Was haben verstopfte Staubsauger, Handys, die sich nicht mehr aufladen lassen, und verstopfte Kaffeemaschinen gemeinsam? Alle haben Probleme, die dazu führen können, dass vollkommen einwandfreie Artikel zur Reparatur an Hersteller oder Garantiepartner zurückgeschickt werden. Die gute Nachricht ist jedoch, dass diese Fehler oft schnell und einfach zu Hause behoben werden können.
Immer mehr Menschen zeigen Interesse an Reparaturen, um die Lebensdauer ihrer Produkte zu verlängern. Fast zwei Drittel (61 %) der von OnePoll für Amazon befragten Deutschen geben an, dass sie zu Hause erfolgreich ein DIY-Reparaturvideo genutzt haben; 32 % besuchten letztes Jahr ein Reparaturcafé, um einen kaputten Gegenstand zu reparieren. Um Kund:innen bei schnellen Reparaturen zu helfen, veröffentlicht Amazon eine neue Reihe von „Reparatur-Hacks“-Videos, die zeigen, wie schnell, kostengünstig und einfach solche Reparaturen sein können.
80 % der Störungen bei beliebten Haushaltsgegenständen wie Staubsaugern und Kaffeemaschinen sind auf einfache Reinigungs- und Wartungsprobleme zurückzuführen. Die folgenden Tipps helfen dir, Zeit und Geld zu sparen und gleichzeitig Produktabfall zu vermeiden.
So reinigt man alle Staubsaugerfilter
Dieser Inhalt wird von einem Drittanbieter (www.youtube.com) bereitgestellt.
Damit der Inhalt angezeigt wird, ist deine Zustimmung zur Verwendung von Cookies notwendig. Klicke dazu im Pop-up-Fenster auf Alle akzeptieren oder wähle im unteren Website-Bereich Cookie Einstellungen aus. Anschließend auf Funktionelle Cookies, Leistungs-Cookies and Werbe-Cookies klicken und Ein auswählen.
Nehmen wir uns als Erstes einmal den Staubsauger vor. Die meisten neueren Modelle, einschließlich Handstaubsauger, haben zwei oder manchmal drei Filter. Bei den Kund:innen können diese leicht zu Verwirrung führen, da sie glauben, bereits den Filter gereinigt zu haben, obwohl tatsächlich ein zweiter oder dritter Filter voller Staub ist. Wenn diese nicht überprüft werden, können Probleme auftreten, wie zum Beispiel verringerte Saugkraft.
Der Reparaturtechniker Bal Sokhal ist auf die Wartung und Reparatur von Haushaltselektronik spezialisiert. Er empfiehlt: „Wenn man den Staubsauger öffnet und das Gerät um den Motor herum überprüft, kann man den zweiten oder dritten, schwerer zu findenden Filter entdecken und entleeren. Allerdings sollte man ihn nie mit Gewalt öffnen. Wenn er zum Öffnen konstruiert ist, lässt sich der Verschluss ganz einfach mit den Fingern lösen. Nach der Reinigung der Filter sollte man den Staubsauger einschalten - der Unterschied ist eindeutig.“
Wenn du Hilfe benötigst, um zusätzliche Filter in deinem Staubsauger zu identifizieren, kannst du online anhand der Marke und der Modellnummer nach der Bedienungsanleitung suchen.
Wie ein einfacher Zahnstocher den Ladeanschluss deines Handys reinigen kann
Dieser Inhalt wird von einem Drittanbieter (www.youtube.com) bereitgestellt.
Damit der Inhalt angezeigt wird, ist deine Zustimmung zur Verwendung von Cookies notwendig. Klicke dazu im Pop-up-Fenster auf Alle akzeptieren oder wähle im unteren Website-Bereich Cookie Einstellungen aus. Anschließend auf Funktionelle Cookies, Leistungs-Cookies and Werbe-Cookies klicken und Ein auswählen.
Meistens sind mikroskopische Partikel dafür verantwortlich, wenn das Aufladen eines einwandfrei funktionierenden Smartphones nicht mehr klappt. Während der Ladeanschluss des Handys mit bloßem Auge frei erscheinen mag, ist eines der häufigsten Probleme, dass sich darin Taschenflusen, Tierhaare und andere winzige Partikel ansammeln können. Das führt dazu, dass du beim Ladeversuch gegebenenfalls den Ladestecker gar nicht oder nicht fest genug anschließen kannst, um das Telefon korrekt aufzuladen.
