Amazon hat Machine-Learning-Algorithmen entwickelt, die sicherstellen, dass die Artikel unserer Kund:innen optimal verpackt werden. Sollte im Paket noch etwas Platz bleiben, wird dieser nach Bedarf mit Schutzmaterial gefüllt. In den letzten drei Jahren haben wir in neue Technologien investiert, um die optimale Verpackungsgröße für die Produkte unserer Kund:innen zu finden. Seit 2015 hat Amazon das Gewicht der Versandverpackungen pro Sendung um mehr als 38 % reduziert. Dadurch konnten wir mehr als 1,5 Millionen Tonnen an Verpackungsmaterial einsparen.
Außerdem gelingt es uns immer besser, die Zahl der Fälle zu reduzieren, in denen ihr Produkte in zu großen Kartons erhalten. Wenn Pakete die richtige Größe haben, können wir mehr Bestellungen in einer Lieferung ausfahren, was zu weniger Fahrten führt – und uns bei unserem Ziel unterstützt, bis 2040 CO2-neutral (net-zero carbon) zu werden.
Warum kommt es zu übergroßen Verpackungen?
Die Millionen verschiedener Produkte, ihr bei Amazon kaufen könnt, unterscheiden sich in Größe und Form – von winzigen Artikeln wie beispielsweise Ohrringe oder SD-Karten bis hin zu sehr großen Produkten wie Fitnessgeräte. Die Artikel erfordern zudem auch unterschiedliche Mengen an Polsterung und Schutz.
Obwohl wir in unseren europäischen Logistikzentren mehr als 80 verschiedene Verpackungsgrößen nutzen – von kleinen Pappumschlägen bis hin zu sehr großen Kartons – kann es manchmal schwierig sein, ein bestimmtes Produkt optimal zu verpacken. So haben zum Beispiel Bügelbretter, Leitern, Tennisschläger und Gartengeräte wie Rechen eine unhandliche Form, und manche sperrigen, schweren und dennoch zerbrechlichen Gegenstände passen möglicherweise nur in den größten verfügbaren Karton. Um zu gewährleisten, dass die Bestellungen sicher bei euch ankommen, werden hochwertige Artikel auch in Verpackungen verschickt, die ihren Inhalt verbergen.
Manchmal erhalten Kund:innen einen sehr kleinen Artikel in einem Pappumschlag und fragen uns, warum wir eine Verpackung verwendet haben, die größer ist als der eigentliche Artikel. Tatsächlich ist das eine bewusste Entscheidung. Sehr kleine Sendungen können beim Transport leicht verloren gehen oder beim Durchlaufen mechanischer Sortiersysteme beschädigt werden. Wir müssen sicherstellen, dass die Verpackung sowohl groß genug ist, damit das Etikett mit der Kundenadresse darauf passt, und dass sie stabil genug ist, um der Reise durch unsere automatisierten Systeme standzuhalten. Sehr kleine Umschläge können in Maschinen stecken bleiben oder in Zustellfahrzeugen verloren gehen.
Darüber hinaus gibt es auch Sicherheitsvorschriften für den Versand bestimmter Produkte wie Lithiumbatterien oder brennbarer Gase, die während des Transports ein Risiko für die Gesundheit, die Sicherheit, das Eigentum Dritter oder die Umwelt darstellen könnten und möglicherweise behördlichen Vorschriften hinsichtlich der Art der verwendeten Verpackung unterliegen. Gemäß dieser Vorschriften Amazon versendet solche Artikel in einer robusten und stabilen Verpackung, und diese kann etwas größer ausfallen. Ein weiterer Faktor ist die Tatsache, dass mehr als die Hälfte der bei Amazon verkauften Produkte von Verkaufspartnern stammen – viele davon kleine und mittlere Unternehmen. Einige dieser Verkaufspartner versenden ihre Waren direkt an Amazon-Kund:innen. Das bedeutet, dass wir keinen Einfluss darauf haben, wie sie diese Artikel verpacken. Wir bestärken sie aber darin, nachhaltigere Verpackungen zu nutzen.
Und letztlich gibt es einige seltene Fälle, in denen wir fehlerhafte Produktabmessungen in unseren Systemen hinterlegt haben oder in denen die am besten geeignete Verpackung an der Packstation nicht verfügbar ist.
Was tut Amazon dagegen?
Ein erster Schritt wirkt sich positiv auf all unsere Verpackungen aus: Amazon verzichtet wo immer möglich nämlich auf Einwegplastik und stellt in ganz Europa auf 100 % recycelbare Papier- und Kartonalternativen um. In Deutschland verpacken wir Produkte beispielsweise nicht mehr in Versandtaschen aus Einwegplastik – dies gilt sowohl für Artikel, die von Amazon direkt verkauft werden, als auch für Artikel von Verkaufspartnern, die aus unseren Logistikzentren versendet werden. Stattdessen versenden wir diese Bestellungen in papierbasierten Versandumschlägen oder -tüten, die beide problemlos im normalen Hausmüll recycelt werden können. Alle von Amazon in Europa verwendeten Papiertüten, Pappumschläge und Kartons sind zu 100 % recycelbar. Luftpolsterkissen aus Plastik, die wir zum Schutz von Artikeln im Karton verwenden, haben wir ebenfalls durch 100 % recyceltes und recycelbares Packpapier ersetzt.
Der Wechsel zu Pappumschlägen ist besonders wichtig, denn diese Umschläge sind vielseitig, stabil und robust genug, um gleich mehrere Artikel zu verpacken – darunter auch solche, die zuvor in einem viel größeren Karton verpackt wurden. Dank dieser neuen, leichten Verpackungsformate erhaltet ihr seltener große und sperrige Lieferungen. Wann immer es möglich ist, bemühen wir uns, Kartons gegen leichtere, flexiblere und effizientere Pappumschläge oder Papiertüten auszutauschen – solange die darin enthaltenen Artikel geschützt und sicher bleiben.
Am besten lässt sich das Verpackungsvolumen reduzieren, indem wir überhaupt keine zusätzliche Verpackung mehr benötigen. Wir arbeiten mit Herstellern zusammen, um die Anzahl an Artikel zu erhöhen, die ganz ohne Umverpackung auskommen. Wir ermutigen Hersteller und Verkaufspartner, ihre Produkte in einer Verpackung zu liefern, die bereits robust genug ist, um dem Transport standzuhalten, und somit weder einen Amazon-Karton, einen -Umschlag oder eine -Tüte benötigt. In diesen Fällen kleben wir einfach nur das Etikett auf das Produkt und schicken es ohne zusätzliches Verpackungsmaterial los.
Der Weg vor uns
Eine wichtige neue Entwicklung sind Automatisierungsmaßnahmen. Wir testen neue Technologien, die für jede einzelne Bestellung eine maßgeschneiderte Umverpackung auf Papierbasis entwerfen und sicherstellen, dass die Verpackung optimal zum Inhalt passt.
Build-on-Demand-Technologien, die für jede Bestellung eine individuelle Versandverpackung entwerfen, können uns dabei unterstützen, überflüssige Verpackungen komplett zu vermeiden.
Indem wir neue Wege finden, Produkte mit weniger Material zu verpacken, sollen überflüssige Verpackungen immer mehr zur Ausnahme werden. Zukünftig sollen Pakete passgenau verpackt bei euch ankommen.