Ab sofort haben chinesische Kunden über den Amazon Global Store Zugang zu über 400.000 Produkten von Amazon.de. „Made in Germany“ ist in China sehr beliebt, insbesondere Babyprodukte, Küchen- und Haushaltswaren sowie Artikel für Körperpflege erfreuen sich großer Nachfrage.
Den Amazon Global Store gibt es bereits seit 2014 – eine Innovation speziell für den chinesischen Markt. Die Idee dahinter: Chinesische Kunden können internationale Markenprodukte direkt aus den Herstellerländern bestellen. Zunächst war das Angebot auf Produkte von Amazon.com beschränkt, 2016 wurde es um Zugang zu Amazon.co.uk und Amazon.co.jp erweitert.
Für chinesische Kunden ist die Bestellung sehr bequem – ihr Einkaufserlebnis unterscheidet sich nicht vom bisherigen Einkauf auf der chinesischen Seite von Amazon: Sie nutzen denselben Log-in, haben weiterhin nur einen Warenkorb und tätigen ihre Zahlung vor Ort. Auch der Kundenservice ist in China ansässig. Bei den Preisen ist die deutsche Mehrwertsteuer bereits rausgerechnet, die Einfuhrgebühr kommt automatisch hinzu. Geliefert wird direkt aus europäischen Amazon Logistikzentren, für Prime-Kunden innerhalb von fünf bis neun Arbeitstagen in 82 Städte überall in China.
Geplant ist, das Angebot kontinuierlich auszubauen. Das verschafft chinesischen Kunden eine noch größere Auswahl an deutschen Markenprodukten und erleichtert gleichzeitig deutschen Herstellern den Verkauf ihrer Produkte in China.