Über 5.000 Produkte des täglichen Bedarfs aus dem Sortiment der Drogeriemarktkette ROSSMANN erweitern seit heute das Prime Now Angebot in Berlin und sind damit Teil der ultraschnellen Lieferung von Amazon. Die neue Kooperation zeigt einmal mehr, wie Partner das Angebot für Amazon Kunden konstant ausbauen – ob bei Prime Now, Marketplace oder AmazonFresh.
Dass Amazon seine Infrastrukturen für andere öffnet hilft beiden Seiten: Auf Amazon erhöht sich die Vielfalt des Angebots und die Partner erhalten Zugang zu Millionen von Kunden – über den Marketplace sogar in mehr als 180 Ländern. In Zahlen ausgedrückt heißt das:
• Mehr als zwei Milliarden Artikel verkauften Händler in der ersten Hälfte diesen Jahres über den Marketplace, eine rekordverdächtige Zahl.
• 100.000 Händler erzielten im Jahr 2016 mehr als 100.000 Dollar Umsatz.
• Fast 90.000 Arbeitsplätze haben allein die Marketplace-Händler in Deutschland bis dato geschaffen.
„Wir arbeiten seit dem Jahr 2000 mit Verkäufern aller Größen zusammen und haben Hunderttausende bei ihrem Erfolg unterstützt. Der Amazon Marketplace ist so signifikant gewachsen, dass Marketplace-Verkäufer heute für mehr als die Hälfte der weltweit verkauften Artikel auf Amazon stehen“, sagt Francois Saugier, Vice President Amazon Seller Services in Europa.
Auch das Förderprogramm „Unternehmer der Zukunft – lokal und um die Welt“ von Amazon und WirtschaftsWoche hatte neue Partner im Blick. Die Initiative unterstützte im ersten Halbjahr dieses Jahres 23 kleine Händler beim Auf- und Ausbau ihres Online-Geschäfts. Nach nur fünf Monaten hatten 20 von ihnen bereits mit dem Export begonnen, sechs gründeten eine Eigenmarke und es entstanden acht neue Jobs.
Nicht zuletzt baut der Lebensmittel-Lieferservice AmazonFresh auf lokale Partnerschaften mit den Lieblingsläden von Kunden. In Berlin, Potsdam und Hamburg können sie bei ihrem Online-Wocheneinkauf unter anderem Produkte von Basic, Kochhaus oder Lindner Esskultur auswählen – Resultat der entsprechenden Partnerschaften mit den Unternehmen.