Laut Bundesgesundheitsministerium erleiden mehr als 60.000 Menschen in Deutschland jedes Jahr einen Herzinfarkt außerhalb eines Krankenhauses. Die Überlebensrate liegt bei weniger als zehn Prozent. Mit jeder Minute ohne Herz-Lungen-Wiederbelebung (HLW) sinkt die Überlebenschance um etwa 10 Prozent.
„Wenn mehr Menschen unverzüglich Wiederbelebungsmaßnahmen einleiten würden, könnten sich die Überlebenschancen der Patientinnen und Patienten verdoppeln bis verdreifachen“, so die Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung. Untersuchungen belegen, dass die Überlebensrate in einigen Teilen Europas, in denen die Ersthelferkenntnisse und mobile Defibrillatoren weit verbreitet sind, bei bis zu 30 % liegt. Deutschland liegt derzeit auf Platz neun zwischen Polen und Rumänien.
Initative von Amazon und der Johanniter-Unfall-Hilfe hilft Zusteller:innen bei der Auffrischung ihrer Ersthelferkenntnisse
In einer neuen Initiative mit der Johanniter-Unfall-Hilfe bieten wir deshalb mehreren Hundert Amazon Lieferpartnern die Möglichkeit, die Kenntnisse ihrer Lieferfahrer:innen in lebensrettenden Maßnahmen als Ersthelfer:innen aufzufrischen. In Zusammenarbeit haben wir eine virtuelle Erste-Hilfe-Schulung zur Auffrischung der Ersthelferkenntnisse erstellt.
„Ein Herzstillstand kann jede und jeden treffen. Durch unsere Zusammenarbeit mit Amazon können Tausende von Fahrerinnen und Fahrern, die Pakete für Amazon zustellen, ihre Erste-Hilfe-Kenntnisse auffrischen. Dadurch können mehr Leben gerettet werden", sagt Ralf Sick, Bereichsleiter Bildung der Johanniter-Unfall-Hilfe. „Mit enthalten ist die Herz-Lungen-Wiederbelebung: Eine lebensrettende Maßnahme, die, richtig ausgeführt, die Zeit bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes überbrücken kann. Wenn mehr Menschen diese Technik könnten und im Notfall aktiv werden, müssten weniger Menschen sterben.“
„Wir wissen von vielen Fällen, in denen die Lieferfahrerinnen und -fahrer unserer Lieferpartner selbstlos anderen geholfen haben. Manchmal sind es Geschichten zum Schmunzeln, aber manchmal kann es auch um schnelle Hilfe gehen, um Leben zu retten“, sagt Martin Andersen, der bei Amazon in Mitteleuropa die letzte Meile verantwortet. Das ist der letzte Lieferabschnitt eines Pakets bis zur Haustür. „Die Auffrischungskurse für Erste Hilfe sollen Tausenden von Fahrerinnen und Fahrern in Deutschland Sicherheit und Selbstvertrauen geben, wenn medizinische Hilfe gefragt ist – sei es während ihrer Arbeit oder im Privaten.“
Yunus Yilmaz, Geschäftsführer von YUMA LOG, erklärt: „Das Training bietet meinen Fahrerinnen und Fahrern Unterstützung und Sicherheit. Das Angebot wird dankend angenommen. Sicherheit hat sowohl für mich als Geschäftsführer von YUMA LOG, als auch für Amazon höchste Priorität und das Training passt daher gut in unser Konzept.“