Der Umgang mit zurückgeschickten und unverkauften Produkten ist schon immer eine Herausforderung für Händler – ob im Geschäft oder online. Bei Amazon haben wir unsere Programme so aufgesetzt, dass wir die Wiederverwendung maximieren und den Abfall minimieren. Unser Standpunkt ist einfach: Wenn ein Produkt noch einen nützlichen Zweck erfüllen kann, wollen wir auch dafür sorgen. Das ist wirtschaftlich und ökologisch sinnvoll. Vor allem wollen wir, dass du überhaupt keinen Grund hast, etwas zurückzuschicken. So unterstützen wir deine Kaufentscheidung etwa durch umfangreiche Produktinformationen. Sollte eine Retoure doch einmal nötig sein, haben wir – je nach Zustand des Produkts – eine Reihe von Möglichkeiten, um einen neuen Abnehmer für die Rücksendung zu finden.
Wiederverkauf von Amazon Retouren als Neuware
Den grössten Teil der Retouren können wir nach einer gründlichen Prüfung wieder als Neuware verkaufen. Das gilt natürlich nur, wenn die Ware auch wirklich neu ist oder unseren hohen Qualitätsanforderungen genügt. 2022 konnten die meisten der zurückgegebenen Produkte in Europa und den USA wieder als neu verkauft werden. Zudem nehmen viele Lieferanten nicht verkaufte Ware zurück: In Europa haben wir im Jahr 2022 79% der Überbestände an Lieferanten zurückgeben können.
Retouren als Gebrauchtwaren kaufen
Geöffnete und kaum verwendete Produkte reparieren wir, wenn erforderlich, und verkaufen sie dann zu reduzierten Preisen wieder über unseren Store – versehen mit einem Hinweis auf den Produktzustand. Davon profitieren neben der Umwelt auch du als Schnäppchenjäger:in: Die Preise liegen durchschnittlich 20% unter dem Neupreis, in manchen Fällen sogar bis zu 80%. Auf der Website Amazon Retourenkauf (vormals Amazon Warehouse) findest du zurückgeschickte und geprüfte Produkte. Zusätzlich findest du über Amazon Renewed gebrauchte und generalüberholte Produkte, die von einem qualifizierten Dienstleister getestet und zertifiziert wurden. 2022 konnten wir über 7.6 Millionen Produkte in Europa und den USA extern reparieren lassen.
Weiterverkauf an Restpostenhändler
Für andere Produkte wiederum arbeiten wir mit gewerblichen Aufkäufern von Restposten zusammen – wie etwa dem Unternehmen Avides. Diese Firmen kaufen Restbestände, bereiten sie auf und geben sie in ihre eigenen Verwertungskanäle.
Amazon Retouren als Spenden an gemeinnützige Organisationen
Einen Teil der nicht verkauften Produkte können wir an gemeinnützige Organisationen spenden. So kooperieren wir beispielsweise mit grossen Hilfsorganisationen oder mit lokalen Tafeln in ganz Europa. Im Jahr 2022 haben wir über 650 verschiedene Organisationen mit Geld- und Sachspenden unterstützt.
Recycling von nicht mehr verwendbarer Ware bei Amazon
Einige Produkte können nicht verkauft, weiterverkauft oder gespendet werden. Das liegt oft daran, dass sie beschädigt, unbrauchbar oder abgelaufen sind. In diesem Fall ist es unsere Priorität, sie zu recyceln – und wir arbeiten daran, unsere Recyclingquote weiter zu erhöhen.
Produkte werden beispielsweise recycelt, weil sie nicht mehr verwendbar sind – wie eine geöffnete Zahnbürste, eine zerbrochene Glühbirne oder ein veralteter Kalender. Wir geben unverkaufte oder zurückgegebene Modeartikel an Recycling-Unternehmen weiter, die dann entscheiden, wie sie die Lebensdauer der Stoffe am besten verlängern können. Es gibt auch wichtige gesetzliche Anforderungen und andere Hürden, die die Gesundheit und Sicherheit aller schützen; zum Beispiel können wir zurückgerufene Lebensmittel oder Produkte nicht weiterverkaufen oder spenden. Nur als letzten Ausweg schicken wir Produkte zur energetischen Verwertung. Das ist für uns die am wenigsten attraktive Option, sowohl ökologisch als auch wirtschaftlich.