In diesem Fall kann ein sauberer Zahnstocher in Sekundenschnelle die Situation retten. „Wenn dein Handy langsam oder gar nicht auflädt, ist noch nicht alles verloren. Schalte es erst einmal komplett aus. Entferne dann ganz vorsichtig Staub und Schmutz, indem du nur die Spitze eines unbenutzten Zahnstochers vorsichtig in die Ladebuchse einführst. Keine Sorge! Dadurch wird kein Staub weiter in das Handy geschoben, denn das Telefon selbst ist versiegelt. Aber wenn du diesen Vorgang ausgeführt hast, lässt sich dein Ladegerät möglicherweise wieder problemlos anschließen, sodass dein Telefon im Handumdrehen wieder aufgeladen werden kann“, sagt Sokhal.
So fließt der Kaffee wieder
Dieser Inhalt wird von einem Drittanbieter (www.youtube.com) bereitgestellt.
Damit der Inhalt angezeigt wird, ist deine Zustimmung zur Verwendung von Cookies notwendig. Klicke dazu im Pop-up-Fenster auf Alle akzeptieren oder wähle im unteren Website-Bereich Cookie Einstellungen aus. Anschließend auf Funktionelle Cookies, Leistungs-Cookies and Werbe-Cookies klicken und Ein auswählen.
In der Küche werden Probleme mit Kaffeemaschinen oft durch Kaffeesatzrückstände aufgrund verstopfter Innenrohre verursacht. Entferne einfach mit einer unbenutzten Zahnbürste den Kaffeesatz aus dem Siebträger, spüle den Filter aus und lasse die Maschine entweder mit Dampffunktion oder heißem Wasser eine volle Minute lang laufen. Damit kann die Verstopfung oftmals bereits behoben werden.
Laut Reparaturexperten sind dies einige der häufigsten zu Hause durchführbaren Reparaturen:
1. Kabellose Kopfhörer: Versuche auf jeden Fall einen Factory Reset („zurück auf Werkseinstellungen“) durchzuführen. Anleitungen dazu findest du normalerweise auf YouTube. Suche nach Marke und Modell deines Kopfhörers mit dem Zusatz „Factory Reset“. Dies löst das Problem in den meisten Fällen.
2. Tablets: Indem du alle Inhalte in der Cloud speicherst und dann einen Reset durchführst, werden die meisten Tablet-Probleme behoben.
3. Fahrräder: Manche Fahrräder erfordern, dass man 10 bis 20 % des Bausatzes selbst zusammenbaut. Probleme mit solchen Fahrrädern lassen sich in der Regel darauf zurückführen, dass die ursprünglichen Montageanweisungen falsch befolgt wurden. Am besten startest du mit dem Zusammenbau noch einmal.
4. Computermaus: Wenn der Sensor deiner Maus nicht mehr leuchtet und die Maus nicht mehr reagiert, liegt das manchmal einfach an Schmutz und Staub. Um den Bereich um den Sensor zu reinigen, wischt du ihn vorsichtig mit einer sauberen, neuen Zahnbürste oder einem fusselfreien Tuch ab. Die Maus sollte dann wieder funktionieren.
5. Smart-TV: Wenn dein Smart-TV langsamer zu werden scheint und du Probleme hast, umzuschalten oder den Fernseher allgemein zu bedienen, stelle das Gerät auf die Werkseinstellungen zurück. Normalerweise findest du Anleitungen zum Reset auf YouTube, indem du nach Marke und Modell deines Geräts suchst. Beim Zurücksetzen werden Cookies und Daten gelöscht, die möglicherweise verhindern, dass der Fernseher richtig funktioniert.
6. Fernbedienung: Wenn du neue Batterien eingelegt hast und die Fernbedienung fehlerhaft oder nicht mehr richtig funktioniert, versuche, die Batterien herauszunehmen. Reinige die Metallkontakte im Batteriefach vorsichtig mit einer neuen, sauberen Zahnbürste und setze die Batterien dann wieder ein. Dies sollte das Problem beheben.
7. Touch-Top-Mülleimer: Entferne den Deckel und reinige beide Teile des Verriegelungsmechanismus gründlich mit warmem Seifenwasser. Nach sorgfältigem Trocknen sollte der Abfalleimer wieder funktionieren.
