Eine Krebserkrankung raubt Kindern nicht nur ihre unbeschwerte Kindheit und Jugend. Sie ist auch eine große Belastung für die Familien. Für kurze Momente der Unbeschwertheit sorgen während der Zeit der Krankheit die ROTE NASEN Clowns. Die Künstler:innen der gemeinnützigen Organisation bringen Lachen und Lebensfreude zu kleinen und großen Menschen in Not und stärken damit die psychosoziale Gesundheit von Kindern und Erwachsenen. „Der Clownspirit ist für uns in der heutigen Welt unabdingbar. Denn wir brauchen den Perspektivwechsel, die ‚Verrücktheit‘ des Clowns. Er hilft dabei, die Dinge anders zu betrachten und Zuversicht dort zu finden, wo sie erst einmal nicht vermutet wird: Im Krankenhaus oder Pflegeheim“, sagt Reinhard Horstkotte, künstlerischer Leiter der ROTE NASEN Deutschland e.V. „Die Menschen dort, ob groß oder klein, sehnen sich nach Beziehungen. Und diese Beziehungen können unsere Künstlerinnen und Künstler herstellen. Sie sind vor allem Beziehungskünstler.“
Zu den zentralen Werten von ROTE NASEN gehören Mut, Kreativität, Verantwortlichkeit und Respekt – Werte, die Amazon teilt und im Rahmen verschiedener gemeinsamer Aktionen mit Spenden fördert. So zum Beispiel auch im Rahmen des Childhood Cancer Awareness Month 2021 und „Amazon Goes Gold“. Damit richtet Amazon jedes Jahr im September den Fokus auf Krebserkrankungen bei Kindern. Ein wichtiger Bestandteil dieser Aktion ist das sogenannten #PJammin‘ – ein Wettbewerb der Amazon Standorte, den jene gewinnen, die ihre Belegschaft am erfolgreichsten dafür mobilisieren, im Pyjama zur Arbeit zu kommen. Die Preise können dann an Organisationen gespendet werden, die sich krebskranker Kinder annehmen. Die besten Standorte konnten dieses Jahr neben Geld auch eine digitale Clownvisite von ROTE NASEN gewinnen und diese virtuell für ein Projekt ihrer Wahl einsetzen.
Eine besondere Aktion ließ man sich zudem für das Kinderhospiz der Björn-Schulz Stiftung in Berlin einfallen. Dort fand am 17. September 2021 die Übergabe einer Spende in Höhe von 10.000 Euro mit einem Gold foliierten „Amazon Goes Gold“-Van sowie mit einer Einlage der ROTE NASEN Clowns statt. Außerdem brachten die Vertreter:innen des Amazon Verteilzentrums Berlin Tegel Aaron Nagel, Delivery Station Manager, Sina Dietrich, Senior Operations Managerin, und Caroline Billstein, Shift Managerin, Sachspenden mit, wie Bastelmaterialien und Therapiebedarf.