Wir arbeiten unermüdlich an all unseren Programmen, um die Entsorgung von Produkten so weit wie möglich zu minimieren. Auch für die unabhängigen Verkaufspartner, die ihre Ware über Amazon verkaufen, bieten wir vergleichbare Programme zur Wiederverwertung ihrer Produkte an. Unser Ziel ist ein umfassendes Kreislaufwirtschaftsprogramm, um Retouren insgesamt zu reduzieren, Produkte wiederzuverwenden und weiterzuverkaufen und so wenige wie möglich zu entsorgen.
Die meisten Produkte, die dem Recycling oder der energetischen Verwertung zugeführt werden, gehören unseren Verkaufspartnern. Um es ihnen zu erleichtern, ihre Waren anders zu verwenden, schaffen wir neue und einfachere Möglichkeiten, bewerben diese proaktiv und subventionieren deren Nutzung. Doch die Entscheidung darüber, wie die Produkte verwaltet werden, liegt letztlich bei den Partnern selbst.
Reparatur, Wiederverkauf als gebrauchte Ware oder Recycling von Amazon Retouren
Amazon hilft dir dabei, deine Artikel länger zu nutzen, z. B. durch Reparaturen, Generalüberholung, Wiederverkauf als Gebrauchtware oder Recycling. Wir bieten mehrere Möglichkeiten, um die Kreislauffähigkeit von Produkten zu unterstützen, zum Beispiel im Rahmen unseres umfassenden Programms Amazon Second Chance. Ausserdem entwickeln wir für dich neue Möglichkeiten, nachhaltigere Produkte zu kaufen und Verpackungen korrekt zu entsorgen.
Das ist auch im Sinne unseres Klimaversprechens: Denn wir haben mit unserem Climate Pledge zugesagt, bis 2040 CO2-neutral zu werden, zehn Jahre vor den Zielen des Pariser Klimaabkommens.
- Was tut Amazon dafür, um Retouren zu verhindern?Wir wollen, dass du mit deinem Einkauf zufrieden bist und keine Notwendigkeit siehst, etwas zurückzuschicken. Daher bieten wir viele Services an, die dir dabei helfen, die richtige Kaufentscheidung zu treffen. Zum Beispiel schätzen viele Menschen Rezensionen anderer Kundinnen und Kunden – eine Innovation, die Amazon bereits vor vielen Jahren eingeführt hat.
Neben detaillierten Produktbeschreibungen bieten wir Videos und Fotos an, die andere Kundinnen und Kunden oder Hersteller aufgenommen haben und die einen umfassenden Überblick vermitteln – je nach Produktkategorie. Im Modebereich spielen beispielsweise Grösse und Passform eine wichtige Rolle. Wir verbessern unsere Grössenempfehlung ständig, etwa anhand von früheren Einkäufen, Rücksendungen oder auch Artikeln, die du angeschaut, aber nicht gekauft hast. - Was passiert, nachdem Amazon eine Retoure zurückerhält?Natürlich ist es unser Ziel, so viele Artikel wie möglich wieder in den Verkauf zu bringen – allein aus wirtschaftlichen Gründen. Das ist vergleichbar mit dem stationären Handel: Stell dir vor, du probierst in einem Modegeschäft einen Pullover an. Vielleicht ist er zu klein oder dir gefällt die Farbe nicht. Sehr wahrscheinlich muss der Pullover neu gefaltet und aufbereitet werden.
Bei Amazon durchlaufen Retouren zunächst eine genaue Inspektion. Unsere Teams entnehmen den Artikel aus der Verpackung und prüfen, ob er wiederverkauft werden kann. Wenn der Artikel unbenutzt ist und unseren hohen Qualitätsansprüchen noch immer entspricht, kann er als Neuware wiederverkauft werden. Er wird dann wieder verpackt und neu gelistet – bereit für den Kauf durch andere Kund:innen. 2022 konnten die meisten der zurückgegebenen Produkte in Europa und den USA wieder als neu verkauft werden. Zudem nehmen viele Lieferanten nicht verkaufte Ware zurück: In Europa haben wir im Jahr 2022 79 % der Überbestände an Lieferanten zurückgeben können.
Retournierte Artikel, die nicht mehr neuwertig sind, durchlaufen weitere gründliche Prüfungen, um sie für den nächstbesten Verwendungszweck zu kennzeichnen: Weiterverkauf als Gebrauchtware über Amazon Retourenkauf (vormals Amazon Warehouse), Verkauf an Aufkäufer von Restposten, Spende an gemeinnützige Organisationen oder Rückgabe an den Lieferanten.
