Die Arbeitswelten bei Amazon sind so vielfältig wie die Menschen, die dort arbeiten. Das gilt auch für die Ausbildungsplätze. Hier geben wir einen Überblick über unser Ausbildungsprogramm 2024 und in welchen Bereichen wir Ausbildungsplätze und duale Studiengänge anbieten.
„Wir bilden mehr aus je zuvor. Bis Ende 2024 werden wir voraussichtlich rund 380 Auszubildende und dual Studierende in der Logistik haben“, sagt Stephan Alsgut, der bei Amazon das Ausbildungsprogramm verantwortet. Vor allem im Bereich Technik werden Ausbildungsplätze aufgestockt: „Das Herzstück von Amazon ist die Logistik, und die hat bei uns sehr viel mit Technik zu tun. Wir haben deshalb einen wachsenden Bedarf an Technik-Spezialist:innen und bilden deshalb gezielt eigene Fachkräfte an unseren Standorten aus."
Aktuell bieten wir Ausbildungen zur Mechantronikerin bzw. zum Mechatroniker an, außerdem noch duale Studiengänge in den Bereichen BWL/ Logistikmanagement, Sustainable Science and Technology – Arbeitssicherheit und Automation Engineering. Nähere Infos gibt es auf der Amazon Jobseite.
„Wir bilden mehr aus je zuvor. Vor allem im Bereich Technik werden Ausbildungsplätze aufgestockt."
21 Amazon Logistikzentren gibt es derzeit in Deutschland. Über moderne IT- und Warenwirtschaftssysteme sind sie weltweit mit anderen Amazon Logistikstandorten verknüpft. Kilometerlange Förderstrecken ziehen sich durch die Hallen, um die Artikel zu transportieren. Innovative Technologie erleichtert die Arbeit, Amazon Robotics ist eine davon. Wo sie zum Einsatz kommt, bringen beispielsweise Transportroboter die bestellten Waren zu den Logistikmitarbeiterinnen und –mitarbeitern. „Das alles bedeutet jede Menge an Aufgaben für unsere Fachkräfte“, erläutert Ausbildungsexperte Stephan.
In den dualen Studiengängen in BWL mit Anwendungsbereichen in Transport, Spedition und Logistik lernen Studentinnen und Studenten logistische Prozesse sowie Führungsaufgaben aus erster Hand kennen. Die Ausbildung zur Mechatronikerin oder zum Mechatroniker dauert 3,5 Jahre und findet bei Amazon sowie in externen Ausbildungswerkstätten als überbetriebliche Ausbildung und in der Berufsschule statt.