhindern, kommt es auf eine moderne und nachhaltige Berufsorientierung an Schulen an. Die digitale Plattform TRAUMJOB CAMPUS vermittelt Schüler:innen altersgerecht und interaktiv, worauf es in bei der Berufswahl ankommt. Ausgewählte Coaches unterstützen dabei individuell.

Zur Projekt-Website

naklar.io GmbH & Co. KG:

Viele Schüler:innen benötigen mindestens einmal während ihrer Schullaufbahn Nachhilfe in einem Fach – doch die außerschulische Lernhilfe ist für viele Familien schlicht zu teuer. Die App naklar.io vernetzt Schüler:nnen mit geprüften ehrenamtlichen Tutor:innen: ob per Audiochat, Videochat oder einer virtuellen Tafel.

Zur Projekt-Website

Netzwerk für Demokratie und Courage e.V.:

Antisemitismus ist noch immer ein großes gesellschaftliches Problem. Das Netzwerk für Demokratie und Courage digitalisiert nun sein interaktives Bildungsangebot für Jugendliche: Durch Austausch, Online-Fortbildungen und Online-Veranstaltungen lernen die Jugendlichen Kompetenzen, um sich couragiert gegen Antisemitismus im Alltag einzusetzen.

Zur Projekt-Website

Novaheal:

In Pflege-Ausbildungen liegen Theorie und Praxis oft weit auseinander. Die Folge: viel zu viele Ausbildungsabbrüche. Novaheal entwickelt eine digitale Lernplattform für Pflege-Azubis, um diesem Trend entgegenzuwirken. Auf interaktive und spielerische Art vermittelt die Plattform Lerninhalte, um die Pflege-Ausbildung nachhaltig zu verbessern.

Zur Projekt-Website

Rapper* ohne Grenzen:

Rapper* ohne Grenzen möchte Kindern weltweit helfen, die englische Sprache zu lernen – und zwar mit Rap. In Form von Online-Workshops planen sie, den Kindern das Schreiben von Texten und das Erstellen von Instrumentalmusik beizubringen – mit gegenseitiger Unterstützung und angeleitet von Rapkünstler:innen auf der ganzen Welt.

Zur Projekt-Website

Schule ein Gesicht geben e.V.:

Schulen sollten für Kinder demokratische Orte sein, an denen sie mitgestalten und mitbestimmen können. Um das große Potenzial von Schülervertretungen zu nutzen, hat sich der Verein “Schule ein Gesicht geben” etwas ausgedacht: Das Team stellt Klassensprecher:innen und Schüler:innenvertretungen Know-how durch eine App zur Verfügung: barrierefrei, interaktiv und intuitiv bedienbar.

Zur Projekt-Website

Vote Rookie:

Politische Teilhabe bildet für junge Menschen oft eine große Hemmschwelle. Vote Rookie möchte das ändern: Auf ihrer digitalen Plattform können junge Menschen Bürgerinitiativen oder Abstimmungen zu eigenen Themen starten – und so gleichzeitig politische Medienkompetenz lernen.

Zur Projekt-Website

WOHN:SINN:

Inklusive Wohnformen für Menschen mit Behinderungen zu schaffen ist keine einfache Aufgabe. WOHN:SINN will eine barrierefreie Lernplattform entwickeln, auf der Menschen mit Behinderungen, ihre Angehörigen, Fachkräfte und Beratungsstellen voneinander lernen. Die interaktive Community beantwortet alle Fragen rund um inklusive Wohnformen schnell und einfach.

Zur Projekt-Website