Die entscheidende Wende kam für Amazon im Jahr 2012 mit dem Einsatz von Robotertechnik in unseren Logistikzentren. Unsere Investitionen in Robotertechnik haben Verbesserungen für die Kunden ermöglicht – und für die Menschen, die hier arbeiten.
Beispielsweise bringen Transportroboter mit Waren gefüllte Regale direkt zu den Mitarbeitern, die die richtigen Artikel für die Kundenbestellungen daraus auswählen und sie versandfertig machen. Heute arbeiten mehr als 100.000 dieser Transportroboter in 26 unserer Logistikzentren auf der ganzen Welt. In Deutschland kommen Transportroboter an den Standorten Frankenthal und Winsen zum Einsatz.
Und unsere Innovationen aus dem Bereich der Robotik hören nicht bei den Transportrobotern auf: Wir haben auch Roboterarme, die in unseren Logistikzentren Waren heben und palettieren sowie Sicherheitswesten, vor denen die Transportroboter automatisch ausweichen.
Wir sind stolz auf die Technologien, die wir entwickelt haben und in unseren Logistikzentren einsetzen. Die Innovationen wird die Arbeit für Mitarbeiter ansprechender und effizienter und macht mehr Spaß. Innovationen helfen uns außerdem, die Versprechen an die Kunden einzuhalten, die wir ihnen bezüglich kürzerer Lieferzeiten, einer größeren Produktauswahl und geringerer Kosten machen.