Bei Amazon wissen wir, wie wichtig wettbewerbsfähige Löhne und gute Extras für unsere Kolleginnen und Kollegen sind. Deshalb investieren wir weiterhin in unsere Teams. Ab September 2024 planen wir, den umgerechneten Einstiegslohn für Logistikmitarbeiterinnen und -mitarbeiter in Deutschland (bezogen auf Jobs, für die keine Vorqualifikation nötig ist) auf 15 Euro brutto pro Stunde und mehr zu erhöhen. Das entspricht einer Anhebung um 39 Prozent in den letzten fünf Jahren. Durch diese Anpassung erhalten Vollzeitmitarbeitende in der Logistik einen durchschnittlichen Jahreslohn von 39.000 Euro brutto plus Extras nach zwei Jahren Betriebszugehörigkeit bei Amazon.
Für Fachkräfte und Teamleiterinnen bzw. Teamleiter planen wir eine Erhöhung auf 21 Euro brutto pro Stunde und mehr. Mehr Infos über Karrierechancen und die Vergütung bei Amazon für solche Positionen gibt es in diesem Video eines öffentlich-rechtlichen Senders von Dezember 2023 - die geplanten neuen Erhöhungen kommen zusätzlich hinzu. Wir haben Gespräche mit den jeweiligen Betriebsräten zu diesem Vorschlag aufgenommen und wollen die Erhöhung ab September 2024 umsetzen.
„Unsere Kolleginnen und Kollegen sind das Herz und die Seele unserer Logistik. Amazon hat in Deutschland seit 2014 jedes Jahr ihre Löhne erhöht. Wir freuen uns deshalb sehr, ab September den Einstiegslohn für unsere Logistikteams auf 15 Euro brutto und mehr pro Stunde anzuheben. Damit werden unsere Kolleginnen und Kollegen nun nach zwei Jahren durchschnittlich 39.000 Euro brutto im Jahr verdienen. Dazu bieten wir zusätzliche Vorteile, wie die Förderung von Weiterbildung mit bis zu 8.000 Euro, ein kostenloses Deutschlandticket oder eine betriebliche Altersvorsorge. Wir wollen hier attraktiven Arbeitsplätze schaffen und ermöglichen so Menschen mit den unterschiedlichsten Hintergründen, für sich den passenden Job zu finden“, sagt Rocco Bräuniger, Country Manager Amazon Deutschland.
Zusatzleistungen bei Amazon in der Logistik
Für die Weiterbildungsangebote arbeiten wir mit renommierten Bildungseinrichtungen zusammen, die qualifizierte Kurse mit staatlich anerkannten Abschlüssen anbieten. Zu den Kooperationspartnern gehören Berlitz, die Dekra Akademie, Industrie- und Handelskammern, das Institut für Lernsysteme GmbH (ILS) und die Studiengemeinschaft Darmstadt (SGD). Amazon plant in diesem Jahr 40 Millionen Euro in Europa in das Weiterbildungsprogramm zu investieren. Die Kursprogramme umfassen Ingenieurwesen, Transport, Verwaltung und Betriebswirtschaft. Aus- und Weiterbildungen gibt es auch im Bereich Umwelttechnik, IT, Personalwesen, Buchhaltung oder als Lkw-Fahrerin bzw. -Fahrer. Neu in diesem Jahr sind Kurse als Softwaretesterinnen und -tester und als Fachkraft für Cloud-Support. Darüber hinaus werden Deutsch- oder Englischkurse angeboten, um Kolleginnen und Kollegen zu helfen, ihre Sprachfähigkeiten zu verbessern.
Wir bieten allen direkt Beschäftigten an allen Standorten in Deutschland eine betriebliche Altersvorsorge, ein kostenloses Deutschlandticket für den öffentlichen Nahverkehr (im Wert von 49 Euro monatlich), kostenlose Versicherungen, einen Familienbonus, Rabatt für Mitarbeitende, vergünstigte Mahlzeiten und kostenlose Getränke.
Bis Ende des Jahres entstehen 4.000 neue Arbeitsplätze in drei neuen Logistikzentren: in Horn-Bad Meinberg (Nordrhein-Westfalen) startet der Betrieb im Spätsommer 2024, in Erfurt (Thüringen) war der Start im Mai 2024 und Großenkneten (Niedersachsen) nahm im August 2023 den Betrieb auf. Durch diesen Ausbau wird Amazon bis Ende dieses Jahres auf 40.000 festangestellte Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in Deutschland wachsen. Darüber hinaus werden Arbeitsplätze in Dummerstorf geschaffen, wo Amazon noch 2024 ein Logistikzentrum eröffnen wird. Amazon bietet an seinen über 100 Standorten in deutschen Städten und Gemeinden eine große Bandbreite an interessanten Stellen auf allen Einstiegsebenen an.
Wir glauben zudem, dass es wichtig ist, den Kommunen und Gemeinden, in denen wir aktiv sind und in denen unsere Kolleginnen und Kollegen leben, etwas zurückzugeben. Deshalb bieten wir unseren Mitarbeitenden bezahlte Freistellungen für ehrenamtliche Tätigkeiten und die Möglichkeit an, sich bei lokalen gemeinnützigen Organisationen zu engagieren.
Arbeiten bei Amazon: Top-Arbeitgeber und Top bei LinkedIn
Amazon wurde 2024 zum zweiten Mal in Folge als Top Employer in Deutschland zertifiziert, in Anerkennung seines Engagements für die Entwicklung und das Wohlbefinden der Mitarbeitenden. Das Unternehmen wurde zudem als eines der Top-Unternehmen 2024 im LinkedIn-Ranking gelistet.