Dieser Inhalt wird von einem Drittanbieter (www.youtube.com) bereitgestellt.
Damit der Inhalt angezeigt wird, ist deine Zustimmung zur Verwendung von Cookies notwendig. Klicke dazu im Pop-up-Fenster auf Alle akzeptieren oder wähle im unteren Website-Bereich Cookie Einstellungen aus. Anschließend auf Funktionelle Cookies, Leistungs-Cookies and Werbe-Cookies klicken und Ein auswählen.
Dieser Inhalt wird von einem Drittanbieter (www.youtube.com) bereitgestellt.
Damit der Inhalt angezeigt wird, ist deine Zustimmung zur Verwendung von Cookies notwendig. Klicke dazu im Pop-up-Fenster auf Alle akzeptieren oder wähle im unteren Website-Bereich Cookie Einstellungen aus. Anschließend auf Funktionelle Cookies, Leistungs-Cookies and Werbe-Cookies klicken und Ein auswählen.
Die Spots zeigen Besucher, die am Ende von den Arbeitsbedingungen in den Amazon Logistikzentren überzeugt ist. Was ist die Antwort an Kritiker, die an der Authentizität der Spots zweifeln?
Die Spots sind zu 100 Prozent echt. Die Besucher sind echt und auch ihre Reaktionen sind es. Übrigens sind diese Reaktionen ziemlich typisch für Besucher unserer Logistikzentren. Menschen kommen vielleicht mit bestimmten Vorurteilen zu uns – bis sie sich selbst vor Ort eine eigene Meinung gebildet haben. Sehr oft ändert sich dadurch ihre Meinung, manchmal nicht. Allein in 2019 hatten wir mehr als 10.000 Besucher in unseren deutschen Logistikzentren.
Wenn bereits so viele Besucher da waren, warum gibt Amazon dann noch Geld für Fernsehwerbung aus?
Ich arbeite seit fast 18 Jahren im Logistiknetzwerk von Amazon. Ich weiß, dass wir ein fairer Arbeitgeber sind und dass wir attraktive Arbeitsplätze bieten. Werfen wir einen Blick auf die Zahlen: Von 13.000 festen Mitarbeitern in unseren deutschen Logistikzentren sind mehr als 8.000 länger als 5 Jahre bei Amazon. Es gibt natürlich auch Leute, die Amazon kritisieren – weil sie ihre eigene Agenda haben. Es gibt eine Menge falscher, irreführender Meldungen und Legenden über Amazon. Mit den TV-Spots wollen wir Menschen ermutigen, sich selbst ein Bild zu machen. Wissen die Kunden, dass unsere Gebäude über Klimaanlagen verfügen? Wissen sie, dass wir Kantinenessen bezuschussen und ein umfassendes, wettbewerbsfähiges Vergütungspaket anbieten?
Wie sieht dieses Paket aus?
Wir zahlen am oberen Ende dessen, was für vergleichbare Jobs üblich ist. Viele Menschen wissen nicht, dass wir unsere Löhne jährlich überprüfen, um sicherzustellen, dass wir wettbewerbsfähig bleiben. In Deutschland beginnen die Mitarbeiter je nach Standort mit einem Lohn von umgerechnet mindestens 11,30 Euro bis 12,70 Euro brutto pro Stunde. Nach 12 und 24 Monaten bei Amazon steigt der Lohn automatisch. Nach 24 Monaten verdienen Mitarbeiter durchschnittlich rund 2.600 Euro brutto pro Monat (Anm: Stand 10/2020). Enthalten sind hier auch beschränkte Mitarbeiteraktien (Restricted Stock Units) und weitere Extras. Zusätzlich profitieren Mitarbeiter von weiteren Zusatzleistungen, wie Sondervergütung für Überstunden, einer Lebens- und Erwerbsunfähigkeitsversicherung, Beiträgen für die betriebliche Altersvorsorge oder dem „Career Choice“-Programm: Das übernimmt bis zu 95 Prozent von Kursgebühren, wenn ein Mitarbeiter sich weiterbildet – und zwar egal, ob ein Bezug zu Amazon besteht oder nicht. Zur Auswahl steht ein ganzer Katalog an Fortbildungen – vom Elektriker, Buchhalter, LKW-Fahrer und Personalsachbearbeiter bis hin zur Pflegefachkraft. Die Arbeitsplätze, die wir in den Logistikzentren anbieten, bedürfen übrigens oft keiner formellen Ausbildung oder Lehre. Und Saisonkräfte erhalten den gleichen Einstiegslohn und dieselben Zusatzleistungen wie Festangestellte.