Der 15. August 2022 wird vielen Amazon Mitarbeiter:innen im niedersächsischen Helmstedt als ein besonderer Tag in Erinnerung bleiben. Für aktuell rund 1.100 Kolleg:innen ist es Tag 1 oder „Day One“. So wird der Starttag intern bei Amazon genannt. Nach monatelanger Bauphase und intensiver Vorbereitungszeit hat das 19. Amazon Logistikzentrum in Deutschland planmäßig seinen Betrieb aufgenommen.
Jasna Rethmann leitet den neuen Standort. Lange haben die 34-Jährige und ihr Team den Day One für das neue Logistikzentrum und die Kolleg:innen, die dort arbeiten, vorbereitet. „Ich freue mich sehr, dass es endlich los geht. Das Team hat Wochen und Monate auf diesen Tag hingefiebert und nun ist der Tag endlich da. Wir sind ein relativ junges Team, ein wilder Mix aus erfahrenen und weniger erfahrenen Kolleg:innen mit ganz unterschiedlichen Hintergründen. Die Eröffnung ist der Anfang unseres gemeinsamen Abenteuers und war bis jetzt ein voller Erfolg."
Amazon hat bereits jetzt deutlich über 1.000 Verträge ausgegeben und es werden noch mehr, was ein tolles Zeichen für die Region ist.
Ihr Team steht für Jasna an oberster Stelle: „Mein Schwerpunkt wird erst einmal sein, Schnittstellen und Verknüpfungspunkte zwischen den Fachbereichen zu setzen. Und alle Kolleg:innen richtig kennenzulernen, um ihnen die Unterstützung und die Freiräume zu geben, sich zu entwickeln.“
Für Jasna ist die Standortleitung in Helmstedt nicht die erste Führungsrolle bei Amazon. Sie hat mehr als sieben Jahre Erfahrung in der Logistik. In den letzten Jahren eröffnete sie mehrere Standorte für Amazon und verfügt über viel Know-how bei Planung, Aufbau neuer Teams und dem Start von Prozessen. Es ist die Neugierde und die Lust, Neues zu entwickeln, die sie beruflich vorantreibt.
So kommt die Bestellung auf kürzestem Weg zu Amazon Kund:innen
Helmstedt ist auch für Jasna und ihre erfahrenen Teamkolleg:innen ein besonderes Logistikzentrum: „Es ist nach Dortmund unser zweites IXD-Umverteilungszentrum für Waren in Deutschland.“ IXD steht für „Inbound Cross Dock“. In IXD-Zentren werden keine Amazon Bestellungen an Kund:innen versendet und auch keine Waren eingelagert. Die Artikel kommen direkt von den Lieferant:innen, um in kurzer Zeit auf andere Logistikzentren verteilt zu werden. Von Helmstedt aus werden Amazon Standorte in Deutschland und Europa beliefert. Durch Umverteilungszentren werden die logistischen Prozesse noch effizienter: Für Lieferant:innen entfallen Lieferungen an mehrere Logistikstandorte, die Verteilung von Artikeln wird gebündelt und spart Verkehr ein, die Logistikzentren können bedarfsgerechter beliefert werden und die Bestellung kommt auf dem kürzesten Weg zu den Amazon Kund:innen.
Hochmoderne Technik unterstützt die Mitarbeiter:innen bei ihrer Arbeit. PIDs („Parcel Identifier“) scannen beispielsweise die Lieferungen von allen Seiten, so dass die Computeralgorithmen das Gewicht, die Abmessungen und den Barcode des Inhalts erfassen können. Danach wird das Paket mit einem Aufkleber zur Identifikation versehen. 15 km lange Förderbänder transportieren die Waren in Helmstedt zum Warenausgang. Das schafft vielseitige und spannende Einsatzmöglichkeiten für Techniker:innen oder IT-Fachkräfte. Darüber hinaus bietet Amazon in Helmstedt auch Karrierechancen in den Bereichen Arbeitssicherheit, Einkauf, Gesundheitswesen, Logistik, Personalwesen, und Training.
So schafft Amazon Helmstedt neue Jobs in der Region
„Amazon hat bereits jetzt deutlich über 1.000 Verträge ausgegeben und es werden noch mehr, was ein tolles Zeichen für die Region ist“, so Wittich Schobert, Bürgermeister von Helmstedt. Er freue sich über die Ansiedlung: „Sie zeigt mir, dass unsere Gewerbeflächen vor allem aufgrund ihrer guten verkehrlichen Lage für in- und ausländische Unternehmen interessant sind. Zudem tragen die vielen unterschiedlichen Arbeitsplätze und die zu erwartenden steuerlichen Einnahmen dazu bei, die Stadt Helmstedt auch in den nächsten Jahren zukunftsfähig aufzustellen. Die Stadt und der Landkreis Helmstedt haben alles dafür getan, um Amazon als Weltkonzern mit dem modernen Umverteilungszentrum in Barmke ansiedeln zu können. Alle Akteure haben schnell und flexibel zusammengearbeitet und nun freue ich mich auf eine konstruktive und verlässliche Zusammenarbeit.“
Logistikmitarbeiter:innen in Helmstedt erhalten ein sehr wettbewerbsfähiges Lohnpaket. Der rechnerischer Einstiegsbasislohn liegt bei 12,22 € brutto pro Stunde plus mögliche Überstundenzuschläge und Sonderzahlungen. Für Herbst ist bereits eine Erhöhung geplant. Nach 12 und 24 Monaten bei Amazon steigt der Lohn automatisch. Nach 24 Monaten verdienen Mitarbeiter:innen durchschnittlich über 2.800 Euro brutto pro Monat. Weitere Informationen zur Vergütung und den Job-Extras bei Amazon hier.