Werden Pakete künftig auch in Städten per Schiene geliefert? Gemeinsam mit Partnern startet Amazon ein Pilotprojekt in Deutschland: Wir testen die Gütertram, eine ausschließlich zum Pakettransport genutzte Straßenbahn. Pakete könnten damit im dichten Straßenverkehr schnell, emissionsfrei und umweltfreundlicher zugestellt werden. Der Pilot erfolgt im Rahmen des Forschungsprojekts „LastMileTram RheinMain V“ der Frankfurt University of Applied Sciences (Frankfurt UAS) zusammen mit der Verkehrsgesellschaft Frankfurt am Main (VGF).

Mit dem Klimaversprechen Climate Pledge hat sich Amazon das Ziel gesetzt, bis 2040 CO2-neutral zu arbeiten. Die Elektrifizierung unseres Transportnetzwerks spielt dafür eine wichtige Rolle. Deshalb entwickeln, testen und investieren wir laufend in neue Lösungen, wie etwa die Gütertram.

Emissionsfreies Trio

Doch nicht alle Amazon Kund:innen wohnen direkt an einer Tramhaltestelle. Wie bleibt mit der Gütertram die „letzte Meile“ – der Weg vom Verteilzentrum bis zur Haustür – also wirklich emissionsfrei? In diesem Projekt bringen elektrische Lieferwagen die Pakete vom Amazon-Verteilzentrum zu einer Tram-Station am Stadtrand. Die Gütertram transportiert die Pakete in die Innenstadt, und von dort werden sie von unseren Lieferpartnern mit elektrischen Lastenrädern zu den Kund:innen gebracht. Innerhalb der Stadt rollen die Pakete also am Stau vorbei – ganz ohne Emissionen während ihrer Fahrt.

Innovative Ideen für nachhaltigere Lieferungen

„Die Dekarbonisierung unseres Logistiknetzwerks spielt eine Schlüsselrolle, um das Ziel unseres Klimaversprechens Climate Pledge zu erreichen. Deshalb freuen uns über die Zusammenarbeit mit der Frankfurter Verkehrsgesellschaft und der UAS in diesem Projekt“, so Martin Andersen, Country Director MEU AMZL.

Immer mehr Pakete kommen emissionsfrei bei unseren Kund:innen an

Damit wir solche Innovationen weiter vorantreiben können, plant Amazon in den nächsten Jahren mehr als 400 Millionen Euro in die Elektrifizierung und Dekarbonisierung des deutschen Transportnetzwerks zu investieren. Und diese Fortschritte sind bereits heute sichtbar: 2023 wurden hierzulande mehr als 50 Millionen Pakete mithilfe von elektrischen Lieferwägen, elektrischen Lastenrädern, E-Mopeds und Handkarren ausgeliefert.

Während immer mehr Pakete emissionsfrei die letzte Meile zurücklegen, rollen wir dem Ziel einer CO2-neutralen Zukunft entgegen – und das nicht nur auf Straßen und Radwegen, sondern vielleicht auch auf Schienen.

Mehr über Amazons Engagement für Nachhaltigkeit.