Wie wir in Reparaturen investieren
„Amazon engagiert sich dafür, retournierte Produkte zu reparieren, damit wir sie zu ermäßigten Preisen wieder in den Verkauf bringen und unseren Kundinnen und Kunden anbieten können. Gleichzeitig beobachten wir ein wachsendes Interesse europäischer Verbraucher und Verbraucherinnen an Do-it-Yourself-Reparaturen, da immer mehr Menschen die Lebensdauer ihrer Gegenstände verlängern möchten“, sagt Sam Littlejohn, Amazon Head of Returns and Repairs in Europa.
Trotz dieses Interesses geben nur 25 % der befragten Deutschen an, dass sie ein fehlerhaftes Gerät selbst reparieren würden. Mehr als ein Drittel der Befragten (38 %) sagen, sie wüssten einfach nicht, wo sie mit einer Do-it-Yourself-Reparatur anfangen sollten.
Diejenigen, die sich trauen, etwas selbst zu reparieren, setzen am wahrscheinlichsten mit Möbeln (43 %) an, gefolgt von Vasen und Dekorationsgegenständen (40 %), Textilien (39 %), Accessoires und Schmuck (34 %) und Elektronik (28 %). Am Ende dieser Liste stehen Küchengeschirr, Teller und Tassen (27 %). Mehr als jede:r Zehnte (14 %) der befragten Deutschen erklärt, sie würden sich nicht zutrauen, einen dieser Gegenstände selbst zu reparieren.
Die reparaturscheuen Befragten entsorgen schadhafte Technikgegenstände am liebsten, indem sie sie zum Recycling bringen (24 %). 18 % dagegen sagen, sie würden den kaputten Artikel wegwerfen, während 17 % der Befragten eine:n Freund:in oder ein Familienmitglied bitten, diesen zu reparieren.
Mit den Reparatur-Hack-Videos hofft Amazon, den Verbraucher:innen mehr Selbstvertrauen bei einfachen Reparaturen und Wartungsarbeiten zu geben, die sie selbst an beliebten Haushalts- und Lifestyle-Geräten durchführen könnten.
„Es ist erstaunlich, wie viele Produktprobleme durch einfache Wartungsarbeiten vermieden werden könnten, die jeder durchführen kann. Dazu gehören das Entleeren der Staubsaugerfilter oder das kurze Einschalten der Dampffunktion einer Kaffeemaschine“, sagt Andy Moult, Betriebsleiter bei GXO ServiceTech, das seit über 18 Jahren Reparaturpartner von Amazon in Europa ist.
„Durch die Zusammenarbeit mit Amazon bei der Erstellung dieser Videos mit einfachen Reparatur- und Wartungstipps hoffen wir, dass mehr Menschen das Selbstvertrauen haben, diese einfachen Schritte zu befolgen. Und natürlich raten wir, alles, was mit Leiterplatten zu tun hat oder Spezialausrüstung erfordert, immer den Experten zu überlassen!“
Deutsche Kund:innen können außerdem bis zu 50 % auf den empfohlenen Verkaufspreis sparen, wenn sie hochwertige, retournierte, geöffnete, gebrauchte und generalüberholte Artikel über Amazon Retourenkauf und Amazon Renewed kaufen. Alle Produkte werden professionell geprüft und bewertet. Diese Produkte sind auch zur Teilnahme am Prime-Programm berechtigt, unterliegen dem 30-tägigen Rückgaberecht, genießen den preisgekrönten Kundenservice von Amazon, und sind durch die gesetzliche Garantie abgedeckt.
Eine längere Lebensdauer für deine Produkte
Für viele Käufe bietet Amazon Kund:innen kostenlosen Produktsupport, der bei der Geräteeinrichtung und Verwendung des Produkts oder bei der Fehlerbehebung hilft. Je nach Produkt können Kund:innen den Amazon-Kundenservice anrufen oder mit ihm chatten, auf die Kontaktdaten des Herstellers zugreifen, schrittweise Anleitungen zur Fehlerbehebung anzeigen oder mehr über die Garantiereparaturleistungen erfahren.
Auf die Produktsupportoptionen für berechtigte Artikel greifst du über die Seite „Meine Bestellungen“ zu, indem du auf „Produktsupport erhalten“ klickst. Wenn du mit deinem Artikel immer noch unzufrieden bist, kannst du dir im Programm enthaltene Produkte ersetzen oder umtauschen lassen.
Erfahre mehr darüber wie du beim Einkaufen auf Amazon eine nachhaltigere Wahl treffen kannst und schaue dir unsere Reparatur-Videos an, um einige deiner meistgenutzten Artikel länger haltbar zu machen.