Die Elektrifizierung des Transportnetzwerks von Amazon nimmt weiter an Fahrt auf; die mehr als 200 neuen Fahrzeuge des Modells eActros 600 von Mercedes-Benz Trucks, die ab diesem Jahr in Europa eingesetzt werden, sind ein wichtiger Schritt auf dem Weg zu einer CO2-neutralen Zukunft. Mehr als 140 der neuen E-Lkw werden in Großbritannien und mehr als 50 in Deutschland eingesetzt, zusätzlich zu den 38 E-Lkw, die seit Ende 2024 bereits auf europäischen Straßen unterwegs sind. Zudem wurde die Anzahl an elektrischen Lieferwagen von Rivian in Deutschland auf mehr als 600 verdoppelt – und neue Mikromobilitätszentren für die Zustellung mit elektrischen Fahrrädern eröffnet.
Die neuen Elektro-Lkw werden für Fahrten auf der mittleren Meile eingesetzt, also zwischen Logistikzentren und Verteilzentren in städtischen Gebieten. Allein in Deutschland werden die neuen E-Lkw voraussichtlich mehr als 100 Millionen Pakete pro Jahr transportieren.
Emissionsfrei unterwegs im Fernverkehr: Der eActros 600 von Mercedes-Benz Trucks
Mit der Entscheidung für den eActros 600 setzt Amazon auf ein Fahrzeug, das über eine Batterieleistung von mehr als 600 Kilowattstunden verfügt und eine Reichweite von bis zu 500 Kilometern ohne Zwischenladung erreicht.
Leistungsfähige Infrastruktur entscheidend für Elektrifizierung
Damit die neuen Elektro-Lkw zuverlässig im Einsatz sind, investiert Amazon weiter in die Ladeinfrastruktur. Diese ist ein entscheidender Faktor, um mehr elektrische Nutzfahrzeuge auf Europas Straßen zu bringen. Amazon wird deshalb an seinen europäischen Standorten hunderte Schnellladestationen installieren, die die 40-Tonnen-Lkw in etwas über einer Stunde von 20 auf 80 Prozent aufladen können.
„Die Bestellung von mehr als 200 Elektro-Lkw unterstreicht unsere Ambition, eine führende Rolle bei der Elektrifizierung unseres Logistiknetzwerks in Europa einzunehmen,“ sagt Andreas Marschner, Vice President of Worldwide Operations Sustainability. „Es handelt sich dabei um die bislang größte Bestellung von Elektro-Lkw durch Amazon weltweit und ist ein entscheidender Schritt auf dem Weg zur Erfüllung unseres Climate Pledge, bis 2040 in all unseren Geschäftsbereichen CO2-neutral zu arbeiten.“
Karin Rådström, Vorsitzende des Vorstands der Daimler Truck Holding AG, sagt: „Es freut uns sehr, dass sich Amazon als ein Vorreiter der Transformation hin zu alternativen Antrieben für den eActros 600 – der neue Standard für nachhaltigen Transport – entschieden hat. Unser eActros 600 ist eine starke Alternative zu einem Diesel-Lkw – dank seiner Reichweite von 500 Kilometern mit einer Batterieaufladung. Mit seiner sehr hohen Energieeffizienz wird der eActros 600 für Flottenbetreiber zudem profitabel sein.“
Logistik für eine CO2-neutrale Zukunft
Der Großauftrag ist Teil unseres Klimaversprechens Climate Pledge, bis 2040 in allen Geschäftsbereichen CO2-neutral zu arbeiten. Um dieses Ziel zu erreichen, investieren wir weiter in die Elektrifizierung unseres Transportnetzwerks. Im Jahr 2024 wurde die Zahl der elektrischen Lieferwagen von Rivian, die im Raum München, Berlin und Düsseldorf zum Einsatz kommen, auf mehr als 600 verdoppelt. Noch in diesem Jahr wollen wir die Zahl der elektrischen Lieferfahrzeuge in Europa auf 10.000 Stück erhöhen.
Außerdem waren bis Ende 2024 schon mehr als 60 Mikromobilitäts-Zentren in über 45 europäischen Städten in Betrieb. Von dort aus werden Lieferungen in dicht besiedelten Stadtzentren mit elektrischen Lastenfahrrädern durchgeführt. In Deutschland gibt es Mikromobilitäts-Zentren in den fünf größten Städten: Berlin, Hamburg, München, Köln und Frankfurt. Die E-Cargo-Bikes setzen Amazons Lieferpartner zudem auch in Freiburg, Aachen, Koblenz und Essen ein. So kommen wir unserem Ziel einer CO2-neutralen Zukunft mit jeder Lieferung näher.
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