Es ist morgens halb zehn bei Amazon in Leipzig. Normalerweise verpackt Daniela um diese Zeit Bestellungen von Amazon Kund:innen. Heute aber hat sie eine andere Mission: Daniela hält für ihre Kolleg:innen einen Gebärdensprachkurs. Das Angebot ist Teil des internen Programms DEINE STUNDE im Logistikzentrum Leipzig. Dessen Motto lautet: von Mitarbeiter:innen für Mitarbeiter:innen. Es soll den Teilnehmenden dabei helfen, eigene Stärken zu erkennen und Kolleg:innen daran teilhaben zu lassen. Daniela kann nicht nur fließend gebärden. Es geht in ihrem Kurs auch um Inklusion und darum, Unsicherheiten und Berührungsängste im Umgang mit gehörlosen Kolleg:innen abzubauen und die Kommunikationsmöglichkeiten zu verbessern. Daniela kennt die Vorurteile, sie ist seit ihrer Geburt gehörlos.
Neben Daniela gibt es noch weitere gehörlose Kolleg:innen im Logistikzentrum und auch an anderen Amazon Standorten in Deutschland. Allein im Logistikzentrum in Werne sind es rund 40 gehörlose Kolleg:innen. Für Daniela bedeutete der Start bei Amazon eine neue berufliche Chance, eigentlich ist sie gelernte Gärtnerin. „Es war schwierig, da einen Job zu finden“, erinnert sie sich. Ihre Antworten im Interview für den About Amazon Blog übersetzt eine Gebärdendolmetscherin.
Inklusion bei Amazon in Leipzig
Das Integrationsamt half bei der Jobsuche und stellte den Kontakt zu Amazon her. Das war vor elf Jahren, Daniela hat ihre Jobwahl nie bereut: „Ich mag meine Arbeit und die Kolleg:innen.“ Ihre Aufgaben unterscheiden sich kaum von denen ihrer hörenden Kolleg:innen. „Wir können alles, außer hören.“ Unterschiede gibt es im Bereich Arbeitssicherheit: „Wir tragen beispielsweise einen Pager, der vibriert, wenn Feueralarm ausgelöst wird." Bei Schichtbesprechungen und arbeitsrelevanten Informationen erhält Daniela die Hinweise schriftlich.
Auch mit Kolleg:innen verständigt sich Daniela meist schriftlich: „Manchmal auch mit Händen und Füßen“, schmunzelt sie. „Wichtig ist eigentlich nur, offen zu sein und keine Berührungsängste zu haben.“ In ihrem Kurs will sie informieren, Vorurteile beseitigen und für eine bessere Verständigung zwischen hörenden und gehörlosen Kolleg:innen sorgen. „Viele haben ein ganz falsches Bild von Gehörlosen, es gibt einfach zu wenig Aufklärung. Das fällt mir immer wieder auf, beispielsweise, wenn wir als taubstumm bezeichnet werden: Ich bin ja nicht stumm!“
Einmal pro Woche gibt Daniela Einblicke in die Welt der Gehörlosen und der Gebärden. Rund ein Dutzend Logistikkolleg:innen haben sich eingefunden. „Alle aus unterschiedlichen Bereichen, alles normale Logistikmitarbeiter:innen. Ich bin stolz, dass sie sich für das Thema Inklusion interessieren.“
DEINE STUNDE bei Amazon in Leipzig: Talente der Mitarbeiter:innen fördern, Stärken erkennen
Die Idee für DEINE STUNDE stammt von Steffen Wittig. Er ist Social Coach bei Amazon in Leipzig und kümmert sich dort u. a. um Team- und Kompetenzentwicklung, Jobcoaching und Präventionsthemen. „Jede:r hat Stärken. Wir möchten mit dem Projekt erreichen, dass unsere Mitarbeiter:innen ihre Talente erkennen und auch andere Kolleg:innen dadurch ermutigen, die eigenen Potenziale zu entdecken. DEINE STUNDE soll das Selbstbewusstsein und Wir-Gefühl fördern. Jede:r kann Kurse halten oder an einem teilnehmen.“
Im Oktober 2022 hat das Projekteam, bestehend aus Steffen und seinen Kollegen Jens Horn und Niko Knappe, das Mitarbeiter:innen-Programm in Leipzig gestartet. Die Angebote verteilen sich über die verschiedenen Schichtzeiten. Durch eine Umfrage unter Mitarbeiter:innen wurden die beliebtesten Kurse ermittelt. Neben Gebärdensprache gibt es weitere Angebote, darunter einen Fotokurs, Englisch für Anfänger:innen, Selbstverteidigung und Workshops, wie man sein eigenes Brettspiel entwickeln kann. „Die Resonanz ist sehr gut. Wir hoffen, dass wir das Programm weiter ausbauen können und sich viele Kolleg:innen daran beteiligen“, sagt Steffen Wittig.
Die Standortleitung sieht das ähnlich: „DEINE STUNDE ist eine tolle Initiative, die unsere Mitarbeiter:innen und ihre persönlichen Fähigkeiten in den Mittelpunkt stellt. Sie ergänzt sich gut mit anderen Programmen, die wir anbieten“, sagt Sylvia Reichardt, Standortleiterin bei Amazon in Leipzig. Amazon fördert die Aus- und Weiterbildungen von Versandmitarbeiter:innen weltweit durch ein eigenes Programm. Durch Career Choice werden bis zu 95 % der Kosten für anerkannte Aus- und Weiterbildungen bis zu einer Obergrenze von 8.000 Euro übernommen.
Aus- und Weiterbildung für Amazon Versandmitarbeiter:innen durch Career Choice
„Bei uns arbeiten hochqualifizierte Fachkräfte, aber auch viele Menschen, die gar keinen Berufsabschluss haben, vielleicht länger arbeitslos waren oder in ihren ursprünglichen Berufen nicht mehr arbeiten können. Mit Career Choice bieten wir ihnen die Chance, einen neuen Beruf zu erlernen, und zwar ganz unabhängig davon, ob sie ihn später bei uns oder woanders ausüben“, erklärt Sylvia Reichardt. Man kann sich beispielsweise zur/zum Buchhalter:in, Web- und Softwareentwickler:in oder Lkw-Fahrer:in ausbilden lassen. Auch Englischkurse sind möglich. Über 110.000 Mitarbeiter:innen haben weltweit bereits an Career Choice teilgenommen.