Der Anteil von Amazons eigenen Produkten, die verkauft wurden und dann entsorgt werden müssen, liegt bei weniger als ein Prozent. Entsorgung schliesst hierbei Recycling ein. - Wie ist die Qualität von gebrauchten Produkten, die ich bei Amazon kaufen kann?Auch was geöffnet oder gebraucht ist, kann noch funktionstüchtig sein – oder wieder werden. Solche Produkte, die du über unser Programm Amazon Retourenkauf (vormals Amazon Warehouse) findest, haben wir vorher gründlich geprüft. Du findest dort für jeden Artikel eine Beschreibung des Zustands. Über zwei Drittel der Produkte sind sogar noch wie neuwertig oder in einem sehr guten Zustand. In Europa haben Kund:innen allein im Jahr 2022 weit über zehn Millionen geöffnete oder gebrauchte Produkte gekauft – etwa Smartphones, Laptops, Tablets oder Haushalts- und Küchengeräte. In diesem Video erfährst du, wie wir aus zurückgeschickten Produkten günstige Angebote machen. Du profitierst bei Amazon Retourenkauf übrigens von allen Vorteilen, die du von Amazon kennst – also zum Beispiel dem Kundenservice.
Wir arbeiten überdies mit externen Reparaturdienstleistern zusammen, die von den Herstellern dazu autorisiert wurden, ihre Produkte zu reparieren. Zusätzlich zu Amazon Retourenkauf findest du bei Amazon Renewed vergünstigte Waren. Hier kannst du gebrauchte und generalüberholte Produkte kaufen, die getestet und zertifiziert wurden und mit einer zusätzlichen 1-Jahres-Garantie ausgestattet sind. - Wie viele Produkte spendet Amazon?Sachspenden sind ein wichtiger Ansatz, um nicht verkauften Produkten ein zweites Leben zu schenken. Wir arbeiten in ganz Europa mit sozialen Organisationen zusammen, damit überschüssige Waren aus unseren Logistikzentren bedürftigen Menschen zugutekommen. Wir bauen unser Netzwerk und unsere Kapazitäten für Sachspenden weiter aus und arbeiten unter anderem mit lokalen Tafeln oder grossen Hilfsorganisationen zusammen. Im Jahr 2022 haben wir über 650 verschiedene Organisationen in Deutschland, Österreich und der Schweiz mit Geld- und Sachspenden unterstützt.
- Was passiert mit retournierten Waren von Amazons Drittanbietern?Mehr als die Hälfte der weltweit bei Amazon verkauften Produkte stammt von unabhängigen Partnerunternehmen. Sie können ihre Produkte entweder selbst lagern, verschicken und die Retouren bearbeiten. Oder sie nutzen unser Programm «Versand durch Amazon» (FBA). Dabei lagern und versenden wir die Produkte für diese Unternehmen und übernehmen den Kundenservice sowie die Bearbeitung von Retouren. Da die zurückgesendeten Produkte nicht uns gehören, liegt es an den Verkaufspartnern zu entscheiden, was mit den Waren geschehen soll.
In den letzten Jahren haben wir unsere Preisstruktur angepasst, um Verkäufern einen weiteren Anreiz zu geben, bevorzugt Optionen der Kreislaufwirtschaft zu nutzen – wie den Weiterverkauf an Restpostenhändler.
Wir haben ausserdem einen Outlet-Shop, über den Drittanbieter überschüssige Ware an Kund:innen verkaufen und in der Regel noch zwischen 30 und 60 Prozent des ursprünglichen Preises erhalten.
Alternativ schicken wir retournierte oder nicht verkaufte Ware natürlich auch an die Drittanbieter zurück. - Kann Amazon nicht alle unverkauften Produkte spenden?Sachspenden sind ein wichtiger Ansatz, um nicht verkaufte Produkte im Warenkreislauf zu behalten. Wir arbeiten über ganz Europa mit sozialen Organisationen zusammen und spenden ihnen nicht verkaufte Produkte – sofern sie dort noch gebraucht werden können.
- Wie arbeitet Amazon mit Aufkäufern von Restposten zusammen?Firmen wie Avides beziehen von Amazon Waren, die sie für die weitere Verwendung aufbereiten. Meist handelt es sich dabei um Retouren, die Amazon nicht mehr an eigene Kund:innen verkaufen kann – etwa beschädigtes Spielzeug, Telefone, Kleidung, Kinderwagen und vieles mehr. Die Restpostenhändler sortieren und prüfen zurückgeschickte Artikel und bringen sie zurück in den Warenkreislauf. Manchmal brauchen die Produkte nur eine neue Verpackung, weil sie unbenutzt sind und einwandfrei funktionieren; manchmal ist eine Reparatur bei Spezialunternehmen nötig. In jedem Fall ist das Ziel, dass die Retouren ein zweites Leben erhalten.