Die Schule ist ein Ort der Orientierung. Neben dem Einblick in gesellschaftliche Wissensfelder stehen auch die Fragen wie „Was macht mir Spaß?“ oder „Was kann ich besonders gut?“ im Mittelpunkt. Je länger die Schulzeit dauert, desto wichtiger wird es, die richtigen Schlüsse daraus zu ziehen. Denn die Entscheidung, was man daraus in seinem weiteren – vor allem beruflichen – Leben machen möchte, rückt mit fortschreitendem Alter in den Vordergrund.
Das vom Handelsblatt initiierte Programm „Chef zu gewinnen“ soll Schüler beim Treffen dieser Entscheidung unterstützen: Eine Doppelstunde lang stehen Manager aus der Wirtschaft Rede und Antwort – zu Fragen hinsichtlich des Berufseinstiegs, der Ausbildungsmöglichkeiten, des Arbeitsalltags oder des persönlichen Werdegangs. So kommen Theorie und Praxis zusammen, sinken Berührungsängste und eröffnen sich Perspektiven. Und das Beste: Im Anschluss an den Schulbesuch sind die Klassen zu einem Gegenbesuch im Unternehmen eingeladen.
Auch wir bieten Schülern gerne einen Einblick in unser Ideenschmiede: Deutschland-Chef Ralf Kleber wird zwischen November 2018 und Februar 2019 eine Schulklasse besuchen und mit den Schülern diskutieren. Teilnehmen können Klassen der Jahrgangsstufen 10 bis 13 allgemeinbildender und alle Klassen berufsbildender Schulen. Anmeldeschluss ist der 14. September 2018. Wir freuen uns über Bewerbungen!
Hier finden Sie weitere Informationen zum Programm „Chef zu gewinnen“ und das Bewerbungsformular.